Grafikkarte überhitzt nach umbbau.

anthr4xpower schrieb:
Jep Temps sind normal. Besser geht natürlich immer. Hast du dein Gehäuse oben "offen"? Das Bequiet hat jetzt nicht die allerbesten temps. Würde oben das Gehäuse öffnen und evtl. noch 1 großen Lüfter oben aus dem Gehäuse saugend platzieren. Das hilft enorm. :-)
habe jetzt 6 gehäuse Lüfter, 3 oben, 2 vorne, und einen hinten,
Oben ist immer noch die Abdeckung drauf.
 
mhm... 3 oben ist evtl. etwas "over the top". Du saugst ja die Frischluft von vorne quasi gleich wieder raus bevor sie bei der Graka ankommt. Mehr Lüfter sind m.E. nach nicht immer die beste Option :-) Bei dem Gehäuse würden 2x 140er vorne, 1x 140er oben, 1x 120er hinten ausreichend sein.
Ergänzung ()

Die Karte unbedingt am obersten PCIe anschließen. Ein Bild wäre immernoch hilfreich. Bzw. mehrere. Ist immer schwer sich ein Bild zu machen haha...
 
anthr4xpower schrieb:
mhm... 3 oben ist evtl. etwas "over the top". Du saugst ja die Frischluft von vorne quasi gleich wieder raus bevor sie bei der Graka ankommt. Mehr Lüfter sind m.E. nach nicht immer die beste Option :-) Bei dem Gehäuse würden 2x 140er vorne, 1x 140er oben, 1x 120er hinten ausreichend sein.
Ergänzung ()

Die Karte unbedingt am obersten PCIe anschließen. Ein Bild wäre immernoch hilfreich. Bzw. mehrere. Ist immer schwer sich ein Bild zu machen haha...
 

Anhänge

  • IMG_20200524_013605.jpg
    IMG_20200524_013605.jpg
    944,4 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20200524_013543.jpg
    IMG_20200524_013543.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 187
  • IMG_20200524_013536.jpg
    IMG_20200524_013536.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 193
rulebreaker schrieb:
Doch wie geht das, dass die Graka aufeinmal soviel mehr Leistung braucht wie zuvor.
wenn die vorher nur 40°C warm wurde lief die, aus welchem grund auch immer, mit angezogener handbremse. das scheint sie jetzt nicht mehr zu tun und dementsprechend wird sie wärmer und lauter. der kühler ist für ~220W halt nicht üppig.

mindestens der vorderste obere lüfter dürfte eher kontraproduktiv sein.
 
So wie ich das sehe behindert der vordere RGB Lüfter (der untere) durch seinen Luftstrom die Graka. Da genau dort vom Kühlkörper die Kühlfinnen entlang "zeigen". D.h. die Luft wird von der Graka von unten angesaugt und dann nach hinten und vorne abgegeben - kollidiert dort mit dem neuinstallierten Lüfter und daher kommen die neuen schlechteren Temperaturen. Man könnte auch sagen deine Graka arbeitet nun gegen den neuen Lüfter. Das schmeckt ihr nicht und daher muss sie sich mehr anstrengen^^
 
Deathangel008 schrieb:
wenn die vorher nur 40°C warm wurde lief die, aus welchem grund auch immer, mit angezogener handbremse. das scheint sie jetzt nicht mehr zu tun und dementsprechend wird sie wärmer und lauter. der kühler ist für ~220W halt nicht üppig.

mindestens der vorderste obere lüfter dürfte eher kontraproduktiv sein.
danke für die antwort, ich werde die Lüfteranzahl optimieren.
 
@Deathangel008 jop sehe ich auch so so lange oben noch 3x Lüfter sind. Die beiden vorderen können raus. Der hintere kann drin bleiben. <-- das bezieht sich auf die oberen Lüfter :-) (Gehäusedeckel)
Dann hast du thermisch das "Beste" rausgeholt. ;-)
Ergänzung ()

Viel Glück rulebreaker! Hoffe wir konnten helfen und evtl. gibst du uns noch ein Update, wenn du etwas verändert hast bzw. gelöst hast. Gn8!
 
