Grafikkarte oder Mainboard?

Mega_Michell

Cadet 3rd Year
Hi Leutz,

ich brauch eure hilfe..

Ich besitze das "Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX"

dazu die GTX 456...

Das Mainboard hat aber kein SLI support was heißt das ich ja keine 2 Geforce reinhaun kan
Zwischenfrage: ( könnte man eine GTX 465 und eine GTX 260 zusammen laufen lassen?? )

Jetz meine frage:

Sollte ich lieber auf die 3.0 Pro version wechseln?? damit ich die 2 Geforce reinhaun kan?? die hätte ich zuhause.

Oder soll ich auf 2x RADEON wechseln?? dann kan ich mir ja das Mainboard sparen

Könnt ihr mir die vor und nachteile sagen?? und ob es überhaupt funktioniert??

Mein System:

Mainboard
Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX

CPU
Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i5-2400, 3,1GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)

Grafikkarte
GTX 465 (und eine GTX 260 rumliegen)

Netzteil
be quiet! Pure Power Netzteil 530W

was ich mir noch anschaffen will ist:

Gehäuse
Cooler Master RC-932-KKN5-GP HAF Advanced Big-Tower PC-Gehäuse schwarz

Gehäuselüfter
be quiet! Silent Wings Gehäuselüfter USC 120 mm

die 2 Sachen kommen auf jeden fall....und vllt noch nen Noctua CPU Lüfter aber mal schaun.

Fals ihr noch paar daten brauch schreib ich sie :)

MFG MegaMichell

1) kannst du nur gleiche karten im SLI laufen lassen
2) geht dein Netzteil da in die Knie
3) 2 so "schwache" Grakas im SLI laufen zu lassen ist Schwachsinn, vk lieber deine und hol dir eine bessere.

die 465er?? oder 260er??? oder beide?^^

EDIT:

und welche sollte ich mir kaufen?? mein system steht oben

könnte man eine GTX 465 und eine GTX 260 zusammen laufen lassen??
nein, das hätte dir eine 5-sekunden-suche aber auch sagen können ;)

wie wärs mit ner 560 oder 570, sli ist ja bekanntermaßen nicht das beste? würde auch noch strom sparen...

Nur so nebenbei weshalb ein P67 Mainboard ohne eine K Prozessor?
Und bevor man sich eine 2 Graka kauft nimm lieber eine gute oder 2 Highend ansonsten wirst du es bei einigen Spielen bereuen --> Mikroruckler.
Mfg

behalte auf jedenfall das mainboard. ich würde dir vom sli / crossfire betrieb abraten. kauf lieber EINE gute grafikkarte.

mögliche probleme mit 2 grafikkarten: microruckeln, treiber/profilabhängigkeit (falls nicht gegeben sind 2 karten sogar langsamer als 1), stromverbrauch, lautstärke, usw.

gtx260 und 465 sind (glaube ich) nicht im sli modus lauffähig.

EDIT:

und welche sollte ich mir kaufen?? mein system steht oben

was spielst du? welche auflösung? mit aa? wieviel willst du ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
@Lordvider
Bei ersterem muss ich dir wiedersprechen, auch wenn es keinen Sinn macht, eine deutlich schwächere gtx260 mit einer gtx465 laufen zu alssen is es dennoch möglich.

Topic:
was ehr Sinn machen würde, wäre wenn die neue serie raus ist eine komplett neue Grafikkarte zu kaufen, dann musst du dich auch nicht mit eventuellen Mikrorucklern herumplagen.

mfg,
Manuel

Mal abgesehn davon würde ein SLI-betrieb mit dem Netzteil nicht funktionieren, würde ich jetzt mal sagen..

Nur so nebenbei weshalb ein P67 Mainboard ohne eine K Prozessor?

