Grafikkarte überhitz ständig

Joar ich tendiere ja auch mehr zu einem neuen System als jetzt in den knapp 3jahre alten rechner nochmal was reinzustecken.
Und das mit dem ausbauen hast du falsch verstanden ich hab das ding rausgeholt und ich hab mir meine rechner auch schon selber zusammen gestellt und dann zuhause zusammen geschraubt. Also ganz blöd bin ich nicht :p.

Da ich mein rechner eigentlich wirklich nur zum zocken benutze und in spielen wie Aion dann doch meine fehlende cpu leistung merke denke ich mir wäre ein neues system angebrachter als nur ne neue grafikkarte.
Zumal die grafikkarten die ich holen würde wohl eh von der CPU gebremst wird wenn ich diesen nicht übertakkte wovon ich bisher keine ahnung habe.
Was aber wohl garnicht so schwer sein soll mit dem RivaTuner was ich so in letzter zeit gelesen habe.
 
@ Deface911:

Mit dem RivaTuner wirst du dir beim CPU übertakten etwas schwer tun ...

Joar ich tendiere ja auch mehr zu einem neuen System als jetzt in den knapp 3jahre alten rechner nochmal was reinzustecken.
Falls du dein System wieder halbwegs aktuell machen willst:

Q9xxx am Marktplatz suchen, kaufen, einbauen, neue Grafikkarte kaufen und wieder sorglos zocken können ohne große Einschränkungen :)

Komplett neues System ist unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pheer: du schreibst ganz schönen qatsch.Nur weil seine Graka heiß wird brauch er nicht gleich ein neues System,schon gar nicht für 800 Euro.
Wenn die Grafikkarte wirklich kaputt ist, kann er sich ne andere kaufen, eventuell auch ne gebrauchte ausm Forum, da gibts schnelleres als ne 250GTS und das für 50 Euro.

Und der letzte Satz, das eine GTX 470 effizienter als eine GTX 460 ist, ist ja wohl auch Blödsinn. Gut, die ZOTAC ist wohl aufgrund starker Übertaktung auch nicht besonders stromsparend - es wäre also Quark bei beiden Karten deiner Auswahl irgendwo von Effizienz zu reden.
Zumindest nicht unter dem Aspekt der elektrischen Leistungsaufnahme.

Überhaupt hier gleich ein neues System zu empfehlen - der Junge hat danach gefragt, das seine Graka zu heiß wird. Nicht das er nicht weiß wohin mit seinem Geld. Davon das ihm gleichzeitig Leistung fehlt, war erstmal gar nicht die Rede.
Ergänzung ()

Und bevor man ne GTX 460 empfiehlt, kann man auch eine schnellere 5850 Extreme von Sapphire nennen, die es NEU für unter 110 Euro gibt, schneller als ne 460er ist, weniger Strom verbrät und trotzdem leise bleibt.
http://geizhals.at/deutschland/a630270.html

Ansonsten gilt aber wirklich erstmal die 250 GTS zu zerlegen und genau zu untersuchen. Reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Eventuell mal in nen PC eines Bekannten stecken und da testen.
 
er hat selbst geschrieben das er evtl. nen neues system will. sein rechner ist nicht aufs gaming ausgelegt, basta. wenn er in seinem letzten posting schreibt das ihm seine CPU leistung nicht reicht, er, als TE und du nun behauptest das ich ihm was unterstelle leidest du an realitätsverlust, sorry.

meine empfehlung galt der 470. wenn wir nun zur kapitel effizienz gehen und du nun meinst das ein stromfresser nicht effizient kann dann frag mal bei mercedes wieso ein 300ps wagen als effizient vermarktet wird? es heißt lediglich das etwas bestimmtes bei einem bestimmten stellenwert wenig verbraucht, nicht das er stromsparend ist.

ahja, wieso sollte jemand der sich nach was neuem sehnt einen gebrauchten quad kaufen? mal ganz ohne hintergedanken und unterstellungen, ich würde niemals etwas gebrauchtes aus einem vorsichtig ausgedrückt "forum das zum tuning anstiftet" kaufen. in jeder ecke liest man von 6950 zu 6970 patchen, quad 9450 auf 9650 leistung jagen, i5-2500k auf i7-2600k niveau bringen. sorry, da ist geld, das er höchstwahrscheinlich nicht im überfluss hat besser angelegt.

wenn du das geld hast (vllt. sogar noch nen betriebssystem) kauf dir nen rechner, wenn nicht, kauf dir ne neue 2500k für 200~ und ne graka für 170~ damit bist du gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Sorry, da ist geld, das er höchstwahrscheinlich nicht im überfluss hat besser angelegt.

