Grafikkarte - SLI?

v-lenzer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
97
Hallo
Ich bin etwas zwiegespalten.
Ich habe eine MSI GTX 1070 Armor und würde ggf. nochmal die gleiche Karte einbauen.
Wie ich hörte kann der Leistungszuwachs (wenn er zur Geltung kommt) enorm sein.
Auf der anderen Seite, wird SLI von vielen Spielen nicht unterstützt und es kommt vielleicht zu Grafikfehlern.

Hat jemand Erfahrungen mit SLI gemacht, und wie sieht es generell mit dem Support von NVIDIA aus?
Ich konnte nämlich leider nicht viel finden.
Wäre es schlauer auf die GTX 1180 (viell. im August) zu warten, oder ist es ein Versuch wert?
Ich habe ein 550 Watt Netzteil. Würde dieses genügen, oder stößt das schon an seine Grenzen?
Bin 4k orientiert, und die 1070 schafft es zumindest teilweise.
Dennoch will ich etwas mehr Power haben.

Prozessor: i7 7700K @ 4,20 GhZ
Grafik: MSI Geforce GTX 1070 8GB OC
Netzteil: bequiet Straight Power 550Watt
Ram: 16 GB Ripjaws
Lüfter: Thermaltake
Mainboard: Z170 Pro Gaming Sockel 1151
 
SLI ist inzwischen out, macht oft Probleme, wird nur noch stiefmütterlich behandelt, auch von den Herstellern der Games.
Rate dir von SLI stark ab, lieber im Herbst / Winter eine nvidia Oberklasse Karte kaufen.

Gibt sehr viele Threads zu diesem Thema, schau das du was nach 2017 erwischt.
Früher wars mal sehr beliebt, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und RaptorTP
SLI ist eine Katastrophe und solange du nicht die schnellste Single GPU besitzt solltest du auch gar nicht erst drüber nachdenken.
 
Danke für die Antworten. Dann werde ich sie wohl noch behalten und warte auf die 1180 die hoffentlich bald kommen mag
 
Ansonsten zur 1080 Ti greifen die wird vermutlich ähnlich schnell wie die 1180 sein. Zumindest wenn man mal in der Vergangenheit schaut war es bis jetzt immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ok, ich überlege es mir.
Die werden ja grad sowieso überall rausgehauen mit guten Angeboten
 
Ich hatte jahrelang SLI/Crossfire, Mikroruckler ect. waren mir weitestgehend egal, bzw. ich hae sie nie bemerkt. Wenn ein Spiel ein Profil für SLI/CF hat ging die Luzy ab. Jetzt zum negativen, SLI/CF kostet viel Geld. :D Die Grafikkarten waren, da sie sich gegenseitig aufheizten, sehr laut und verlangten nach sehr guten After Market Kühlern. Man muss sehr viel Zeit ins optimieren der Spiele aufwenden. Und zum Schluß, dein Netzteil wird eine zweite 1070 nicht verkraften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und BLACKDIAMONT
dann werde ich es wohl lieber lassen.
aber für ne 1080ti würde das netzteil denk ich mal ausreichen
Ergänzung ()

bestellt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Ich hatte mit SLI noch nie probleme ;) Mikroruckler ... wo?^^
Ansonsten bin ich der Meinung wie Cr@zed^, Stromverbrauch und abwärme sind schon ne Hausnummer ;)
Was mich relativ wenig Interessiert, da ich auch wieder auf SLI gehen werde, mal so nebenbei :p

Immer daran denken das im SLI der VRAM sich nicht verdoppelt und das schnell ein Problem werden kann(wie bei mir).
 
Du hast ja schon geordert aber ich hoffe keine ZOTAC...denn dann kannste den Kühler direkt tauschen... das Teil von ZOTAC ist abnormal laut und kühlt minderwertig. Hab mich damals für ZOTAC entschieden auf Grund der Garantie und dann einen Arctic Accelero raufgedübelt, der ist wahnsinn!
 