Was is eine K-Prozessor??

also mir wurde gesagt das diese zusammenstellung ganz gut is... was bedeutet K-prozessor? kannst einfach link reinhaun wo es so ein Turtorial gibt^^

Topic:
was ehr Sinn machen würde, wäre wenn die neue serie raus ist eine komplett neue Grafikkarte zu kaufen, dann musst du dich auch nicht mit eventuellen Mikrorucklern herumplagen.

sollte ich mir dann von der serie eine Graka kaufen die irgendwas mit 1k euro kostet?^^ oder dann eine die schon draußen is, da diese dann billiger werden?

Mega_Michell schrieb:
Was is eine K-Prozessor??

ein i5-2500k, ein i7-2600k oder ein i7-2700k - sie haben einen frei wählbaren Multiplikator und können so einfach übertaktet werden. Das geht jedoch wieder nur mit einem Board mit P67- oder Z68-Chipsatz.

sollte ich mir dann von der serie eine Graka kaufen die irgendwas mit 1k euro kostet?^^ oder dann eine die schon draußen is, da diese dann billiger werden?

Die neuen Karten sollten beim Preis in etwa im Maximum bei ~600€ liegen - die obere Performance-Klasse wird wieder irgendwo im Bereich 200-250€ liegen.

Der Prozi ist ok. Kauf Dir eine HD 6870 Graka. Kostet so um die 140€. Die reicht. Damit zockst Du alles ruckelfrei solange Du einen Monitor dran hast. Auch BF3 auf High läuft ohne Probleme.

@ Mega_Michell

Eine K-CPU ist übertaktbar (über Multi). CPUs ohne "K" sind das nicht.

Was bitte soll die Frage nach einer 1000€-GPU? Wozu soll die dienen? Hoffentlich nicht für Gaminganwendungen... .

Kaufe Dir eine Graka bis max. 300 €, zu empfehlen wäre zB die Gainward GTX570 Phantom oder die Gigabyte GTX 570.

MfG,
Dominion.

EDIT: zu spät ;)

Pontiuspilatus schrieb:
ein i5-2500k, ein i7-2600k oder ein i7-2700k - sie haben einen frei wählbaren Multiplikator und können so einfach übertaktet werden. Das geht jedoch wieder nur mit einem Board mit P67- oder Z68-Chipsatz.

Die neuen Karten sollten beim Preis in etwa im Maximum bei ~600€ liegen - die obere Performance-Klasse wird wieder irgendwo im Bereich 200-250€ liegen.

shit...ich hab mir also ein Mainboard zum Übertakten gekauft aber keinen CPU den man übertakten kan? Is das so richtig??

Was würdet ihr mir empfehlen?? soo Grafikkarte und so??
dann hat sich das mit der DUEL-GPU (so nennt man das doch oda?^^) geklärt!

Mega_Michell schrieb:
shit...ich hab mir also ein Mainboard zum Übertakten gekauft aber keinen CPU den man übertakten kan? Is das so richtig??

Im Endeffekt ja. Ein klein bisschen könnte man die CPU - genauer den Turbo um 4 weitere Multiplikatorstufen und auch noch den BLCK - übertakten.

Was würdet ihr mir empfehlen?? soo Grafikkarte und so??

Was willst du spielen? In welcher Auflösung mit welchen Qualitätseigenschaften (muss es beispielsweise immer Ultra sein?)? Und wieviel darf es kosten?

Generell kann man sich hier etwas belesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/

Pontiuspilatus schrieb:
Im Endeffekt ja. Ein klein bisschen könnte man die CPU - genauer den Turbo um 4 weitere Multiplikatorstufen und auch noch den BLCK - übertakten.

Was willst du spielen? In welcher Auflösung mit welchen Qualitätseigenschaften (muss es beispielsweise immer Ultra sein?)? Und wieviel darf es kosten?

Generell kann man sich hier etwas belesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/

BF3 auf Ultra ruckelfrei.

