Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hoffe, dass ihr mir bei meinem kleinem Problem helfen könnt.
Ich habe ein Netzteil von Sharkoon P20 850W mit nur 2 pcie gpu slots.
Meine Grafikkarte (AMD 9700XT) hat aber 3 x 8pin anschlüsse.
Mit den Kabeln könnte ich mit nur einem anschlüss vom Netzteil gleich 2 anschlüsse der Grafikkarte füttern.
Oder brauch jeder anschlüss an der Karte seinen eigenen anschluss am Netzteil?
@bisy Danke für die Antwort.
Ich war verunsichert ob ich wirklich nur mit einem Kabel, gleich 2 Anschlüsse der Graka füttern kann.
Hoffentlich brennt mir das Kabel nicht durch.
@bisy Ja, macht schon Sinn. Hatte ich so noch nie und wollte lieber erstmal nachfragen. Ist noch nicht lange her, da habe ich von verkohlten anschlüssen bei Nvidia gelesen
Das ist aber schon seit vielen Jahren Gang und Gäbe. Bei einem Singlerailnetzteil auch kein Thema, nur bei Multirailgeräten muss man da mehr Augenmerk drauf legen wie man die Graka verkabelt.
Keine Bange. Deine Grafikkarte zieht laut AMD maximal knapp über 300 Watt - lass es mit Lastspitzen meinetwegen kurzzeitig 350 Watt sein.
Ein PCIe 8-Pin (6+2 Pin) Stromkabel ist von der PCI-SIG für 150 Watt freigegeben. Zusätzlich zieht deine Grafikkarte bei Bedarf über den PCIe x16-Slot zusätzlich maximal 75 Watt.
Es ist also vollkommen in Ordnung, deine Grafikkarte mit einem PCIe 8-Pin Splitterkabel zu betreiben, sofern es das originale des Netzteils ist.
Wenn der Netzteilhersteller die Adernquerschnitte ordentlich gewählt hat, können auch 300, 400 oder 500 Watt bedenkenlos über das Kabel selbst fließen. Die PCI-SIG bezieht sich auf den STECKER, nicht auf das Kabel bzw. die darin verlaufenden Leiter. Dennoch sind die Netzteilhersteller natürlich dazu angehalten, einen gewissen Mindestleiterquerschnitt einzuhalten.
Aber erneut: mach dir keine Sorgen, das passt in deinem Fall.
Ergänzung ()
Raf1Or schrieb:
Ist noch nicht lange her, da habe ich von verkohlten anschlüssen bei Nvidia gelesen
Das hat aber andere Gründe. Mit den von dir gezeigten, "ordentlichen" und altbackenen PCIe Stromanschlüssen hätte es bei Nvidia vermutlich nie Schlagzeilen gegeben. Grund dafür ist der verkorkste PCIe 3.0 / 3.1 Stromstecker (12VHPWR bzw. 12V-6x2). Mit so wenig Kontaktfläche an einem elektrischen Leiter bei gleichzeitig wahnwitzigen Lasten von teils über 450 Watt braucht man sich nicht wundern, wenn da Stecker aufgrund von Kontaktschlüssen heiß werden, schmoren und wegbrennen.
Leider haben wir den Käse nun und es bleibt nur zu hoffen, dass a) die nächsten Grafikkarten einfach mal wieder ein wenig zurückrudern, was den Stromhunger angeht (unwahrscheinlich, leider) oder b), dass man einen erneuten Steckerwandel durchführt und diesen dem enormen Stromedarf moderner Grafikkarten anpasst.
Seitdem es vor ein paar GPU Generationen Probleme mit Überlastung des PCIe Slot gab, sind (mindestens highend) GPUs - egal ob nvidia oder AMD - mittlerweile so designed, dass die Fast keinen Strom über den Slot ziehen.
Das Netzteil macht mir tatsächlich Probleme.
Es tut sich überhaupt nichts wenn ich alles korrekt angeschlossen habe.
Ich habe hinterher nur das Motherboard (ATX_PWR1) mit dem Netzteil verbunden.
Nichts.
Das gleiche habe ich mit dem alten Netzteil gemacht, wo einge LEDS am Board und der GPU angehen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass das neue Netzteil defekt ist?
Vielleicht noch etwas zu meinem Setup.
Motherboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
GPU: Radeon 5700XT (möchte eigentlich die 9700XT betreiben aber das alte Netzteil ist zu schwach)
CPU: R7 5800X (Hat nun meinen R7 2700X ersetzt)
RAM: G.Skill Aegis UDIMM 32GB Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Fürs Board muss halt schon der Große 24pin ATX Stromstecker (laut Bild sollte der ja auf der Netzteil Seite aus zwei Steckern bestehen, die beide angeschlossen werden müssen) angeschlossen werden + 8Pin für CPU. Dann noch die 6+2Pin für die GPU.
Du hast aber schon die Kabel verwendet, die beim Netzteil dabei waren und nicht andere von nem anderen Netzteil?