So ein Blödsinn ...

Du sagst er soll sich ein komplett neues System kaufen mit Sandy Bridge und dann sowas?

Wieso sollte er sich ein neues System kaufen, wenn es auch ein gebrauchter Quadcore tut? Neues System kommt wesentlich teurer. Nur mal zum mitschreiben:

i5 2500k: 170,- EUR
DDR3-RAM: 35,- EUR
Mainboard: ca. 110,- EUR (P67 B3)
= 315,- EUR!

Eine gebrauchte S775 CPU kostet vlt. 100 - 150,- EUR :rolleyes: Da braucht er kein neues Mainboard, keinen neuen RAM, sondern nur die CPU!
Wo ist das Geld nun besser angelegt?

Ein S775 Quadcore reicht für alle Spiele. Günstiger kann man nicht mehr Leistung bei einer S775 Basis aufrüsten!

EDIT:

CPU Typ: DualCore Intel Core 2 Duo E8200, 2666 MHz (8 x 333) <- garnicht mehr zeitgemäß und ABSOLUT kein zocker-CPU, das taugt maximal für büroarbeiten und multimedia-tweaks wie blurays schauen~

Motherboard Name: Gigabyte GA-EP35-DS3 <- kenn ich nicht, wird aber wahrscheinlich auch nicht das neuste sein, ich enthalte mich trotzdem

Arbeitsspeicher :4gb <- auch das zu lahm wobei 4gb nicht gleich 4gb sind, sind die riegel gekühlt, welche taktrate etc.

Schon alleine die Bemerkungen zeigen, dass du überhaupt keine Ahnung hast bzw. dich so gut wie gar nicht informiert hast!

Allein bei der Arbeitsspeicher Bemerkung werden sich 99% der User hier am Boden krümmen vor lauter lachen. Informier dich mal über Arbeitsspeicher und wie unglaublich wichtig der ist fürs Zocken :lol:

Ansonsten: E8x00 = Office CPU <- Klar. Sonst noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, man müsste einen für dumm erklären um von nem e8200 auf nen gebrauchten quad zu wechseln, da wird sich selbstverständlich verdammt viel tun. ok, ich lass es mal weiter über das thema zu schreiben.

übrigens, wer hat behauptet arbeitsspeicher sei wichtig? :D ich habe lediglich drauf aufmerksam gemacht das der arbeitsspeicher, den er on board hat, kaum mehr als nen lutscher kostet, um daraus jetzt das zu leiten, was du geschrieben hast grenzt an unglaublicher fantasie aber gut.

ein E8200 ist kein gamer PC sondern alles andere. zitat computerbild:

Service insgesamt (7%): 1,86;
Installation (5,4%): 4,0;
Gedruckte Bedienungsanleitung (2%): 6,0;
Arbeitstempo (20%): 1,0;
Spieltempo mit 1680 x 1050 (32,8%): 2,92;
Spieltempo mit 1600 x 1200 (32,8%): 3,15.

eine auflösung von 1920 x 1200 wurde garnicht erwähnt weil der CPU nicht dafür gedacht ist und einfach schwach auf der brust ist. getestet wurde anfang 2008, wenn man mal drei jahre nach vorne spult wird man feststellen, das diese, damalige 3,15 heute eher 4,15 ist.

bin ausm thread raus, wenn fragen bestehen PM, hat keinen sinn mit "14jährigen ich lese dattenblätter und bin der experte schlechthin" zu diskutieren, neber mir liegen 5 CPUs und ich habe 4 rechner, vom i7-2600k bis zum p4 alles dabei, nächstes mal frag ich dich um rat, wenn was an meinen CPUs nicht stimmt, schließlich hast du alles studiert?
 
eine auflösung von 1920 x 1200 wurde garnicht erwähnt weil der CPU nicht dafür gedacht ist und einfach schwach auf der brust ist

Genial. Die Auflösung hat ja schon sehr viel mit der Leistung einer CPU zu tun.
Umso höher die Auflösung, desto weniger wird die CPU gefordert. Macht dann natürlich schon viel Sinn eine CPU für eine hohe Auflösung zu deklassifizieren. Wenn man keine Ahnung hat, ....

Auf deine restlichen geistigen Ergüsse werde ich sicherlich nicht antworten. Alles totaler Mist.

bin ausm thread raus

Wir sind dir alle dankbar dafür :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
pheeR du laberst auch nur dünnen ergus!

