Grafikkarte überhitzt.

Elliot871

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
9
Hallo, vor kurzem habe ich meinen neuen Pc zusammengebaut. Bis jetzt läuft alles und Stresstest (30min) hat das System (bis auf die Festplatten und die GK) auch überstanden. Mein Problem: die GK wird bei 720p über 80°C heiß und damit bekomme ich auch ein Blackscreen o.ä. Ich habe eine Gtx 1080 Armor. Lüfter drehen sich zwar ab 60C°, aber das bringt nichts. Im Afterburner variieren die Infos ständig.Von 600mhz und 400 mhz bis 1700 mhz und 5000mhz (GPU Clock und Mem Clock) ist alles dabei. Temperatur im Idle beträgt 50-60°C. Was stimmt also nicht?


Mein System:

MB: Asus Prime B350-Plus

RAM: 16GB HyperX Predator schwarz DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit

GK: 8GB MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC Aktiv PCIe x16 (Retail)

NT: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold


SSD: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)

M2 SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E250BW)

HDD: 2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower mit 4 Lüftern

Aida64 Systemstabilitättest: (Außer Festplatten und GK) 30min ohne Probleme.

CPU: Temperatur bei 100% solide 60C°
 
Über 80 Grad sind eigentlich noch relativ normal. Wie hoch ist die Temperatur genau und in welchem Spiel oder Benchmark erreicht sie die Temperatur? Falls es Furmark ist, einfach ignorieren und schauen wie sie beim Spielen taktet.
 
Elliot871 schrieb:
Stresstest (30min) hat das System (bis auf die Festplatten und die GK) auch überstanden
Einen Blackscreen solltest du eigentlich nicht bekommen, die Grafikkarte sollte sich bei ca 82°C selber runter takten. Dennoch würde ich diese Stresstests nicht zu viel beachten, Prime95 und Furmark sind auch nicht mit Spielen vergleichbar.
 
Bei Aida64 stürzt das System sofort ab/ hingt sich auf.
Bei Furmark friert es ein (?) und ich muss neustarten. Innerhalb von wenigen Sekunden erhitzt sich die GK auf über 80C° und schaltet sich dann bei Limit von eingestellten 83° ab. Gibt es sonst noch Programme wie ich die GK testen kann? Und warum Furmark ignorieren? Die Test wurden bei 720p gemacht. Also sollte es doch ein Klacks sein für diese GK. Welche Spiele sind denn gut zum testen? Witcher 3? Ansonsten muss ich die GK morgen zurückschicken. Bei Furmark habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Ergänzung ()

@Chillaholic Dann verstehe ich aber nicht was das Problem ist. Soll ich es mit meinem Handy filmen? Oder hilft das nicht?
 
Könntest auch mal schauen ob der Kühler richtig fest sitzt wenn es nur ein paar Sekunden dauert, dass hat MSI schon mal vor Jahren verbockt. Einfach die 4 Schrauben über Kreuz mal nach ziehen falls nicht fest.
Furmark treibt die Karten normal in irgend ein Limit und hat nichts mit einer realen Spiellast zu tun - normal wäre aber ins Powerlimit.
 
Meiner Meinung nach ist Furmark ein Tool zum zerstören von Grafikkarten. Ich habe es nicht mehr genutzt, seitdem mir meine 8800 GT dadurch kaputt gegangen ist. Seitdem benutze ich nur noch den Heaven Benchmark und Spiele um zu schauen, ob alles stabil läuft.

Hast du mehrere Monitore oder über 60hz? Ansonsten würde ich die Idletempertur ziemlich hoch finden. Wie warm ist die Umgebungstemperatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Darkscream kann ich da auch nichts kaputt machen? Die Garantie sollte auch noch bleiben, oder? Meine GK hat bei den schrauben einen Aufkleber für Garantie.

@xy1337 danke, werde ich gleich testen. Ich benutze zur Zeit nur einen 60Hz Monitor 1080p (möchte auf 4k umsteigen bzw. 2k (Preise)). Uh, die Umgebungstemperatur sollte 25-30Grad betragen. Ist halt Sommer.
 
