Grafikkarte Seriennummer

Paul_GD

Cadet 1st Year
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Schönen Guten Abend... Oder doch Morgen? ^^
Ich wollte mich nur mal erkundigen, ob es schlimm ist, wenn ich den Sticker mit der Seriennummer abgezogen habe, um ihn neu aufzukleben, da er sich an den Ecken gelöst hat. Der Sticker ist wieder drauf, aber ich habe online gelesen, das kann schon genug sein, um die Garantie verweigert zu bekommen? :/

Ich rede über eine RTX 2060 von Gigabyte, Die Packung hebe ich immer auf.

Vielen dank!
 
Theoretisch ja, weil es könnte ja eine Grafikkarte sein, die die selbe ist, aber eine andere Seriennnummer hat.
Ich frage mich z.b. Wer macht sowas wie du?
 
SpookyFBI schrieb:
Theoretisch ja, weil es könnte ja eine Grafikkarte sein, die die selbe ist, aber eine andere Seriennnummer hat.
Ich frage mich z.b. Wer macht sowas wie du?
Stimmt eigentlich ja schon, aber ist halt schon blöd, wenn ich die Karte gestern erst bekommen habe, und der Sticker schon nicht richtig gehaftet hat. Freund von mir hat gemeint, es ist auch üblich, dass die nach einer Zeit abfallen können.

Das würde dann ja meinen, ich hätte sowieso ein Problem gehabt, wenn er sich so schon gelöst hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paul_GD,

das ist tatsächlich ein Problem, weil nun nicht mehr nachgewiesen werden kann, dass deine Grafikkarte auch wirklich deine Grafikkarte ist. Es handelt sich dabei exakt um den Aufkleber, den man niemals anrühren sollte, weil der Zweck eben die Verhinderung von Manipulationen ist, indem ein unversehrter Aufkleber mit der bei uns im System gespeicherten Seriennummer abgeglichen werden kann, um Betrugsversuche zu vermeiden.

Liebe Grüße,
Mike
 
Caseking-Mike schrieb:
Hallo Paul_GD,

das ist tatsächlich ein Problem, weil nun nicht mehr nachgewiesen werden kann, dass deine Grafikkarte auch wirklich deine Grafikkarte ist. Es handelt sich dabei exakt um den Aufkleber, den man niemals anrühren sollte, weil der Zweck eben die Verhinderung von Manipulationen ist, indem ein unversehrter Aufkleber mit der bei uns im System gespeicherten Seriennummer abgeglichen werden kann, um Betrugsversuche zu vermeiden.

Liebe Grüße,
Mike
Oh je, dann muss ich mal hoffen, dass ich niemals die Gewährleistung beanspruchen werden müsse. Das ist ja echt doof, sollten sich die Hersteller echt mal eine bessere Lösung einfallen lassen, eingravieren oder anderes, so ein Sticker aus Papier ist wirklich nicht optimal, vorallem wenn er nicht mal richtig angebracht wird. Das schreit ja nur nach Problemen!

Naja, trotzdem danke!
 
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Paul_GD schrieb:
Oh je, dann muss ich mal hoffen, dass ich niemals die Gewährleistung beanspruchen werden müsse. Das ist ja echt doof, sollten sich die Hersteller echt mal eine bessere Lösung einfallen lassen, eingravieren oder anderes, so ein Sticker aus Papier ist wirklich nicht optimal, vorallem wenn er nicht mal richtig angebracht wird. Das schreit ja nur nach Problemen!

Naja, trotzdem danke!

Das heißt aber mMn. nicht, dass du deswegen deine Gewährleistung direkt verlierst ;)
Im Zweifelsfall kann auch der Hersteller später validieren, dass es sich um die korrekte Karte handelt,
weil dieser Sticker garantiert nicht die einzige Möglichkeit ist, eine Karte zu validieren.
Außerdem kann man ja auch bescheid geben, wenn man merkt, dass sich ein Sticker anfängt zu lösen.
Fällt ein Sticker ohne dein zu tun von alleine ab, kannst du nichts dafür. Das ist für mich ein Mangel an der Karte. Das kann man auch im Notfall über eine eidesstaatliche Versicherung versichern. Naja und wenn der Sticker schon fast von alleine abfällt, dann wird dein abziehen da auch nichts mehr dran ändern. Man sieht ja, ob da jemand das Ding manuell abgerubbelt hat, oder nur das letzte Stück weggezogen hat. Wenn du natürlich nahezu den ganzen Sticker selbst sichtbar runtergeholt hast, dann ist das schon was anderes.
In den ersten 6 Monaten bist du in einer recht starken Position als Kunde. Wenn Caseking sich danach quer stellt,
wende dich direkt an den Hersteller. Und eine Rechtschutz ist im übrigen auch nie verkehrt, das aber nur am Rande 🙂

VG
 
Malustra schrieb:
Das heißt aber mMn. nicht, dass du deswegen deine Gewährleistung direkt verlierst
Er spricht ja deswegen auch von Garantie...

Die Gewährleistung könnte er so oder so nicht verlieren. Bei der Garantie kann der Hersteller dahingegen auch auf den Sticker bestehen, undabhängig ob es sinnvoll ist oder auch andersweitig ausgelesen werden könnte.
 
Ja da verwechselt er das natürlich, aber es sollte klar sein, dass es nur um Garantie gehen kann, daher sind deine Ausführungen nicht zielführend...
 
Mustis schrieb:
Ja da verwechselt er das natürlich, aber es sollte klar sein, dass es nur um Garantie gehen kann, daher sind deine Ausführungen nicht zielführend...

Und genau das habe ich ihm klar gemacht, also war es aus meiner sicht zielführend.
 
Du hast an keinem Punkt auf den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung hingewiesen...
 