Ich bin der gleichen meinung wie Predator wen du nicht viel geld ausgeben willst nachrüsten.
Quadcore rein entweder ganz günstig einen uhralten q6600 G0 die gehn allle auf 3ghz und viele sogar auf 3.6ghz

oder dann die 45nm technick mit q9450 damit hast du cpu technisch nochma 2 jahre locker ruhe.
das ding ist ca 2 ma so schnellw ie dein 2 kerner aber auch einiges langsamer als ein Sandy.
cpu wird dich ca 50-100 euro kosten
mainboard hast du was gutes das ding ist nicht schlecht auch wen unser her pheeR es nicht kennt.

bei im ist auch die cpu für grafik zuständig also...

Grafikkarte ist halt die frage was für ne cpu du reinmachst.
eine 460 wäre fast etwas schwach.

würde eher ab der 470(560) anfangen sonst darfst in 1 jahr wider nachrüsten.

die gts 250 ist etwas zickig beim abmontieren aber ja es leigt gerne an der wpl hatte selber eine wie du unten sihst und sie reicht für aion wen man ordentlich takt drauf jagt.

hab selber aion gespielt und weiß das dort eher ein guter cpu wichtig ist.


Wen ud uns sagen würdest was auf deinem netzteil steht könnten wir dir sogar die biliegste option fürs aufrüsten schreiben.

so würde ich sagen ein quadcore bis max 100 euro wichtig q6600 q8400(kein s) am besten q9450 q9550

damit bist du dann auf jede fall über 3ghz je kern wen du etwas OC machst was definitief kein Problem ist. hab meinen q6600 seit jahren auf 3.6ghz und der läuft fast immer 24/7 also er ist standfest.

Grafik würde ich dir eine gtx470 empfehlen bzw wen geld und strom da ist eine gtx570 oder wen dir amd reicht eine 6950 damit hast du ruhe.

kommt ja in 1 jahr ive bridge da gibts dann den nächsten aufgus
 
klar, laut deinem wissen braucht man also garkeine gute cpu um ein gutes bild zu erzeugen? :D

ok ich lass es bevor wieder mal die wörter umgedreht werden, sehr amüsant mit euch. allein wenn ich deine empfehlungen über die gigahertz zahlen lese, mal grob abgekürzt : alles, was mehr als 3GHz besitzt ist gut, ansonsen schrott :D nur weil du selbst einen Q6600 hast heißt das nicht das er gut sei, mach mal paar benchmarks und leg die zahlen offen hin, dann reden wir weiter.

@predator, deswegen gibt computerbild bei steigernder auflösung exponentielle steigende CPU-leistungen an. die sind natürlich untergebildet, hätten sie doch zuvor lehrstunden von dir nehmen sollen.

naja was soll man von manchen usern erwarten die sich leistung durch übertakten erschleichen und sich dann gegen "größere" messen und alles besser wissen.

@TE wenns dir um eine Q9450 geht, geb ich dir meine, nie übertaktet, mit wasserkühlung betrieben, und zwei jahre alt. sie wurde nie wirklich gefordet (eher als büro-PC genutzt, leistung war mir zu schwach) und war zu 99% immer im grünen bereich was temperatur anging. ist ausgebaut, gereinigt und liegt in einer schutzverpackung auf meinem tisch, bei interesse schreib mir einfach. ansonsten überlegs dir genau von wem du hier tips nimmst.

lg,
 
pheeR schrieb:
@CHKL sein system ist nicht monate sondern jahre alt, ist ne empfehlung, dazu sind foren da, er muss es sich ja nicht durchlesen wenn er das, was ich ihm sage als schwachsinn empfindet. ich helf gern aus da mir auch geholfen wurde~
Ergänzung ()

hier, als ergänzung:

ne sehr gute ZOTAC GeForce GTX 460 AMP! Edition für 160-200€
und im kontrast MSI GTX 470 TWIN FROZR II für 170-220€

kannst zwar beide nehmen, die MSI ist aber die effizientere, leisere und kühlere.

Mit dem genannten PC System funktionieren PC Spiele meist mit minimalen bzw. mittleren Spieleoptionen.
Eine "passende" Grafikkarte wäre hier halt eine Erweiterungsmöglichkeit.
 
Deface911 schrieb:
Ich hab im augenblick auch everest ultimate drauf aber halt nur ne trail version.

Die temperaturen hab ich im augebehalten seit mehreren tagen nun schon und sobald ich das game starte dreht die hoch auf rund 100grad.
Verbrennungen konnte ich keine finden und entstaubt hab ich wie oben steht alles nicht nur die grafikkarte.

würde sich den eine HD 6850 lohnen oder bremst meine cpu die gpu da zu hart aus?
Die CPU würde ausbremsen!

