Grafikkarte taktet runter bei Temp. überschreitung

GermanCrackhead

Cadet 2nd Year
Hey, ich kurz zu meinem Problem, (ich habe ein FX504 ASUS Notebook mit einer 1060 6GB)
Die GPU wird nie heisser als 90 Grad (laut MSI AFTERBURN) , ich denke das ist so eingestellt? Geht sie "höher" als 90 taktet die GPU sich auf 139 MHZ runter (nie mehr und nie weniger).
Meine Frage nun, wie kann ich das beheben?

Was beheben?
Das sie runtertaktet? Besser kühlen.

Am Temperaturlimit kann man nichts "beheben"... Das soll Defekte der Hardware verhindern

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und adAstra
aufmachen und Staub entfernen, im Notfall repasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Laptop saubermachen.
Mit der Zeit legt sich eine dicke Staubschicht auf die Kühllamellen, der Lüfter heult furchtbar laut aber es kommt trotzdem nichts durch.

Wenn man dann schon dabei ist auch gleich die Wärmeleitpaste auf CPU/GPU erneuern. Muss keine teure sein, wird aber Wunder wirken.

https://www.notebook-doktor.de/2018/09/notebook-luefter-reinigen

PS: Hast sogar Glück. Hinten Deckel abschrauben, Kühler abschrauben, saubermachen, neue Paste drauf, reinschrauben, fertig. Nur den Stecker vom Akku vorher rausmachen. Drinbleiben kann der aber.

Als ich Asus las' dachte ich schon wieder man muss das Display und alles andere auch erst abnehmen, aber da haben die diesmal wohl mitgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorge dafür das die Grafikkarte nicht mehr so heiß wird, also z.B. Wärmeleitpaste wechseln.

das_mav schrieb:
Laptop saubermachen.
Mit der Zeit legt sich eine dicke Staubschicht auf die Kühllamellen, der Lüfter heult furchtbar laut aber es kommt trotzdem nichts durch.

Wenn man dann schon dabei ist auch gleich die Wärmeleitpaste auf CPU/GPU erneuern. Muss keine teure sein, wird aber Wunder wirken.

https://www.notebook-doktor.de/2018/09/notebook-luefter-reinigen

PS: Hast sogar Glück. Hinten Deckel abschrauben, Kühler abschrauben, saubermachen, neue Paste drauf, reinschrauben, fertig. Nur den Stecker vom Akku vorher rausmachen. Drinbleiben kann der aber.

Als ich Asus las' dachte ich schon wieder man muss das Display und alles andere auch erst abnehmen, aber da haben die diesmal wohl mitgedacht.

Verliere ich meine Garantie wenn ich den Laptop öffne? Da ist so ein durchsichtiger Aufkleber über einer Schraube in der Mitte, habe auch schon mal überlegt noch n zweiten 8gb Riegel rein zu packen

Wieder ein Beispiel warum ich sage ein Laptop taugt nicht zum Gamen. Ist er verstaubt oder die WLP Paste sollte man erneuern steht der Besitzer meist vor einer unlösbaren Aufgabe. Außer man weiß was man tut und wagt sich dran. Trotzdem immer Gefahr was ab zu brechen wenn man den Laptop öffnet. Die Dinger taugen zum Spielen einfach nicht. bei einem PC kann ich ohne Probleme viel selber machen oder gar austauschen.

|SoulReaver| schrieb:
Wieder ein Beispiel warum ich sage ein Laptop taugt nicht zum Gamen. Ist er verstaubt oder die WLP Paste sollte man erneuern steht der Besitzer meist vor einer unlösbaren Aufgabe. Außer man weiß was man tut und wagt sich dran. Trotzdem immer Gefahr was ab zu brechen wenn man den Laptop öffnet. Die Dinger taugen zum Spielen einfach nicht. bei einem PC kann ich ohne Probleme viel selber machen oder gar austauschen.
Klar ist ein PC zum spielen besser, ich hätte früher auch mal eine mit ner 1080 da hat man noch angegeben das man sowas hatte 😌 * die guten alten Zeiten *
Aber leider habe ich für sowas keinen Platz mehr (leider) für sowas

Aber es muss doch möglich sein das Temp. Limit auf zu heben , früher lief das Teil ja auch mal auf 95 Grad und nun hört es bei 90 (91) auf :/ und dann taktet das Teil runter 😭

Naja mal sehen evtl. mach ich das Teil mal auf

GermanCrackhead schrieb:
Verliere ich meine Garantie wenn ich den Laptop öffne?