Mustis schrieb:
Du hast an keinem Punkt auf den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung hingewiesen...

Ich habe auf seinen Beitrag reagiert, der auf die Gewährleistung abzielt.
Alles andere ist deine Interpretation.
 
Malustra schrieb:
weil dieser Sticker garantiert nicht die einzige Möglichkeit ist, eine Karte zu validieren.

Und welche gibt es sonst noch? Man kann Seriennummern nicht per Software auslesen. Grafikkartenhersteller lehnen derartige Grafikkarten regelmäßig ab, weil genau das auf Manipulation hinweist. Wenn man eine solche Grafikkarte zur Reklamation annehmen würde, könnte man sich auch direkt die Seriennummern wieder sparen.

Malustra schrieb:
Außerdem kann man ja auch bescheid geben, wenn man merkt, dass sich ein Sticker anfängt zu lösen.

Das ist korrekt, man kann und sollte das dokumentieren, ggf. erneut befestigen, aber eben nie selber ablösen.

Malustra schrieb:
Fällt ein Sticker ohne dein zu tun von alleine ab, kannst du nichts dafür. Das ist für mich ein Mangel an der Karte.

Ein Sachmangel hat nichts mit Stickern zu tun, da dieser die Funktionsfähigkeit des Produktes in keiner Weise beeinträchtigt.

Paul_GD schrieb:
sollten sich die Hersteller echt mal eine bessere Lösung einfallen lassen, eingravieren oder anderes

Da hast du Recht. Sag uns bitte einfach Bescheid, falls du eine Reklamation beantragen möchtest und weise uns dann auf die Problematik mit dem Sticker noch einmal hin.

Liebe Grüße,
Mike
 
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Vielen dank erstmal für die ganzen Informationen! Für mich ist es das erste mal, dass ich einen PC zusammenbaue, also bin ich mit der Materie noch nicht gut vertraut!

Caseking-Mike schrieb:
Da hast du Recht. Sag uns bitte einfach Bescheid, falls du eine Reklamation beantragen möchtest und weise uns dann auf die Problematik mit dem Sticker noch einmal hin.

Liebe Grüße,
Mike
Ist damit jetzt gemeint, ob ich das Problem mit dem Sticker selbst reklamieren soll, oder auf das Problem hinweisen soll, falls ich einmal einen Reklamationsgrund, was ich nicht hoffe, haben sollte? Danke für die direkten Antworten, finde ich super!
 
Du sollst im Falle einer Reklamation irgendwann in der Zukunft auf diesen Thread verweisen, in dem du das Problem mit dem Sticker bereits gemeldet hast.

Liebe Grüße,
Mike
 
Caseking-Mike schrieb:
Ein Sachmangel hat nichts mit Stickern zu tun, da dieser die Funktionsfähigkeit des Produktes in keiner Weise

Natürlich ist das ein Sachmangel! Die Sachmängelhaftung beinhaltet nicht nur die Funktionsweise sondern den kompletten Umfang des erworbenen Produktes

Dazu zählt auch der Sticker, weil durch diesen Sticker erstens nachgewiesen kann, dass die Karte von euch bezogen worden ist und zweitens hat der Verbraucher dann das Wahlrecht sich an den Hersteller zwecks Herstellergarantie zu wenden

Wenn also der Sticker einfach abfällt, dann hat hier der Verbraucher einen Nachteil, weil er nicht mehr den Support erhält, der üblicherweise mit dem Sticker vorhanden gewesen wäre....
 
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Der Sticker wäre in dem Fall aber nicht einfach abgefallen.. er soll ja nur an einer Ecke sich gelöst haben.
Ich mache schon lange nicht mehr in Windows PCs, aber das schreit ja schon nach Manipulation.
ich habe hier eine defekte Karte, die ist aus der Garantie raus, Kauf mir die selbe Karte und Klebe die SN auf die defekte.. lasse die austauschen und verkaufe dann die eine wieder.
ich will hier niemanden was unterstellen, aber leider gibt es ja in unserer Zeit solche Fälle.

eventuell wäre es auch vom TE sinnvoller gewesen mal vorher Fotos davon zu machen...
 
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Ribery88 schrieb:
Natürlich ist das ein Sachmangel! Die Sachmängelhaftung beinhaltet nicht nur die Funktionsweise sondern den kompletten Umfang des erworbenen Produktes

Dazu zählt auch der Sticker, weil durch diesen Sticker erstens nachgewiesen kann, dass die Karte von euch bezogen worden ist und zweitens hat der Verbraucher dann das Wahlrecht sich an den Hersteller zwecks Herstellergarantie zu wenden

Wenn also der Sticker einfach abfällt, dann hat hier der Verbraucher einen Nachteil, weil er nicht mehr den Support erhält, der üblicherweise mit dem Sticker vorhanden gewesen wäre....

Danke, ich wollte es nicht noch mal extra schreiben.... :D
Sehe es absolut genauso, aber ich bin die Antworten hier schon gewohnt.

Was den Fall als solches angeht, hat der TE natürlich einen Fehler gemacht, wenn sich nur eine Ecke gelöst hat.
Sinnvoller wäre natürlich gewesen, erst Fotos zu machen bzw. es direkt zu melden. :)
 
Da habt ihr natürlich auch wieder recht, Fotos machen ist bestimmt sinnvoll.
Wie gesagt mache ich das mit dem PC zusammenbauen das erste mal, da war es mir echt nicht bewusst, wie wichtig diese Details sind!
Ich werde in der Zukunft sehr darauf achten, immer Fotos von den Komponenten zu machen, bevor ich diese verwende.
Nochmal danke für die ganzen Infos hier, damit mir sowas dummes nicht nochmal passiert!

LG
 
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