Grafikkarte Stabilitätstests

frankel95

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
340
Hallo Leute,

wie überprüft ihr eure Karten immer auf Stabilität nach Overclocking oder Undervolting?
Habe es gestern mal mit 3DMark probiert da war auch alles ziemlich gut.
In manchen Spielen jedoch hab ich unerklärliche FPS-Drops und bin mir nicht ganz sicher ob die Grafikkarte instabil ist.
Ich verwende eine Vega 56 und die Taktraten sind immer ziemlich inkonsistent bei Spielen, nicht bei Benchmarks, wisst ihr woran das liegen kann? Zu wenig Spannung, zu hohe Temperaturen? Wobei ich Temperaturen eigentlich ausschließen kann und diese auch beobachte.

Zum Beispiel in PUBG hab ich Phasen mit um die 100FPS und dann in manchen aber auch 60FPS und auf der Karte leuchtet von der Stromverbrauchsanzeige nur 4 der 8 LED's.


Danke schonmal für eure Hilfe
Liebe Grüße
 
Framedrops sind in den meisten Spielen normal und Engine bzw Konzept bedingt. Wenn auf einmal viel mehr Polygone zu rechnen sind, bricht die Framerate halt manchmal ein.

PUBG ist auch unter Early Access eingestuft und daher noch kein "fertiges" Spiel. Eine beta oÄ sollte man für solche Diagnosen nicht heranziehen. Du kannst ja einfach noch ein paar verschiedene Benchmarks durchfahren. Wenn es dort okay ist, ist es nciht das Problem deines PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal dass dann damit einhergehend auch der Takt runtergeht?
Meistens ist es eigentlich so das der Takt nicht maximal läuft und in diesen Phasen dann eher die FPS runter gehen oder was ich auch beschrieben hab wenn die Karte nur die Hälfte an Power zieht.
Nach deiner Antowrt müsst ja die Grafikkarte immer noch bei voller Taktrate bzw Auslastung sein und dann die FPS runter gehen.
 
frankel95 schrieb:
Zum Beispiel in PUBG hab ich Phasen mit um die 100FPS und dann in manchen aber auch 60FPS

Das ganze ist ein Early Access Spiel und noch nicht optimiert. Selbst verständlich schwanken auch die FPS je nachdem wie viel gerade los ist. In der roten Zone mit viel Mörsern sinken natürlich wie FPS


Ich verstehe nicht wie oft man das hier noch schreiben muss. Aber jeder Dritte hält hier Alpha, Beta, Early Access Spiele für wissenschaftliche Benchmarktests :freak:
 
entweder ist die game-engine schlecht programmiert, oder deine cpu wird überfordert
 
Ich nehm ja nicht PUBG als Maßstab, ok jetzt im Eingangspost schon aber speziell gestern ist es mir in Battlefield 1 aufegefallen.
Da hab ich die Beobachtung von 120FPS runter auf 70-80.
Hab die Vega 56 in Verbindung mit dem Ryzen5 1600 auf 3,8Ghz, meint ihr da spielt die CPU mit rein? Aber dafür finde ich die Drops schon ziemlich krass.
Und ich denke Battlefield 1 hat jetzt nicht die schlechteste Game-Engine und befindet sich auch nicht in irgendeiner Startphase.
 
Probier bitte mal ein Spiel, das auf Kompatibilität zum Treiber optimiert wurde.
Spiele sind nunmal sehr "ruppig" im Gegensatz zu Benchmarks. Im einen Moment passiert aus Sicht der Grafikkarte nicht viel und sie drosselt den Takt. Dann drehst du dich, es sind 3 mal mehr Berechnungen nötig und die Framerate droppt.

Zum Thema Battlefield 1
http://www.pcgameshardware.de/Battl.../Fps-Limit-hilft-gegen-Grafikruckler-1211388/
 
frankel95 schrieb:
Da hab ich die Beobachtung von 120FPS runter auf 70-80..

In ein und der selben Spielsituation ? Es ist einfach so, dass mal mehr oder mal weniger Berechnet werden muss, deshalb können je nach Situation die Fps schwanken
 
Wäre vielleicht auch eine Hilfe, wenn du veränderte Einstellungen deiner Grafikkarte nennst.
Wenn sie @Stock läuft und der Lüfter nicht direkt an eine Wand gedrückt ist, ist das normal.
Stell doch ansonsten mal sowas wie VSynch an, oder eine maximale Framerate (so um die 90), wenn möglich, und guck mal wie es sich verhält.

Dass die Grafikkarte nicht permanent auf maximalem Takt läuft hat mehrere Faktoren und ist als normal zu betrachten.
 
Naja sicherlich bewegt man sich da ein bisschen und die FPS können ja auch droppen aber dann nicht so viel.

Würde es noch ein Unterschied machen die API im Spiel zu ändern? Bei Battlefield 1 hab ich sie jetzt mal auf DX12 umgestellt.

Zu der Grafikkarte: Die läuft im Moment mit 50% erhöhtem Powertarget und Spannung runter von 1200 auf 1080mV. Der Speicher dazu auf 900Mhz und leichtes Overclocking (2%).

Die maximale Lüfterdrehzahl wurde auch bisschen hochgenommen.

Habe gestern paar Tests mit 3D Mark gemacht und da war die Taktrate immer ziemlich stabil und es kamen auch recht gute Ergebnisse bei raus.
 
Wenn die Karte stabil läuft, ist ja Alles gut (Wobei ich grad nicht weiß wie weit man die Spannung bei der vega 56 drücken kann/ darf).

Die FPS können durch aus massiv fallen. In Diablo 3 hatte ich Stellenweise 70fps Differenz (von 120-140 runter auf 60-70).
Deswegen habe ich das FPS-Limit vorgeschlagen, da merkt man solche "Einbrüche" dann nicht.

Oder als ich auf nem damals stärkeren System das erste Stalker laufen ließ waren die FPS auch schwankend von 90 bis über 400.

Und 70-80Fps für PUBG auf ner vega 56 scheint mir, je nach Einstellungen, normal...
 
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Durch spielen.
Jedes Spiel hat unterschiedliche Belastungsszenarien für die GraKa. Ist die GraKa instabil stürzen der GraKa Treiber und das Spiel ab.
Wenn das nicht passiert ist alles okay.

Zum UV:
Hat CB nicht beim UV Test festgestellt dass Vega auf Einstellungen der voltage generell "komisch" reagiert?
Hab den Test nicht ganz so aktiv gelesen, aber war da nicht iwas?
 
Zurück
Oben