Laut deutschem Recht nein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-laptop-oeffnen-garantieverlust.1658871/

Es ist und bleibt aber natürlich die Frage ob man sich so etwas zutraut.
Wenn du dir dabei unsicher bist bring ihn zurück und bestehe darauf, dass die Mängel (Lautheit/Temperaturen) wieder auf den Zustand gebracht werden indem ein bestimmungsgemäßer Gebrauch der Sache (Bei einem Gaminglaptop ja doppelt einfach) wiederhergestellt werden.
Genau genommen ist das nämlich ein Mangel wenn es nicht (mehr) richtig kühlt und wenn der Laptop nicht gerade aussieht als hätte er sein Leben auf Baustellen verbracht ist auch ein Bestimmungsgemäßer Gebrauch recht einfach nachzuweisen.

Aufgrund der Einfachheit bei dieser "Pflege" würde ich aber darauf verzichten und es selbst erledigen. Muss man aber eben selbst wissen ob man das möchte oder nicht.

|SoulReaver| schrieb:

Sorry, aber nach deiner Logik taugen Konsolen auch nicht zum Gamen, weil dort ja auch einiges vom Gerät entfernt werden muss, um Staub gründlich entfernen zu können oder WLP zu erneuern. Und wenn dort im Inneren eine wichtige Komponente kaputt geht, kann man sicherlich auch nicht ohne weiteres spontan mal die besagten Einzelteile bestellen und vor allen Dingen ohne großes Fachwissen selber montieren.

Tyraell schrieb:
Sorry, aber nach deiner Logik taugen Konsolen auch nicht zum Gamen, weil dort ja

Veilleicht schaust du dir einen Aufbau von Konsolen und und dann mal einen Laptop. Ich hoffe du erkennst, dass Konsolen weniger filigran gebaut sind als Laptops...

GermanCrackhead schrieb:
Gibt es nun aber eine Möglichkeit diese GPU limitierung zu entfernen?
Nein, sonst wäre die GPU schnell Elektroschrott...

Kann doch nicht sein das die sogar in Minecraft auf 139Mhz runter taktet :heul:

Ich mach n clean Windows drauf, und reinige ihn, ich hoffe das hilft

Eigentlich ist es kein Hexenwerk einen Laptop zu reinigen. Das allerdings die WLP nach so kurzer Zeit schon spröde oder verbraucht sein soll halte ich für nicht möglich. Ich habe meinen Schenker und auch mein MacBook selber schon mehrmals entstaubt weil eben so ein Mobilgerät doch eher Staub einsaugt als ein Stand-PC. Handycap ist eben die Schraubenversieglung und der event. Garantieverlust. Und man brauch natürlich das geeignete Werkzeug dafür. Beim Mac sind sogar Sonderschrauben verbaut. Aber ich habe mir extra dafür das I-Fixit Reparaturset gekauft. Trau dich und schraub das Ding auf. Und...mach zur Doku mal ein paar Fotos von den Innereien. Kann man immer mal gebrauchen. Vor allem von den verstaubten Teilen wie Lüfter und Kühlgitter.

|SoulReaver| schrieb:
Veilleicht schaust du dir einen Aufbau von Konsolen und und dann mal einen Laptop. Ich hoffe du erkennst, dass Konsolen weniger filigran gebaut sind als Laptops...
Naja whatever, ich ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mit deiner Meinung zum Thema "Laptops taugen nicht zum Gaming", weil Reinigung und Erneuerung von WLP angeblich für Otto-Normal-User zu kompliziert sei, nicht übereinstimme.
Aber gut, ich möchte jetzt hier keine Offtopic Diskussion starten.

Tyraell schrieb:
Naja whatever, ich ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mit deiner Meinung zum Thema "Laptops taugen nicht zum Gaming", weil Reinigung und Erneuerung von WLP angeblich für Otto-Normal-User zu kompliziert sei, nicht übereinstimme.
Aber gut, ich möchte jetzt hier keine Offtopic Diskussion starten.
Du darfst eine Diskussion starten :hammer_alt:

Zurück
Oben