Grafikkarte?! schaltet sich bei Belastung ab

laplap

Banned
Hallo zusammen,

Folgendes Problem liegt vor:

Wenn mein PC belastet wird (durch ein PC-Spiel) fängt nach ca. 2-3 min der Bildschirm an zu flackern und der Lautsprecher gibt störgeräusche ab. Dann hängt sich das Bild komplett auf, nach etwa einer weiteren halben minute verliert der Bildschirm das Signal und wird schwarz, der Lautsprecher funktioniert dann wieder normal und spielt alles normal weiter ab, nur das man nun den Pc nicht mehr Bedienen kann (muss dann manuel abgeschaltet werden, fährt dann allerdings normal wieder hoch). Mir ist aufgefallen das nach dem Abschalten die Grafikkarte extrem heiß ist (kann man nicht mehr anfassen), der Prozessor allerdings immer noch sehr kühl ist. :(

Aufgrund dessen denke ich mal das das Problem bei der Grafikkarte liegt.
Ohne Belastung funktioniert alles ganz normal, also Browser und Windows funktionieren einwandfrei.
Das Problem tritt nur bei Spielen auf. Ich habe hierbei mehrere Spiele ausprobiert, immer das selbe.

Bisher habe ich eine Komplettreinigung des PCs und eine Grafiktreiberaktualisierung vorgenommen, alles ohne Erfolg. :mad:

Hier noch mein System (handlet sich um einen Fertig PC ca. 3,5 Jahre alt):

Intel Core i5 CPU 750 2.67GHz
3 GB RAM
2x 500GB HDD
NVIDIA GeForce GT 230
Netzteil 245W
Windows 7 Home Premium 64-bit

Wäre erfreut für eure Hilfe

Gruß

Mal die Temps der Graka während dem spielen im Auge behalten, mit GPU-z z.B.
Dreht sich, falls vorhanden, der Lüfter?

ich könnte mir vorstellen, dass die wärmeleitpaste nix mehr taugt. einfach kühler runter und wlp erneuern.

ich denke das war ein scherz ;)

aber um es klar zu stellen: wenn das NT nicht genug saft liefert, schaltet das system komplett ab. da ist dann nix mit bluescreens oder einzelne komponenten, die sich abschalten.

na ja, so pauschal kann man das auch nicht sagen, wenn ein Netzteil die erforderte Leistung nicht mehr liefern kann, besonders wenn das schon mehrere alt ist ^^ auch bei neuen Markennetzteilen kann so was passieren, wenn die nicht mehr in Ordnung sind

wenn das NT nicht genug saft liefert, schaltet das system komplett ab

das stimmt so auch nicht ganz, auf meiner Arbeit hatte ich auch schon oft Pcs gehabt, bei denen nur der Monitor bzw Grafikkarte abgeschaltet hat, nur weil das Netzteil nicht mehr in Ordnung/zu schwach war

Zuletzt bearbeitet:
doch kann man. ein system schaltet sich einfach ab, wenn nicht genug saft da ist. wie soll es denn auch weiter laufen, wenn die 12V schiene ihre spannung nicht mehr halten kann?

bzw. sorgt die schutzschaltung bei überlastung zur abschaltung.

Zuletzt bearbeitet:
WOW, erstmal Danke für die vielen Antworten

Also mit GPU Z habe ich nun einen weiteren Absturz provoziert. Die Temp. der Grafikkarte ist dabei auf 70°C gestiegen.
Der Lüfter funktioniert, ist allerdings nur sehr klein.

Edit: Im Normalbetrieb befindet sich die Temp bei 47°C

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte nur , es stimmt nicht so ganz, dass das ganz System jedes mal abschaltet , wenn das Netzteil nicht in Ordnung ist.

z.B. beim Spielen könnte es passieren, dass nur die Grafikkarte nicht genügend Strom mehr bekommt, d.h. dann fällt die Graka aus und dann geht der Monitor aus, der PC friert dann ein, aber der Pc ist trotzdem noch an

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert das System nach kurzer Zeit wieder. Songs werden weiter abgespielt.... Nur der Bildschirm bleibt halt schwarz.
Lässt sich da noch was machen? Bisher kam der Vorschlag die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky schrieb:
könnte auch an deinem Netzteil liegen :D

Weil es nach 3.5 Jahren an leistung verloren hat???
Graka wird zu heiss und pc schaltet ab ...
Lüfter bzw WLP an der Graka prüfen.
Ergänzung ()

Schau mal bei youtube wie man wärmeleitpaste richtig aufträgt, evtl nen neuen lüfter drauf und gut ist.
Es liegt sicherlich an der temp der GRAKA.

Weil es nach 3.5 Jahren an leistung verloren hat???
ich glaube deine Frage war nicht ernst gemeint ne ^^ wenn ja, sage ich lieber nichts mehr dazu

Deine Graka wird nicht zu heiß!
Um die 75 Grad ist absolut dunkelgrüner Bereich.

Dass sich das Ding bei 75 Grad heiß anfühlt ist ja irgendwie logisch.
Bitte lass den Quatsch mit WLP erneuern bei diesen Temperaturen!

Ich tippe darauf, dass dein Netzteil einfach am Ende ist.

350 Watt Markennetzteil kosten doch nix mehr. Autauschen und testen.

mfg

Du könntest auch vorher mal die Kühlleistung von Deiner Graka erhöhen --> Entweder über die nV-Systemtools/nV-Panel oder z.B den Afterburner.
Den Grakalüfter bspw. einfach mal auf 80-100% festnageln & testen.
Falls dies keine Stabilität bewirkt, dann würde ich mich auch mal um das Netzteil kümmern ... Vielleicht kann Dir ja ein Freund eines auf die Schnelle leihen.

edit: Morgen rr :)

Mittlerweile kann ich nicht mal mehr Videos gucken, also der Zustand verschlimmert sich...
Habe zum test mal eine andere Karte von nem Freund eingebaut (GT 9600) und alles hat super funktioniert.
Liegt also an der Grafikkarte, muss wohl eine neue her...
Trotzdem Danke für eure Hilfe. :)

Gruß

das deine nvidia überhaupt solange gehalten hat ist schon ein wunder

Zurück
Oben