anthr4xpower schrieb:
So wie ich das sehe behindert der vordere RGB Lüfter (der untere) durch seinen Luftstrom die Graka. Da genau dort vom Kühlkörper die Kühlfinnen entlang "zeigen". D.h. die Luft wird von der Graka von unten angesaugt und dann nach hinten und vorne abgegeben - kollidiert dort mit dem neuinstallierten Lüfter und daher kommen die neuen schlechteren Temperaturen. Man könnte auch sagen deine Graka arbeitet nun gegen den neuen Lüfter. Das schmeckt ihr nicht und daher muss sie sich mehr anstrengen^^

ok, aber kann das möglich sein, das wenn ich ein Spiel starte, schon direkt ein "surrendes Geräusch ertönt" (leider kann ich die Mp3 datei nicht hochladen). und die Leistung deswegen beansprucht wird. Dies würde ja nur die temperatur erklären, aber nicht warum die Graka aufeinmal 60% mehr Leistung als gestern braucht. Ich verstehe das eine gewisse Temperatur dazugehört, aber ich bin in dem Stadion, wo meine alte GTX 970 nicht so hoch ausgelastet war auf niedriger Grafik. Und wenn ich auf Maximum Grafik Spiele geht die Graka gleich weiter wie auf niedriger Graifk und das sind eigentlich enorme unterschiede an Rechen leistung. Sobald ich in das Spiel gehe und ich im Hauptmenü bin, hört mein ein Geräusch das jeden Lüfter übertont, das direkt von der Grafikkarte kommt. Das passiert aber nur bei Spielen, bzw Sachen wo man halt bisschen Rechenleistung braucht. Am Desktop nicht.
 
@rulebreaker:
hattest du vllt vorher vsync oder nen beliebigen anderen framelimiter aktiviert und es jetzt deaktiviert?

das "surrende geräusch" wird spulenfiepen sein. dass das in game-menüs in denen man üblicherweise deutlich mehr fps hat lauter wird wäre dann normal.

kannst du den einsaugenden RGB-lüfter auch weiter unten montieren, also so dass zwischen den beiden frontlüftern auf höhe der graka ne lücke ist?

den verbrauch der graka könnte man mit undervolten reduzieren.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
Ich würde auch auf die FPS tippen. Wieviel hattest du vorher und wieviel jetzt?
 
rulebreaker schrieb:
Doch warum war das gestern noch so leise und kühl :/ ? Da hab ich 6 Stundne gespielt und kam nicht ansatzweise so hoch.

Nun habe ich probiert wie der PC reagiert wenn ich die Leistung auf Maximal stelle und die Leistung ist durchgehen 95%, als ob er bei schwacher Grafik denkt er müsste komplett hochfahren.
vielleicht deine lüfter, falschrum eingebaut, an der "falschen"stelle und du erzeugst somit einen hitzestau an der grafikkarte?
Ergänzung ()

vielleicht hast du deine lüfter im gehäuse falsch rum konfiguriert/eingebaut und produzierst damit einen hitzestau um die grafikkarte....
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
vielleicht deine lüfter, falschrum eingebaut, an der "falschen"stelle und du erzeugst somit einen hitzestau an der grafikkarte?
Ergänzung ()

vielleicht hast du deine lüfter im gehäuse falsch rum konfiguriert/eingebaut und produzierst damit einen hitzestau um die grafikkarte....
Habe nun den vordersten Lüfter oben wegtan, im Menü hat es nichts gebracht aber im Spiel ging die Leistung leicht runter.


BillyTastic schrieb:
Ich würde auch auf die FPS tippen. Wieviel hattest du vorher und wieviel jetzt?
Ich spiele seit ich dne PC habe auf 144fps und hatte diesesproblem seit 1-2 Monaten nie.


Deathangel008 schrieb:
@rulebreaker:
hattest du vllt vorher vsync oder nen beliebigen anderen framelimiter aktiviert und es jetzt deaktiviert?

das "surrende geräusch" wird spulenfiepen sein. dass das in game-menüs in denen man üblicherweise deutlich mehr fps hat lauter wird wäre dann normal.

kannst du den einsaugenden RGB-lüfter auch weiter unten montieren, also so dass zwischen den beiden frontlüftern auf höhe der graka ne lücke ist?

den verbrauch der graka könnte man mit undervolten reduzieren.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
Ich habe davor vysnc aktiviert und habe jetzt vysnc aktiviert.

Das mit den Lüfter probier ich mal.


Im gesamten kann man nur sagen das ich mein Problem nur lösen kann, also das Spulenfiepen, wenn ich eine neue Graka tausche?
 
Das ganze klingt aber nur bedingt nach Temperatur Problemen, wobei du das doch ganz einfach ausschliessen kannst in dem du die Seitenwand weglässt und nochmal probierst ob es sich noch genauso verhält.
 
Also ich habe dasselbe Gehäuse und dieselbe Grafikkarte, vorne 2 Fan in, oben 2 out und hinten 1 out. Bekomme nur in Quake 2 RTX die GPU in die Gegend von 75 Grad, sonst immer weit drunter. Spiele allerdings auf FullHD und 60 fps. Spiele aktuell Serious Sam 3 und bei dieser Teillast habe ich unter 50 Grad.
 
Zurück
Oben