Grafikkarte plötzlich Defekt?

dragonabllz

Ensign
Hi,

seit heute spinnt mein PC. Wenn ich Spiele spiele oder Furmark starte, friert mein PC ein. Deshalb gehe ich davon aus, dass es an meiner Grafikkarte liegt (MSI R9 270x Hawk). Mein System ist gerade mal weniger als 6 Monate alt. Hat bisher auch super geklappt.

Mein System:
- Grafikkarte: MSI R9 270x Hawk
- Netzteil: beQuit System Power 7 (450 Watt)
- CPU: Intel i7 2600 (3 GHz)
- Mainboard: Asrock B75-Pro3-M

Meint ihr es liegt an der Grafikkarte? Weil der PC friert nur wenn ich zocke oder Furmark starte.
Habe die Grafikkarte abgebaut und wieder Furmark laufen lassen. Dann läuft alles. Oder kann es auch das Netzteil sein?

Probleme beim Lastwechsel des NTs würde ich vermuten

ggf. auch Treiberprobleme der Grafikkarte / welcher Treiber ist installiert?

Habe neuesten AMD Treiber installiert. Habe kein anderen Rechner zum Testen.
@derChemnitzer: Wie kann ich das NTs auf Lastwechsel- oder Allgemeine- Probleme prüfen?

Da du von keinerlei Pixelfehlern oder sonstigen Farben sprichst....riecht das für mich ebenfalls nach NT....

Lasse Furmark bleiben. Nimm ein Game oder Unigine Heaven.

Yep.

Da geb ich dem Chemnitzer Recht - das hört sich sehr nach Lastwechseldefekt des NT an.

Hast mal Eins zum Testen - oder besorg mal Eins vom Freund/Kumpel.

Das hab ich vergessen zu erwähnen:
Doch wenn der PC einfriert, kommen auf dem gesamten Monitor Pixel-Streifen.
In etwa sowas: http://www.abload.de/img/img_20120819_190139syaa8.jpg

Als dieses Problem heute zum ersten Mal passiert ist (mit dem einfrieren) und ich den Rechner neugestartet habe, kamen auch beim Booten Pixel Fehler, danach nicht mehr.

stelle doch einfach den takt 50mhz runter und die Lüfter fest auf 90% .
damit wir overboost und zu langsam laufende Lüfter ausschliessen können.

Kartenlehrling schrieb:
stelle doch einfach den takt 50mhz runter und die Lüfter fest auf 90% .
damit wir overboost und zu langsam laufende Lüfter ausschliessen können.

Kannst du mir bitte sagen wie das geht? Kenn mich da nicht aus.
Ergänzung ()

Ok hab über den Control Center die GPU Taktrate von 1150 auf 1100 runter geschraubt und die Lüfter auzf 90% gedreht. Dann Furmark gestartet (Burn-in Test) und dennoch friert PC ein (Bildschirm wird Blau mit Streifen).
Ergänzung ()

Da ist jz auch keine Komponente übermäßig warm oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
ja dann mußt du das NT tauschen

Kannst du aber nur über den Händler machen da OEM NT

Hör auf Furmark zu benutzen, das Programm grillt Grakas die eigentlich völlig in Ordnung sind da es Lasten erzeugt die realitätsfremd sind und deine Spannungswandler übermässig stark belasten kann, wie bereits geschrieben wurde, benutz Unigine Heaven als Test oder ein anspruchsvolles Spiel wie etwa Metro Last Light oder Crysis 3 um deine Karte zu testen.

Also deuten diese Symptome auf Netzteil-Defekt hin?
@R1c3 ich sagte doch bereits es geschieht sogar beim Spielen von MW3
Ich probiere aber jz mal Unigine Heaven

Zuletzt bearbeitet:
alternativ, lade dir catzilla benchmark runter !!!

Zuletzt bearbeitet:
hast du ne möglichkeit es an ein anderen pcie slot zu stecken die karte?

Zuletzt bearbeitet:
Folgender Stand:
Habe die Graka an der oberen PCI Express Slot gesteckt. Rechner hochgefahren und Windows meldete erstmal, dass er die Hardware installieren muss. Hardware wurde installiert und Windows wurde neugestartet. Aber seit dem komm ich nur noch bis zum Willkommens Screen von Windows 7 und danach bleibt alles Schwarz, obwohl Bildschirm an ist.

Habe dann Graka wieder an der vorherigen PCI Slot gesteckt und angeschaltet. Selbe Problem -> Komme nur bis Willkommens Screen.
So, habe dann im Abgesicherten Modus gestartet. Hat funktioniert. Habe von da aus dann den Treiber der Graka deinstalliert über Geräte Manager. Dann neugestartet. Ich kam dann wieder normal ins Desktop, jedoch wollte Windows wieder die Hardware installieren (also die Graka). HArdware wurde installiert und Windows neugestartet, und jz wieder das selbe Problem. Komme nur bis zum Willkommens Screen. Ins Abgesicherte Modus komme ich aber.

Was kann das Problem sein? Ich blick da nicht mehr durch...

Im abgesicherten Modus greift der Treiber nicht....Ergo ist das normal das du dort arbeiten kannst.

Man sieht ja sobald die Graka einen Treiber Installiert ist ende. Der Test deiner Graka in einem anderen PC wäre wohl der beste weg.......

Wenn du aus Köln kommst.. kann ich dir auch helfen. Müsste ja noch überall Garantie drauf sein.

Gut dann versuche ich mal morgen nen Kollegen zu erreichen. Dann steck ich die Graka dort rein und installiere den AMD Treiber und führe dann Unigine Heaven durch. Ich berichte dann morgen mal... soweit auch schon mal Danke an Alle.

@PRAXED komme leider nicht aus Köln

Zurück
Oben