Schraube nicht an der Grafikkarte herum, solange die Lüfter laufen passt das schon zumal die Temperaturen noch im grünen Bereich sind, die Ursache liegt sehr wahrscheinlich woanders.
 
Heaven Benchmark friert beim testen an und wird schwarz. Nach einiger Zeit geht es einige Frames weiter und dann ist Schluss.

@Killerphil51 und was könnte dann das Problem verursachen?

@BamLee2k Front: 2 stk. Hinten: 1stk. und Unten: 1stk. Zurzeit ist das Gehäuse allerdings geöffnet. Vorne eingeblasen und hinten ausgeblasen.
 
Bei meiner GTX 670 brachte das Schrauben nach ziehen gleich mal 6-7°C, da MSI sogar den Kühlerwechsel erlaubt sollte es normal keine Schwierigkeiten geben. Bei der 670 ging ungefähr eine ganze Umdrehung (ohne Gewalt).
Den Bildern zu folge hat nur eine der 4 Schrauben um die GPU einen Kleber, also könnte man bei den anderen 2 über Kreuz mal probieren ob sie sich anziehen lassen.
Abgesehen davon könnte es sich natürlich auch um ein Treiber Problem handeln.
 
Wenn sich die anderen 2 Schrauben über die Diagonale fast nicht anziehen lassen ist das eh nicht der Fehler und du brauchst nicht weiter versuchen.
4 Schrauben.jpgDie zwei dick umrandeten meine ich.
 
Gehen wir mal ein paar eher grundlegende Dinge durch...

Netzteil mit Lüfter nach unten installiert?
Gehäuselüfter drehen alle?
Welche RPM zeigt der Afterburner bei hoher GPU Auslastung an?
 
Ansonsten kannst du auch die Lüfterkurve verändern. Die Lüfter drehen ja erst bei 60°C schreibst du.
Versuch die Lüfter etwas höher drehen zu lassen um die Temperaturen niedriger zu halten, wenn immernoch Blackscreen & co passiert bei niedrigeren Temperaturen, dann liegt ein Problem bei der Grafikkarte oder bei einer Software.
 
Du könntest auch versuchen den Takt leicht zu senken. Bei den OC-Modellen kann es schonmal vorkommen, dass sie beim Standardtakt nicht stabil laufen.
 
@Darkscream erfolglos.

@xy1337 auch erfolglos. Im Anhang sieht man das Resultat vom Versuch.

@itsBK201 Lüfter schaffen es nicht mal bei 100%. Bis jetzt ist es bei jeder Software so passiert.
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz NT: Ja, wurde richtig eingebaut. Lüfter drehen sich alle. Kommt bis zu 75% danach muss ich einen neustart herbeiführen. (720p)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-08-19 at 23.58.37.jpeg
    WhatsApp Image 2018-08-19 at 23.58.37.jpeg
    524 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Gehen wir mal ein paar eher grundlegende Dinge durch...

Netzteil mit Lüfter nach unten installiert?
Du machst deinem Namen echt alle Ehre

@TE Einen Blackscreen solltest du nicht bekommen! Egal ob 80, 82, 84 oder 95°C. Schick die Karte auf Garantie ein nachdem du eine Cleaninstall gemacht hast und das Problem immernoch da ist.
 
Ja, am besten die Karte einschicken auf Garantie wenn möglich.
Und nicht mehr daran rumschrauben vorher.
 
Bei PCGH gibt es ein MSI Forum, würde mich dort mal einklinken. Ich weiß ja nicht wie lange das her ist als du den PC gebaut hast, schaut mir aber ganz nach defekt aus. Wenn es noch nicht lange her ist solltest du die Karte aus tauschen können. Ist es länger her darfst du eine Zeit warten.
Ich hoffe du hast nicht mit Socken auf Teppichboden gebaut!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben