Grafikkarte nicht voll ausgelastet

mawur1

Cadet 1st Year
Hi, ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft und zwar die Radeon rx 5700 xt von XFX, ich habe aber seit dem Kauf das Problem, dass die Grafikarte sogut wie nie voll ausgelastet ist, die Auslastung liegt meistens zwischen 40-70% was sich dann auch auf meine FPS auswirkt. in Spielen wie Minecraft habe ich sogar nur eine Auslastung von 10%.
Ich habe bereits die Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt, das hat aber auch nichts gebracht.
Kann mir bitte jemand helfen oder weiß wer was das sein könnte? Lg

Mein Setup:
i7 4790k
12 gb DDR3 Ram
1 TB SSd
Radeon rx 5700 xt

Welche Auflösung, welche Spiele genau und RAM sind 2x4+2x2 oder eine andere Kombi?

Mehr scheint dann der Prozessor nicht an die Grafikkarte liefern zu können->
Du kannst die Qualität bei den Grafikeinstellugnen des Spieles nach oben schrauben, bis die Grafikkarte ausgelastet ist, was zwar nicht die FPS erhöht, aber das Spiel hübscher macht.

Nicht das Deine CPU nicht auf Takt kommt, weil Du beim Umbau den Kühler gelockert hast.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Wäre dann auch noch die Frage zu klären, ob die CPU bereits übertaktet ist.

Das wäre jedenfalls ne Möglichkeit, das CPU-Limit etwas einzudämmen. Jedenfalls mit einem passenden Mainboard und entsprechender Kühlung.

Eventuell Windows neu installieren und auf jeden Fall die CPU auf 4.4 - 4.5Ghz übertakten, dann sollte es besser sein. Ein übertakteter i7-4790K sollte eigentlich relativ gut zur 5700XT passen.

PS: RAM wenn es geht auch übertakten, das sollte nochmals 5% CPU-Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit

Zuletzt bearbeitet:
Minecraft nur 10% Grafiklast bei so einer Karte ist doch völlig normal :D Da hat die Karte nix zu tun. Außer man nutzt Shader. Minecraft ist einfach Stark CPU Limitiert.

Nur weil deine Grafikkarte nicht voll auslastet hat es nix mit den FPS zu tun. Deine CPU kann dann halt nicht mehr liefern ;)

Ich hab noch einen i7 2600 und selbst damit komme ich selten an die Grenze. z.B. in The Division 2 Limitiert meine Grafikkarte (RX 580) und meine CPU liegt bei 60-80% und hat noch genug Reserve über. Weil meine Grafikkare am Limit läuft.

mawur1 schrieb:
Full HD, Spiele wie Mordhau, BF5, PUBG... Ram sind 2x4 und 2x2 ja

In Battlefield V hast Du massiv zu wenig RAM und Dein system muss recht früh mit dem Auslagern anfangen. Wenn Du dann noch eine HDD als Systemplatte und/oder zudem als Spieleplatte hast wiegt das doppelt. Die 5700XT ist eine sehr schnelle Karte und ein 4790k dürfte selbst Probleme bekommen diese in WQHD auszulasten, in 1080p wird es in den meisten Spielen unmöglich sein, außer Du nutzt Bildverbesserungen wie DSR oder SSAA.

Wenn die Karte mit Minecraft ausgelastet wär...Dann solltest du dir Gedanken machen.
Ansonsten liefert der i7 halt nicht genug Fps um die rx voll zu beschäftigen.
Ist das schlimm? Nein spart nur Strom.
Einschreiten und aktiv werden kannst du wenn die Spiele zu langsam sind,
OC/bischen mehr Ram/schnellerer Ram hilft da,bringt dich aber auch nicht von 60 auf 120 Fps.
Solange dich nur die Auslastungsanzeige stört ist doch alles tutti.

Zuletzt bearbeitet:
mawur1 schrieb:
in Spielen wie Minecraft habe ich sogar nur eine Auslastung von 10%.
Mein Setup:
i7 4790k
12 gb DDR3 Ram
1 TB SSd
Radeon rx 5700 xt

glaubst Du wirklich das ein Spiel das aussieht wie Spiele vor 20 Jahren eine aktuelle Grafikkarte auslastet. Ich schätze deine CPU kann die Grafikkarte nicht schnell genug mit Daten füttern. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten.
1. Grafikeinstellungen nach oben drehen
2. schnellere CPU

Sapphire Forum
Zurück
Oben