Das wars erstma, danach sind die anderen sachen dran die ich verbesser..prozessor und so

Die 260er und die 465er hab ich von nen kumpel abgekauft und als er mir die 260er verkauft hat konnte ich BF2BC auf Ultra zocken aber er leida net :D deswegen muss der Pc zusammen gut sein und deshalb brauch ich nur ne graka die BF3 Ultra packt.

MFG MegaMichell
Ergänzung ()

Nehmen wir an ich würde ungefair 300 € für die 570er ausgeben!

Was wäre besser?

Die 570er

oder das

+ 2

und nen Nocua vllt...der für 70 €

Die Frage: Krieg ich die 465er so arg Übertaktet mit MSI Afterburner sodas ich vllt BF3 auf "HOCH" oder doch "ULTRA" zocken kann?

(sry wenn ich zu viel frage^^ aber ich will halt aus mein geld das beste machen...musste hart dafür arbeiten!!!)

MFG MegaMichell

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst Dich nicht für Deine vielen Fragen zu entschuldigen, wir sind ja schließlich hier, um Usern wie Dir zu helfen.

Statt einer gravierenden Übertaktung Deiner GPU mitsamt der damit verbundenen Risiken würde ich empfehlen, die alte Karte schnellstmöglich zu verkaufen und bspw eine der genannten 570er zu kaufen.

Was von Deinen genannten Optionen "besser" ist, dazu muss doch wohl nicht erst Stellung genommen werden, oder? ;) Selbstverständlich macht es immer mehr Sinn, in Leistung als in Optik zu investieren... .

Vorab musst Du allerdings unbedingt noch die Frage beantworten, in welcher Auflösung Du spielst. Andernfalls kann Dir kein konkreter, abschließender Rat gegeben werden.

MfG,
Dominion.

Mega_Michell schrieb:
Nehmen wir an ich würde ungefair 300 € für die 570er ausgeben!

Was wäre besser?

Die 570er

oder das

+ 2

und nen Nocua vllt...der für 70 €

Was ist denn das für ne blöde Frage ? :rolleyes:

Du mußt doch wissen was du willst !
Willst du BF3 ruckelfrei mit guten Details spielen willst (was du ja geschrieben hast), dann benötigst du kein neues Gehäuse sondern die Grafikkarte. :evillol:

Das sollte doch eindeutig sein und wurde weiter oben mehrfach geschrieben.

Sorry ! ;)

ja das mit dem gehäuse is deswegen weil mein jetziges keine ein und aus lüfter besitzt und offen is....

mit dem neuen gehäuse + lüfter + kühler könnte ich ja meine graka übertakten da der pc viel besser gekühlt wird.

die frage is nun ob es sinnvoller is die leistung aus einer neuen graka zu gewinnen oder durch die übertaktete. deswegen das gehäuse da es viel größer is und somit ja besser belüftet werden kan da ich dann 4 lüfter habe.

dominion1 schrieb:
Vorab musst Du allerdings unbedingt noch die Frage beantworten, in welcher Auflösung Du spielst. Andernfalls kann Dir kein konkreter, abschließender Rat gegeben werden.

ich glaub 1900 x 1200 oder so..bin mir aber nicht sicher, aber sowas in der art isses :)

MFG MegaMichell

Durch Übertakten machst du doch aus ner alten Oma keine Triathletin. :D

Selbst wenn 10% mehr Leistung rausspringen (was ich nicht glaube), dann hast du bei BF3 statt 25FPS stolze 27,5FPS. (die Zahlen sind jetzt mal frei von mir erfunden;))
Das rettet absolut nichts !!!

@ Mega_Michell:

Dann würde sich in der Tat eine der von mir genannten Karten anbieten.

MfG,
Dominion.

EDIT:
Dann kaufst Du Dir halt zwei Lüfter für Dein Gehäuse, schließt es wieder und gut ist. ;)
Ansonsten würde auch ein weniger teures Gehäuse "ausreichen" :D, so etwa das Asgard II (Xigmatek). Nichts Besonderes, aber solide.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben