Grafikkarte neu kaufen

Schlomo89

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
19
Hallo ich suche eine Grafikkarte und finde mich im Schungel der Grafikkarten nicht zurecht, ich hätte gern die Beste für das 💰


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • CS Go, Elden Ring, Age of Empires,
  • Welche Auflösung?
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen Ultra Höhe sollten es sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Um die 100 FPS wären gut!
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office Programme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nivida GeForce GT 710
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bei quiet! Pure Power 11 CM 500 Watt 80Plus: Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
keine chance, Ultra details, 100 fps in elden ring für 350€ nope

brauchst mindestens eine 3060ti /rx6700

für dein budget bekommst du aktuell eine gtx 1660ti/rtx3050 oder rx 6600, welche die bessere wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich muss ich dann Abstriche machen was bekomm ich denn für 350€, wenn ich ein 500 Watt Netzteil habe?
 
haiopai schrieb:
keine chance, Ultra details, 100 fps in elden ring für 350€ nope
Da wird er aber mit keine Grafikkarte der Welt ne Chance haben, Elden Ring ist fest auf maximal 60 FPS beschränkt.

Aber ja, Realität und Wunschdenken gehen hier auseinander. Für max. 350€ bekommt man maximal ne 3050, und mit Ultradetails und 100 FPS haben zu wollen ist außer unter alten Titeln illusorisch.
 
Eine gute FullHD Karte wäre z.b die RX6600.. die gibt es so für ca ~400€. Klar, 50€ mehr wie über deinem Budget. Vllt. hat jemand noch nen andere Idee was es brauchbares für 350€ gibt ;)

XFX RX6600 bei Alternate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Schlomo89 schrieb:
was bekomm ich denn für 350€
die rx6600 gibt es grade für 394€ und ist klar die empfehlung was Preis Leistung angeht. also kratz die 44 € zusammen, lohnt definitiv.
Ergänzung ()

https://www.ebay.de/itm/25543821150...mpid=5337412747&customid=Oyb0bSeQH4vMRbc5dYLw

dazu gibt es eine Gutscheinaktion, so kommst du auf 394 € das angebot ist von Alternate, also top.

Alternativ für 379€

https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-6600-Pulse-Gaming-Grafikkarte/html/product/1833290
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Gnah schrieb:
Da wird er aber mit keine Grafikkarte der Welt ne Chance haben, Elden Ring ist fest auf maximal 60 FPS beschränkt.
Es gab schon am ersten Tag ein FPS Unlock ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Die Sapphire RX 6600 wie im #6 verlinkt würde ich mir an deiner Stelle holen, derzeit das beste P/L Verhältnis!
 
Die Preise purzeln gerade extrem, wenn du warten kannst würde ich das definitiv tun. Dann ist evtl auch was für 350 Euro drin.
 
Ja die Grafikkarte ist wirklich langsam. Für das Budget bekommst du nicht wirklich zukunftsfähiges. Da muss es schon min. 400 Euro ausgeben. Ich würde einfach dein Budget in Online-Shops als Maximalbetrag einstellen und dann siehst du was möglich ist. Auch Gebrauchtkarten würde ich bei dem Budget in Betracht ziehen. GTX 1080 8 GB z.B.
Generell würde ich ein aktuelles 600 Watt Netzteil aufwärts empfehlen.

Neue Grafikkarten: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd
 
Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
GTX 1080 8 GB z.B.
Generell würde ich ein aktuelles 600 Watt Netzteil aufwärts empfehlen.
Wenn man eine neue RX 6600 (mit Garantie) für 380€ bekommt, muss man eine gebrauchte 1080 nicht wirklich in Betracht ziehen, zumal das Pure Power 11 mit 500W für eine RX 6600 noch locker reicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
zivilist schrieb:
GTX 1080 8 GB z.B.
warum sollte er sich eine alte stromfressende langsame GTX1080 holen, wenn eine neue rx 6600 das selbe kostet, aber in so ziemlich allem besser ist.
 
Zurück
Oben