Grafikkarte stürzt bei Einschalten eines zusätzlichen Verbrauchers ab

Raider796

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich lese hier häufig mit und hab mir jetzt mal ein Profil erstellt, da ich leider keine Lösung meines Problems gefunden habe.

Ich habe vor einiger Zeit mein altes NT (Thermaltake Hamburg, 530w) nach vielen Jahren gegen ein neues Corsair TX650M getauscht.

Seit dem Tausch habe ich das Problem, dass, sobald ich einen neuen Verbraucher (der an der selben Steckerleiste sitzt) einschalte (z.B. den Verstärker oder Subwoofer) mein Bildschirmsignal plötzlich weg ist. Aus dem Gehäuse hört man dann wie die Grafikkartenlüfter hochfahren. Ich gehe davon aus, dass der "Einschaltschock" kurzzeitig für einen Spannungsabfall sorgt und deshalb die Grafikkarte abschmiert? Das einzige was dann noch hilft ist ein Neustart per Resetbutton.

Das ganze geschieht unabhängig von der Last unter der der Rechner bzw. das Netzteil stehen. Das Netzteil macht ansonsten keine Probleme, auch bei Maximallast (knapp 500w) läuft alles leise und stabil.

Zum restlichen System:
R5 3600
Vega 56 (UV/OC, passiert aber auch unabhängig davon)
16GB 3200 Ram
1TB m2 SSD
3TB HDD
5 Gehäuselüfter

Eine andere Steckerleiste hat leider auch keine Abhilfe geschaffen.

Bevor ich jetzt das Netzteil zurückschicke (bin momentan dauerhaft auf den PC angewiesen, da Home Office) frag ich euch:

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder das ganze selbst schon erlebt?

Grüße,
Jacob
 
Steckerleiste mit Netzfilter nutzen.
 
Danke dir. Leider kosten die Dinger alle über 100€, oder übersehe ich da was?

Zudem bleibt die Frage wieso das Problem mit dem alten Netzteil nicht aufgetreten ist.
 
Zurück
Oben