Grafikkarte tunen

Own.age

Newbie
Hallo Leute !
1)Da ich mir keine neue Grafikkarte kaufen möchte, hab ich mir gedacht, sie ein bisschen zu tunen.
Ich habe mir deswegen mal rivatuner 2.0 heruntergeladen. Da ich noch meinen alten treiber aus dem karton habe und dieser schon veraltet ist, habe ich mir gedacht ich lade mir mal den neuesten herunter. doch bei diesem treiber zeit rivatuner an, das es diesen treiber nicht erkennt.
bei dem alten treiber hat rivatuner ihn jedoch erkannt. soll ich sie mit dem alten treiber übertakten?

2) Benötige ich dafür einen aktivkühler auf meiner Graka?
3)Wo liegt die Schmerzgrenze bei meiner Karte?

zur zeit drinnen:
Geforce 6600 256MB
Speichertakt: 500Mhz
Gpu Takt: 300MHZ

bitte um hilfe :)

Grenz ist bei jeder Karte anders!

Und eine sehr gute Kühlung ist Pflicht!

Hallo und Welcome @ the Base

Zu Punkt 1 :freak: alter Schwede ich musste es 2 Mal lesen bis ich den Satz auseinander gepflückt habe, und welchen Treiber haste dir denn geladen ? Sollte eigentlich mit dem Rivatuner harmonieren, habe noch niergends gehört/gelesen das es nicht Möglich ist mit dem neusten nVidia treiber.

Zu 2) Nicht unbedingt wäre aber von grossem Vorteil

Zu 3) Das kann dir nur der Wind verraten :rolleyes: , teste es aus.man kann das nicht pauschalisieren wie weit deine Graka geoced weden kann.Manche gehen gut andere nicht so gut ist wie mit einer CPU.
Am besten in 5er Schritten 505/510/515 usw testen, und nach jeder Erhöhung Aquamark oder 3DMarks laufen lassen so 2-3 Mal.Gibt es keine Artifakte,oder Pixelfehler weiter anheben, bis du diese das erste Mal siehst, dann wieder etwas zurücktakten.

Zu dieser Frage gibt es hier aber schon Haufenweise Threads (SuFu nutzen), wie man vorgehen sollte.Da du neu bist wird man es dir sicher verzeihen.

Tjaja ^^ der satz war etwas kompliziert xD

84.21_forceware_winxp2k_international_whql ist die genaue bezeichnung des treibers.
ich habe sie zwar schon mit diesem treiber etwas übetaktet auf 375/550 jedoch mehr leistung oder ähnliches machen sich nicht bemerkbar.

ok das nächste mal bestimmt :D

ich habe sie zwar schon mit diesem treiber etwas übetaktet auf 375/550 jedoch mehr leistung oder ähnliches machen sich nicht bemerkbar

Was erwartest du denn ?
Die Karte (ich möchte sie nicht schlecht Reden also nicht falsch verstehen;) ) ist nicht mehr up to Date.Die Leistung ist na ja nicht so der Brüller, selbst wenn man die oced wirst du einen deutlichen Performancegewinn nicht spüren
Vor allem nicht bei den neusten Games.
Du kannst es im Spiel selber nicht sehen (kann ich mir bei einer 6600 nicht vorstellen) höchstens beim benshen, da wirste es sehen das ein paar mehr Points rausspringen.

des wor ma eh klor , das de karte eher zum alteisen ghört xD
hätt ma trozdem gedacht, das man noch etwas heruasholen kann ^^
bin sowieso dabei mir nen neuen zusammenzustellen ;)

ok thx für die tipps

Du kannst evtl. einen Lüfter unter den Passivkörper anbringen, das reicht schon.
Viel brauchst du nicht erwarten, aber ien bisschen geht schon.
Normal kannst du wenn der Treiber nicht erkannt wird trotzdem übertakten, wenn nicht nimm coolbits, das gibts hier unter Downloads.

Zurück
Oben