MSI Laptop öffnen=Garantieverlust?

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Hi. Also bei Lenovo ist es kein Problem. Wies bei MSI ist kann ich so nicht sagen. Hast du schon mal die Garantie AGBs gelesen? Falls nichts steht, sollte es okay sein.
 
Hi. Also bei Lenovo ist es kein Problem. Wies bei MSI ist kann ich so nicht sagen. Hast du schon mal die Garantie AGBs gelesen? Falls nichts steht, sollte es okay sein. Du hast keine Siegel darauf? Wenn du nichts brichts, kann niemand was behaupten :-)
 
Habe selbst einen MSI Laptop und eine SSD nachgerüstet, laut diesem Video von notebooksbilliger.de ist das kein Garantieverlust
 
Würde ja schon beantwortet, bei MSI darfst du das Notebook problemlos öffnen und reinigen / M.2 nachrüsten etc.
Falls es kaputt gehen sollte und du es zurückschickst, wird dir das Repair Centre in Polen einen neuen Garantie Sticker draufkleben, falls der alte nicht mehr vorhanden / beschädigt ist.

Aber das hat nichts mit MSI / Lenovo und Konsorten zu tun. Gemäß deutscher Rechtsprechung darf der Kunde ein Gerät selber öffnen ohne dabei die Herstellergarantie zu verlieren.
 
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Die rechtliche Lage ist hierzu eigentlich klar: Das Aufrüsten des Laptops stellt eine bestimmungsgemäße Nutzung dar, sofern die genutzten Schnittstellen (Steckplätze) mit allgemein üblichen Nutzerkenntnissen zugänglich sind. (Wenn z. B. erst mal das Mainboard ausgebaut werden muss, dann ist das bestimmt nur mit Expertenkenntnissen möglich)... in deinem Fall geht es aber nur um das Abschrauben der Wartungsklappe, das kann nun wirklich jeder der nicht 2 linke Hände hat.

Die bestimmungsgemäße Nutzung einer Sache ist immer zulässig, damit erlischt nicht die Gewährleistung, und der Händler oder Hersteller kann es auch nicht in irgendwelchen AGBs verbieten. Würden die Garantiebestimmungen entsprechende Klauseln enthalten, wären sie unwirksam.

Daher kannst du den Aufkleber getrost ignorieren....
 
METRO in Berlin war ganz anderer Meinung.
Bei meinem bei der METRO, Berlin gekaufte Captiva-Notebook lösten sich die Schrauben der Rückseite. Die, die noch wiederfinden konnte habe ich dann selbst wieder reingeschraubt.

Nachdem ich das Notebook - innerhalb der Garantiezeit nicht mehr startete brachte ich es zum METRO-kundendienst.
Dieser erklärte mir nach einigen Wochen, das es keine Garantie mehr gäbe, weil ich ja an den schrauben gedreht hatte.
Weiter erklärte mir der METRO-Kundendienst, das eine Reparatur in Höhe von ca. 120€ daher durch mich zu zahlen sei und sich eine Reparatur vielleicht nicht mehr lohne.

Durch einen externen Fachmann hatte ich den CAPTIVA oeffnen und prüfen lassen, warum das Notebook nicht startete.
Grund:
der Akku war nur mit einer Schraube befestigt... (statt mit 4?).
PS: das Gerät war insgesamt fast 3 Monate bei METRO. Als Gewerbetreibender empfand ich auch das unzumutbar und lange
 
Hi crew-2, die Rechtsprechung ist da wirklich seit langem eindeutig, ich glaube die Grundsatzurteile gibt es seit den 90er Jahren. Das Aufrüsten eines PC gehört zum bestimmungsgemäßen Gebrauch, und dieser darf nicht durch AGB oder was auch immer verboten werden. Auch das Einschränken der Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers) ist nicht zulässig, da dies den Verbraucher unzulässig einschränken würde. Beim Laptop ist dies insofern etwas schwieriger, weil manche Steckplätze für einen Laien nicht gut erreichbar sind, und somit die Aufrüstung durch einen Fachmann gemacht werden muss. Das Eindrehen herausgefallener Schrauben ist aber etwas, was von jedem Laien problemlos durchgeführt werden kann und daher keinesfalls die Gewährleistung zum Erlöschen bringt. Wenn Metro was anderes behauptet, dann nur um sich vor den Kosten zu drücken, weil sie wissen, daß du deshalb kein Prozess anstrengen wirst - den sie natürlich verlieren würden, wenn du es doch tun würdest. Falls du das vorhast, lass dich von einem Rechtsanwalt beraten, der wird dir genau das selbe erzählen.

Im übrigen kauft man bei Metro kein Laptop, das ist bei einem renommierten PC-Händler genauso billig. Und mit einem Marken-Laptop wie MSI, Dell, Lenovo etc. muß man sich auch nicht vom Händler verarschen lassen, sondern kann es direkt zum Hersteller schicken - der Händler macht gewöhnlich auch nichts anderes (außer den Kunden direkt abwimmeln, wie man sieht...)
 
Danke Gracchus!
Die Metro gab 3 J. Garantie ... das war der Grund für meine (falsche ! ) Entscheidung.
Lg
 
Ne Garantieerweiterung kostet für MSI Notebooks zwischen 10-50Euro... je nach Anbieter.
 
Widerruf Bedingungen notebooksbilliger:
Um eine eventuelle Wertminderung bei einem Widerruf eines Artikels zu verhindern, nehmen Sie die Ware bitte nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch. Bitte nehmen Sie keine Änderung an der Hardware, Software und des Betriebssystems vor! Für eingeschweißte und/oder versiegelte Datenträger (zum Beispiel DVDs, PC- und Videospiele bzw. Software) bedeutet dies, dass wir die Ware nur in der ungeöffneten Einschweißfolie bzw. mit unbeschädigtem Siegel zurücknehmen.

Des Weiteren bitten wir Sie, dass Sie uns die Originalverpackung im angelieferten Zustand zurück gewähren.
 
Verwechselst Du gerade etwas mit Garantie, Gewährleistung und Widerruf bei Neukauf? Und wie es bei notebooksbilliger in dem Fall ist, steht bereits in Post #7, ist das kein Garantieverlust.
 
Yep stimmt. Ist Widerruf. Bin aber mit diesem Suchwort auch hierher verlinkt worden. Ergänzend zu dem Topic nicht ganz uninteressant für andere Besucher.
Wobei Posts aus Feb 2017 und verlinkte Videos aus 2014 nicht aktuell sind und sich ja dann doch mal einiges ändert.
 
Und deshalb sollte man schlafende Hunde nicht wecken, bzw alte Threads nicht wiederbeleben. Herzlich Willkommen im Forum. :schluck:
 
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