Grafikkarte überhitzt nach umbbau.

rulebreaker

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Community,

Ich habe mir einen Pc zusammengebaut und habe folgendes Problem.
Ich habe mir einen Pc zusammem gebaut und es hat alles funktioniert
Ryzen 3800x und gtx2070 super auf x570 gaming plus von msi

Jetzt habe ich mir neue gehäuse lüfter nachgerüstet und da hab ich ihn wieder ausgebaut und wieder zusammengebaut. Nun habe ich ein Problem das bei dem Spiel Apex Legends was ich hauptsächlich spiele, die Graka nicht mehr auf 30% sondern durvhgehend 95% mit 70 grad plus teilweise sogar 80 ist und man den lüfter richtig kreischen hört. Sobald ich aus dem Spiel raus-tab, ist die Graka wieder unten auf 9% und der lüfter leise. Vor dem umbau war das nicht so und die hatte kaum 40 grad.

Als ich sie wieder eingebaut habe hat es nicht mehr geklickt das musste ich händisch zu machen. Aber da hab ich doch maximal die klammer abgebrochen?

Kann mir einer da helfen? Hab ich die Graka zerstört oder das Mainboard ? Ist das garantie ?

Anbei noch ein bild mit ein paar daten.

Anhänge

• IMG_20200523_234003.jpg
    IMG_20200523_234003.jpg
    1.020,2 KB · Aufrufe: 392
rulebreaker schrieb:
mit 70 grad plus teilweise sogar 80
das ist keine überhitzung,
außerdem sagt der screenshot gpu temp maximal: 70°C, da ist nix mit 80.
und das bei 100% gpu last.

rulebreaker schrieb:
die hatte kaum 40 grad.
wohl kaum, keine gtx 2070S liegt unter teil-last bei unter 40 grad.
das kriegst du mit viel glück mal auf dem desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Bau die Grafikkarte nochmal aus und stecke sie gut rein, hatte das Problem mit den Lüftern auch, weil die 2080er nicht richtig drin war... Habe auch direkt die WLP ausgetauscht nach 1 Jahr.

Welches Gehäuse?
Welche Lüfter vorher?
Welcher Lüfter aktuell?
rulebreaker schrieb:
or dem umbau war das nicht so und die hatte kaum 40 grad.
Unter Last sicher nicht..

rulebreaker schrieb:
Als ich sie wieder eingebaut habe hat es nicht mehr geklickt das musste ich händisch zu machen.
Hä????? Was soll klicken?

rulebreaker schrieb:
Ist das garantie ?
Wenn du was kaputt gemacht hast, natürlich nicht.
Wenn du ein Auto gegen die Wand fährst, ist das doch auch keine Garantie?!

• Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
Die Temperatur ist völlig normal.

Zu deiner Garantie-Frage:

Nein, natürlich nicht. Wenn du was zerstört hast, musst du es selbst ersetzen.

Also, habe die Corsair Gehäuse Lüfter (ML120/ML140) eingebaut in das Bequiet Purebase 600 mit Glasscheibe.
Nun habe ich die Grafikkarte auf dem andere PCI Anschluss Probiert der nicht wie der erste ein PCIe 4.0x16 ist sondeern ein PCIe 4.0 x4 ist. Dort passiert genau das gleiche. Und ich kann gern ein Foto machen wie die Graka auf 80 hochgeht.

Ich überprüfe über die Software die man am Foto sieht schon seit ein paar Tagen die Temperatur und die RPM, weil ich mich ja für die Corsair Lüfter entschieden habe und gehofft habe das ich beim CPU Lüfter ein bisschen runter komme mit die RPM, da ich immer zwischen 1500 und 2000 war. Da habe ich eben gesehen das bei dem Spiel die Graka bei 40 % (Video einstellung im Spiel ist bei mir komplett auf niedrig bei allem) die 90% konnte ich erst erreichen wenn ich auf Ultra gespielt habe. Nun habe ich die Grafikleistung auf Niedrig und habe plötzlich 95%+. Sobald ich jetzt das Spiel Fenster offen habe, rauscht der Lüfter so sehr wie er es bei einem Stress test gefühlt nicht gemacht hätte (nur der GPU Lüfter).

Und das klicken was ich meine ist das einrasten der Grafikkarte in dem PCI Slot. Der funktioniert bei dem PCIe 4.0 x16 nicht mehr also die Grafikkarte rastet nicht ein. Ich muss den Clip selber umlegen das rastet es erst.

