Grafikkarte - SLI?

@easy-max: Wie in Post #15 geschrieben, habe ich selbst ein MultiGPU System und trotzdem würde ich es nicht empfehlen. Der Link in Richtung 3dcenter in Post #16 fasst es doch bestens zusammen.

Außerdem gibt es inzwischen Techniken, die eine Abhängigkeitskomponente zwischen den Frames entwickeln. Beispielsweise alle temporalen Antialiasing-Mechanismen wie TAA und TXAA. Sowas läuft auf MultiGPU Systemen nicht richtig, wenn es nicht explizit durch ein Multi-GPU Profil unterstützt wird. Die Folge sind flackernde Kanten und/oder eine schlechte Performance des Spiels.
 
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Häschen schrieb:
Ich finde wenn man SLI fährt überlegt man sich zweimal temporalen Antialiasing zu nutzen.
TXAA glättet zwar sehr gut aber hat gegenüber MSAA nur Nachteile.

Ein Beispiel aus der Praxis, wie schnell man in dieses Problem rennen kann: Ich hatte mir F1 2016 gekauft, installiert, gestartet, kurzes Ausflug ins Grafikmenü und dort AA aktivert (was dann TAA war) und schwups... Kantenflackern ohne Ende. F1 2016 ist nun nicht gerade ein altes Spiel und TAA / TXAA sind derzeit sehr en vogue.
 
Mal so in die Runde gefragt:
DX12 braucht ja keine SLI Profile etc da ja soweit ich verstanden habe, die Verwaltung nicht mehr vom Treiber sondern der API selbst übernommen wird.
Bei Sniper Elite 4 zumindest ist mein 970er gespann einiges schneller als meine 980ti im OC

Demnach sollte es ja wurscht sein ob es profile etc gibt oder nicht? ;)
 
SLI funktioniert in DX12 games mittlerweile aber trotzdem braucht man noch Profile.

Theoretisch kann DX12 Multi GPU ohne jegliche Profile aber das wurde bisher nicht umgesetzt, weil das die Entwickler selber einbauen müssen und es soll viel zu viel Arbeit kosten die Funktion im Nachhinein zu adden.

Zurzeit gibt es nur sehr wenige spiele die DX12 nativ implementiert haben, die meisten emulieren dx12 nur auf Basis von DX11.
 
SLI macht einfach wenig Sinn

1. Wenn es noch kein Profil gibt, läuft oft nur eine Karte
2. Ergo benötigt man die schnellste Single Karte für Spiele für die es kein Profil gibt um die angepeilte Auflösung mit hohen Frameraten zu befreiern wenn 1. der Fall ist
3. Wenn es ein Profil gibt, benötigt man die schnellste CPU um beide Karten auszulasten

Meine SLI Zeiten sind zwar schon etwas länger her, aber es hat sich an diesen drei Punkten nichts geändert.
 
Kauf lieber die GTX 1080TI dann haste erstmal paar Jahre Ruhe :D

Schreib ich jetzt mal als jahrelanger SLI Nutzer.

ABER:
Es gibt auch ein paar Games die ich zocke und da bringt SLI genau das was ich erwarte.
Ob das den Preis einer 2ten Karte rechtfertigt steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Habe aktuell ein TI SLI welches ich aber nicht im Gaming System nutze sondern fürs GPU rendering.

Das Gamesystem ist dagegen mit einer TI bestückt und einer Titan Black als PhysX Karte.
Gerade bei The Witcher 3 kann sich die TI ausschließlich um hohe FPS sorgen wärend die Titan PhysX und Hairworks berechnet.
Früher war auch Borderlands 2 so ein Titel wo sich eine 2te PhysX Karte immer gelohnt hat,
inzwischen ist die TI aber so stark das man das hier nicht mehr so benötigt (es sei man ist high FPS Zocker).

PS: Das was NV jetzt VÖ hat eh wieder nur 256-Bit Speicheranbindung dass macht die Karten unnötig langsam.
Non-TI Karten kommen mir auch nicht mehr ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du echt noch die paar alten Games die GPU physx unterstützen?

*scnr"
 
Tenchi Muyo schrieb:
Das Gamesystem ist dagegen mit einer TI bestückt und einer Titan Black als PhysX Karte.
Gerade bei The Witcher 3 kann sich die TI ausschließlich um hohe FPS sorgen wärend die Titan PhysX und Hairworks berechnet.