Versuch mal neue WLP, aber kein Billigzeugs, ich benutz da immer Artic Cooling MX-2, ist von der Preisleistung top!
Als zweites den Kühler von den Wollmäusen befreien, wenn welche vorhanden sind!

Wenn du beide Punkte befolgst, sollte dein Problem gelöst sein!
 
pheeR schrieb:
klar, laut deinem wissen braucht man also garkeine gute cpu um ein gutes bild zu erzeugen? :D

ok ich lass es bevor wieder mal die wörter umgedreht werden, sehr amüsant mit euch. allein wenn ich deine empfehlungen über die gigahertz zahlen lese, mal grob abgekürzt : alles, was mehr als 3GHz besitzt ist gut, ansonsen schrott :D nur weil du selbst einen Q6600 hast heißt das nicht das er gut sei, mach mal paar benchmarks und leg die zahlen offen hin, dann reden wir weiter.

@predator, deswegen gibt computerbild bei steigernder auflösung exponentielle steigende CPU-leistungen an. die sind natürlich untergebildet, hätten sie doch zuvor lehrstunden von dir nehmen sollen.

naja was soll man von manchen usern erwarten die sich leistung durch übertakten erschleichen und sich dann gegen "größere" messen und alles besser wissen.

@TE wenns dir um eine Q9450 geht, geb ich dir meine, nie übertaktet, mit wasserkühlung betrieben, und zwei jahre alt. sie wurde nie wirklich gefordet (eher als büro-PC genutzt, leistung war mir zu schwach) und war zu 99% immer im grünen bereich was temperatur anging. ist ausgebaut, gereinigt und liegt in einer schutzverpackung auf meinem tisch, bei interesse schreib mir einfach. ansonsten überlegs dir genau von wem du hier tips nimmst.

lg,

1. Bei steigerne Auflösung steigt die CPU-Beanspruchung nicht!

2. 4GB sind genug, die Taktrate hat so gut wie keinen Einfluss (ob 533 o. 1866MHz: im Prinzip schnuppe!)

3. Computerbild ist nun wirklich keine Referenz, zumindest nicht in einem Hardwareforum, wie diesem.

4. Die GF 4XX-Serie ist nicht mehr zu empfehlen!

5. Einen Bios-Flash, weil die Temperatur zu hoch ist? Unfug. Es steht nahzu zu 100% fest, dass ein Fehler an der Kühlvorrichtung vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent3D schrieb:
1. Bei steigerne Auflösung steigt die CPU-Beanspruchung nicht!

2. 4GB sind genug, die Taktrate hat so gut wie keinen Einfluss (ob 533 o. 1866MHz: im Prinzip schnuppe!)

3. Computerbild ist nun wirklich keine Referenz, zumindest nicht in einem Hardwareforum, wie diesem.

4. Die GF 4XX-Serie ist nicht mehr zu empfehlen!

5. Einen Bios-Flash, weil die Temperatur zu hoch ist? Unfug. Es steht nahzu zu 100% fest, dass ein Fehler an der Kühlvorrichtung vorliegt.

Danke

Pheer geh du ma dein computer dum lesen.
achja dein pc ist für windows zu schwach kauf dir lieber einen mit 2x 6kernen sonst kannst ud net spielen.

Komisch das alle eins sagen und du der ja sein (Un)Fachwissen aus einer recht schlechten zietschrifft hat.

Ja ich hab einen Q6600 und jetzt? ich kann eine gtx 570 locker Betreiben warum sollte ich ne andre cpu verbauen?

können wir gerne machen du würdest dumm kucken wie schnell so ein Oldi ist.

PS: Wen du mir nachweißen kannst das der cpu von einem menschen mit ahnung verbaut wurde und ausgebaut wurde nim ich die cpu wen der preis ok ist.
 
LundM schrieb:
pheeR du laberst auch nur dünnen ergus!

Ich bin der gleichen meinung wie Predator wen du nicht viel geld ausgeben willst nachrüsten.
Quadcore rein entweder ganz günstig einen uhralten q6600 G0 die gehn allle auf 3ghz und viele sogar auf 3.6ghz

oder dann die 45nm technick mit q9450 damit hast du cpu technisch nochma 2 jahre locker ruhe.
das ding ist ca 2 ma so schnellw ie dein 2 kerner aber auch einiges langsamer als ein Sandy.
Eine schnelle CPU ist durchaus wichtig. Nach aufwändiger Suche fand ich im entferntesten Winkel im Internet auf einer exotischen Seite dies:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/32/#abschnitt_call_of_duty_black_ops (800x600) und das:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/40/#abschnitt_call_of_duty_black_ops (1600x1080)
Daraus leite ich ab, dass selbst eine GTX580 bei hoher Auflösung und max.Qualität am Limit ist und eine SandyBrigde dafür ausreichend ist. Bei niedrigen Auflösungen/Quali ist die CPU durchaus wichtig.