Und das mit der Garantie ist mir schon klar, jeden hat die Grafikkarte keinen Bruch oder sichtliche Mängel. Wie kann man nachvolziehen ob der Fehler jetzt definitiv von dem einstecken oder was anderem war? Sollte ich die Grafikkarte einschicken, wie wird dies überprüft bzw wie könnte ich das überprüfen? (ich habe keine andere Graka um zu testen wie mit einer anderen ist)

Ich hoffe ich konnte auf allen Beiträgen antworten ich muss das mit dem Zitieren noch lernen das es vielleicht übersichtlicher wird.

Cardhu schrieb:
Hä????? Was soll klicken?

die arretierung beim pcie steckplatz macht ein hörbares geräusch, wenn man die grafikkarte einsteckt, das meint er wohl mit dem klicken. bei manchen boards ist das auch nur ein "schieber"

rulebreaker schrieb:
Als ich sie wieder eingebaut habe hat es nicht mehr geklickt das musste ich händisch zu machen. Aber da hab ich doch maximal die klammer abgebrochen?

Kann mir einer da helfen? Hab ich die Graka zerstört oder das Mainboard ? Ist das garantie ?

Anbei noch ein bild mit ein paar daten.

falls der "schieber" des 16x pcie steckplatz abgebrochen ist, ist das schlecht, da damit die graka richtig im steckplatz gehalten wird. manche boards haben das wie bei einem ramsteckplatz zum "klicken" manche eben als "schieber". beim ausbau der graka muss man das eben vorher "öffnen", beim einbau wieder "verschliessen"

rulebreaker schrieb:
Vor dem umbau war das nicht so und die hatte kaum 40 grad.
dann war die nicht ansatzweise ausgelastet.

was für ne 2070S ist das denn?

edit:
laut deinem vorletzten thread ne MSI Ventus. da wundern mich relativ hohe temps und ein eher lauter betrieb jetzt nicht.

warum für so ne kiste nur ein System Power 9?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
dann war die nicht ansatzweise ausgelastet.

was für ne 2070S ist das denn?

edit:
laut deinem vorletzten thread ne MSI Ventus. da wundern mich relativ hohe temps und ein eher lauter betrieb jetzt nicht.

warum für so ne kiste nur ein System Power 9?

eine : 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)

feidl74 schrieb:
falls der "schieber" des 16x pcie steckplatz abgebrochen ist, ist das schlecht, da damit die graka richtig im steckplatz gehalten wird. manche boards haben das wie bei einem ramsteckplatz zum "klicken" manche eben als "schieber". beim ausbau der graka muss man das eben vorher "öffnen", beim einbau wieder "verschliessen"
ja genau den mein ich, aber wiegesagt das Problem tritt auch beim dem Anschluss auf wo dieser Schieber noch funktioniert.

feidl74 schrieb:
die arretierung beim pcie steckplatz macht ein hörbares geräusch, wenn man die grafikkarte einsteckt, das meint er wohl mit dem klicken. bei manchen boards ist das auch nur ein "schieber"
Bodennebel schrieb:
Vermutet hab ich das auch. Aber Vermutung und Realität stehen beim Umgang mit PCs nicht unbedingt nah beiander. Also irgendwo zwischen Australien und Island.

Cardhu schrieb:
Vermutet hab ich das auch. Aber Vermutung und Realität stehen beim Umgang mit PCs nicht unbedingt nah beiander. Also irgendwo zwischen Australien und Island.
genau das meinte ich auch

rulebreaker schrieb:
genau das meinte ich auch
Dann solltest du dir mal ganz fix angewöhnen logisch aufgebaute Texte zu schreiben.
Was du in deinem 2. Beitrag von dir gibst, ist haarstäubend..
Stell dir dabei immer vor: Denen du das beschreibst, die sitzen nciht vor DEINEM PC und DEINEM Problem. Die wissen nicht, was du da treibst. Die wissen nicht was du da spielst. Die wissen nicht, mit was oder was überhaupt du VORHER und NACHHER gemessen hast. Und mit was und sowieso und überhaupt.
Es gibt Leute, die finden das unfassbar unterhaltsam das alles zu erraten. Dauert dann zwar ewig. Einen Gefallen tust du dir damit nicht.
So ganz allgemein fürs Leben und noch viel mehr, wenn du kostenlos eine Hilfestellung auf CB möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, optixx und micjun18
Ist doch alles im Rahmen und der schniepel am x16 ist wenig tragisch. Einfach festschrauben fertig. Solang du den nicht rumträgst passiert da nix.