Wie schon geschrieben, es gilt die Regel "SLI nur, wenn die stärkste Single-Karte zu wenig Leistung bringt".

ABER:

Wenn du bastel-affin bist und vor etwas Optimierungsaufwand nicht zurückschreckst, könntest du probieren günstig eine zweite GTX 1070 zu bekommen. Dazu brauchst du aber auch noch ein neues Netzteil. Dagegen könntest du den Verkauf deiner 1070 und den Neukauf einer 1080Ti rechnen.

Wenn es dann im SLI gut läuft, bist du in 4k gut unterwegs, aber nur wenn es gut optimiert ist. Dann biste auch schneller als die 1080Ti, aber nur solange der VRAM nicht limitiert und das wird in den Auflösungen die du brauchst um das SLI auszunutzen schon recht fix passieren.

Es kommt halt drauf an um welche Games es geht, müsstest du vorher den SLI-Support checken.

Ansonsten ist SLI nicht "tot", wird vom offiziellen Grafiktreiber angeboten, da ist also erst mal grundsätzlich kein "Gefrickel" nötig um es an sich zum Laufen zu bekommen. Der nötige Optimierungsaufwand ist aber teilweise beachtlich.

Am Ende macht eine Single-1080Ti momentan (wirtschaftlich) am meisten Sinn ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Ich habe selbst ein Multi-GPU System, würde es aber nicht mehr machen.

Meine Gründe:
  • Man braucht die passenden HW-Voraussetzungen: Motherboard mit passenden Slots & starkes Netzteil
  • Für SLI braucht man gar ein SLI-zertifiziertes Board
  • SLI / Crossfire sind von AMD offiziell "abgekündigt" - zumindest ist das Support und das Bekenntnis zu dieser Technologie nur noch sekundär
  • Man braucht ein passendes Profili für jedes Spiel, sonst kann es sein, dass die zweite Karte genau 0,0 Mehrperformance bringt
  • Stromverbrauch und Abwärme müssen bedacht werden - in meinem Fall habe ich eine Wasserkühlung, aber prinzipiell ist das Verhältnis aus Performance pro Watt einfach nur schlecht. Bei reiner Luftkühlung und wenn die Karten eng beisammen sind, dann könnte eine Karte sogar die andere drosseln (wg. Abwärme).
Klare Empfehlung: Kauf eine GTX 1080 Ti, wenn Du die Leistung jetzt brauchst :king:
 
Die Frage ist doch nicht welche Games SLI unterstützen, sondern welche Games der TE zockt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und Häschen
Vor allem in welcher Auflösung, wenn man nur in full hd spielt ist der Gedanke an SLI nur verschwendete zeit.
Eine zweite Karte bringt einem nur etwas wenn bereits jetzt die erste Karte durchgehend im GPU Limit hängt.

easy-max schrieb:

Die liste ist von 2009, es gibt aber auch keine offizielle liste, weil es mittlerweile zu viele spiele sind die SLI Supporten
 
Häschen schrieb:
SLI bringt heutzutage mehr als früher,

Fast jedes Spiel unterstützt SLI mit wenigen ausnahmen
Treiber sind besser geworden
Brücken sind besser geworden
CPUs sind schneller geworden
mikroruckler gibt es nur noch in einem Bereich von unter 20 FPS

Nutze SLI schon seit über 10 Jahren, das SLI nichts bringen soll höre ich auch schon seit Anfang an.
Und in der tat damals war SLI mit sehr vielen Problemen verbunden.

SLI wurde nicht für Tot erklärt sondern genau anders herum, dank neuer Technologien braucht man in der Zukunft weder eine SLI Brücke noch SLI Profile.

Eine einzige Grafikkarte wird auch in Zukunft immer zu schwach sein um das ziel von mindestens 60fps@4k zu erreichen wenn man Höhe Auflösungen fährt.

gerade noch gefunden zu diesem Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und Häschen
Zurück
Oben