Eine Sockel 775-CPU sollte man nicht mehr empfehlen, schon weil auf den Boards kein gescheites SATA-III verfügbar ist.
 
Es ist egal ob es nun 60 oder 120 fps sind :)
Es ist dann wichtig wenn man mit der Cpu nicht über 30 fps kommt den alles über 30 fps ist noch spielbar.
 
rrllo,
also ich täte einfach mal den Kühler von der Graka abschrauben, staubbereinigen und neue WLP rauf und fertig. wahrscheinlich nur nen Problem vom Kühler.

Und zu den Leuten über mir die meinen CPU sei sooo wichtig fürs zocken, sag ich nur :volllol:
Die CPU limitiert die GPU kaum, gibt übgens auch nen Thread hier. Und außerdem, RAM reichen 4gb soo was von, er bearbeitet keine aufwendigen Videos oder so. Hatte vorher nen Q8300, jetz nen 2600k und siehe da habe 4 fps mehr yeah:freak:

Nja im dem sinne

MfG
DBS Blue
 
@DBS Blue

Hast es genau auf den Punkt gebracht,die Grafikkarte ist bei einem Gamer-Pc immernoch das wichtigste.
 
immer dieser hang hier zum komplett neuen pc. als ob wir alle viel zu viel geld hätten... @deface takte deinen intel mal ein bisschen hoch, 395mhz@1,34vcore und der kleine kommt mit dem großteil der aktuellen spiele bestens aus. deine idee mit der gtx460 ist nicht schlecht, nimm die gebrauchte 1gb-version die gerade in der bucht zum verkauf steht+einen günstigen quadcore und hab noch mal ein bisschen spaß mit deinem pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube pheer hat das ganze System mit CPU und GPU etwas falsch verstanden, aber es wurde ihm ja schon mehr oder weniger erklärt.

Fakt ist, irgendetwas limitiert immer.
Die CPU spielt bei höheren auflösungen eine eher kleine Rolle.
Wenn die CPU bei 800x600 etwa 100 Bilder pro Sekunde rendern kann, und deine Grafikkarte nicht limiert, hast du 100 FPS.
Wenn die CPU bei 1920x1080 immernoch 100 Bilder pro sekunde rendern kann, und deine Grafikkarte limitiert, hast du vielleicht 60 fps.
Wenn deine GPU(!) nicht limitiert, hast du immernoch 100FPS.
Dabei könnte die GPU bei 800x600 mehr FPS darstellen, die CPU kann aber nicht so viele Rohdaten berechnen wie die GPU umwandeln könnte -> CPU limitiert.
Ich hoffe ich konnte pheers verständnis mit meinem aufbessern :D

Die Computerbild ist hier wirklich keine Referenz, ich lese jede Ausgabe dieser Zeitschrift, und in sachen Hardware halten sie sich immer so zurück, dass es auch Leute verstehen, die keine Ahnung von hardware haben. So welche wie in meinem bekanntenkreis "Hauptsache der PC läuft, wie und warum weiß ich nicht/ist mir egal."

Zurück zum Thema:
Ein neuer PC ist hier nicht erforderlich finde ich.
Wenn du Übertakten kannst, dann mach dies. Wenn nicht, dann schaue dich nach einem (gebrauchten) Quadcore (Q9***) um, der auf dein Board passt. Mit P35 hast du einige möglichkeiten.

Die Überhitzung der Grafikkarte kann viele Gründe haben, wobei einige hier schon genannt wurden. Generell ist es für einen PC "ungesund" im einem Raucher-Haushalt, aber ein problem ist es bei ordentlicher Wartung nicht.

Die HD6850 ist eine gute Karte zum Angemessenen Preis mit Übertaktungspotenzial, ich denke sie passt gut in das System, und die CPU reicht für die meisten spiele noch aus.

Es gibt noch einen guten Thread von HisN zum Thema limitierung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Wie wärs wenn er einfach das Kühler problem löst und dann weiter schaut. Das jeder immer meint direkt aufrüsten zu müssen oder das welche meinen eine 250er wäre das lahmste was es gibt. Man muss sich doch nicht immer mit 60 bildern zurfrieden geben 30 reichen genauso. Das freut man sich eher wie ich der sich nach Jahren von einem msi 1.8 ghz lappi nen neuen Pc holt. Dann hat man den Leistungsschub den man mal wieder braucht und freut sich dreifach über das gesparte Geld^^
 
Zurück
Oben