Eine 1080 ti kann PhysX um Welten schneller berechnen als eine Titan Black mit der Titan Black hättest du sogar stellenweise weniger FPS.

Eine zusätzliche Karte die nur PhysX berechnen soll war aber schon immer quatsch, es gibt vielleicht 2 bis 3 Spiele mit Hardware seitigem PhysX und fast immer drosselt die Schwächere Karte die leistungsfähigere.
Davon abgesehen ist es mega ineffizient so viel Strom zu verbraten, gehe mal davon aus das du die Titan Black nicht ständig aus dem PC schraubst wenn du keine Spiele spielst ohne Hardware PhysX.

Und ja eine PhysX Karte hab ich auch mal aus Fun getestet und bin immer zum gleichen Ergebnis gekommen.
Die Karte welche PhysX berechnen soll muss entweder Gleich schnell sein oder schneller(was natürlich auch wieder Unsinn wäre ) man hat sonst einen unnötigen Flaschenhals.
 
Hi,

kann ich so echt nicht bestätigen!

Bisher jede Titan die FPS in die höhe getrieben selbst bei SLI+dezidierte PhysX Karte brachte bisher immer mehr FPS.

Von "Welten" würde ich auch nicht sprechen mag vielleicht für Karten wie eine GTX460 zutreffen,
aber die Titan hat noch gut Leistung zumal PhysX max 15% Last verursacht, also nicht mal richtig hochtakten muss.

Wie gesagt bei Witcher 3 und im Batman Arkham Bench sieht man es eindeutig.


Oder hier der hochoptimierte FluidMark:

GTX1080TI + Titan Black SC = 6.399 Punkte (1080 Preset Bench)
001.png

GTX1080TI standalone = 5.921 Punkte (1080 Preset Bench)
002.png

So sind auch meine Erfahrungen als langjähriger 3-way User.

Cuda z.B. profitiert gerade von einer hohen Speicheranbindung:


GTX 260 192 Cuda Cores DDR3 Memory 448 bit
GTX 450 192 Cuda Cores DDR5 Memory 128 bit (die GTX 260 ist 25% schneller als die GTX 450)

Quelle:
https://www.studio1productions.com/Articles/PremiereCS5.htm


Edit:

und hier hat sich einer richtig Mühe gemacht:

https://www.techpowerup.com/forums/threads/gaming-benchmarks-nvidia-physx-performance.231595/

Er hat diverse Kombinationen getestet - richtig gut!
Je nach Game sieht das Ergebnis zum Teil ganz anders aus. Meist aber ganz dicht beieinander.

Ich stimme Dir aber ganz zu, wenn man eine richtig alte/langsame Karte als PhysX Karte verbaut, dass man
genau das Gegenteil bewirkt und alles langsamer dadurch wird. Das zeigt auch der untere Link.
 
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tek9 schrieb:
Spielst du echt noch die paar alten Games die GPU physx unterstützen?

*scnr"

Meinst Du mich?
Aktuell zocke ich gar nicht am PC sondern auf der Xbox X. :D

Die TI's haben ja auch schon einige Monate am Buckel, die Games hatte ich hauptsächlich auf der Gainward GTX 980TI GS gezockt - war eine sehr Leistungsfähige Karte mit der es anfing das man SLI gar nicht mehr so benötigt.

Aktuell fällt mir nur Kingdom Come: Deliverance ein wofür man SLI noch gebrauchen könnte da das Game auf der TI auch eher bescheiden läuft.
 
Alles gut. Die Frage war halt ironisch gemeint weil früher immer wieder die grünen Karten wegen GPU physx empfohlen wurden.

Das GPU Physx damals schon nutzloser war als SLI heute, braucht man nicht mehr diskutieren o_O
 
Ich habe übrigens die Gigabyte Aorus Version gekauft
Gabs ganz billig bei ebay
 
v-lenzer schrieb:
Gabs ganz billig bei ebay

Naja, das liegt im Auge des Betrachters ;) Wieviel musstest Du denn auf den Tisch legen?
 
v-lenzer schrieb:
Ich habe übrigens die Gigabyte Aorus Version gekauft
Gabs ganz billig bei ebay

Das heißt du hast eine zweite 1070 gekauft oder eine gebrauchte 1080 Ti?
 
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