Die temps sind völlig normal für eine Grafikkarte.

Cardhu schrieb:
Dann solltest du dir mal ganz fix angewöhnen logisch aufgebaute Texte zu schreiben.
Was du in deinem 2. Beitrag von dir gibst, ist haarstäubend..
Stell dir dabei immer vor: Denen du das beschreibst, die sitzen nciht vor DEINEM PC und DEINEM Problem. Die wissen nicht, was du da treibst. Die wissen nicht was du da spielst. Die wissen nicht, mit was oder was überhaupt du VORHER und NACHHER gemessen hast. Und mit was und sowieso und überhaupt.
Es gibt Leute, die finden das unfassbar unterhaltsam das alles zu erraten. Dauert dann zwar ewig. Einen Gefallen tust du dir damit nicht.
So ganz allgemein fürs Leben und noch viel mehr, wenn du kostenlos eine Hilfestellung auf CB möchtest.

Ich habe nur diesen einen "Fachbegriff" nicht gewusst und ich dachte mir, das man mit diesen Schieber oder Klicker oder wie das auch immer heist, verständlich genug wäre. Es ist auch jeder darauf gekommen. Und selbst jetzt wenn ich es näher verdeutlichen will würde mir leider immernoch kein besserer Begriff dazu einfallen. Mir war auch nicht klar das dies jeamnden so stören könnte. Den man kann ja unklare Sachen ansprech wie es auch passiert ist.
Unabhägig von der Situation das ich seit 04:00 Uhr arbeite und mich um 22:00 gemütlich mit den neuen Lüftern beschäftigen wollte, ein sehr unerwartendes Problem der Grafikkarte aufgetreten ist. Dies hat meine letzte Energie verbraucht und somit muss ich mich für diesen schlecht ausgedrückten Beitrag entschuldigen. Ich bin einfach sehr am verzweifeln, eins der teuersten Teile meines neues PCs "halb kaputt" gegangen ist und 550 Euro einfach viel Geld sind. Ich bin Fraglos und bin froh um jede Lösung oder Hilfe und versuche mich ab jetzt so deutlich wie möglich ausdzudrücken.

Um wieder das Problem zu Schildern:
ich benütze die Graka seit einem monat und habe nur ein paar Lüfter dazugebaut.. und plötzlich benötigt sie merklich mehr leistung und ist tausendmal lauter wie davor und das bei gleicher nutzung.

Ich kenn mich nur technisch nicht so gut aus, dass ich das nachvollziehen könnte. Die Karte an sich hat hinten eine Abdeckung und ist von vorne von den Lüftern "geschützt". Das einzige was ich wirklich angreifen könnte sind die langen Pins die man ins Mainboard steckt und das hab ich nicht. Ich kann mir diesen neuen Fehler oder diese neue Änderung nur so erklären, dass dies beim stecken der Karte in den PCI Slot passiert ist. Doch wie geht das, dass die Graka aufeinmal soviel mehr Leistung braucht wie zuvor.

Jep Temps sind normal. Besser geht natürlich immer. Hast du dein Gehäuse oben "offen"? Das Bequiet hat jetzt nicht die allerbesten temps. Würde oben das Gehäuse öffnen und evtl. noch 1 großen Lüfter oben aus dem Gehäuse saugend platzieren. Das hilft enorm. :-)

blackbirdone schrieb:
Ist doch alles im Rahmen und der schniepel am x16 ist wenig tragisch. Einfach festschrauben fertig. Solang du den nicht rumträgst passiert da nix.

Die temps sind völlig normal für eine Grafikkarte.
Doch warum war das gestern noch so leise und kühl :/ ? Da hab ich 6 Stundne gespielt und kam nicht ansatzweise so hoch.

Nun habe ich probiert wie der PC reagiert wenn ich die Leistung auf Maximal stelle und die Leistung ist durchgehen 95%, als ob er bei schwacher Grafik denkt er müsste komplett hochfahren.

Mach doch bitte mal ein Bild von deinem PC wie er innen aufgebaut ist. Am besten gleich mehrere. Evtl. hilft das.
Zunächst mal beruhig dich - alles gut! PC läuft noch und 80-85°C ist zwar hoch aber ok für Turing Chips.
Wo und wie hast du denn deine Lüfter installiert?

Zurück
Oben