Grafikkarte Übertakten - Gefahren

deaon

Ensign
Hallo community,

Ich habe vor, meine HD5770 (1GB) zu Übertakten (catalyst control center)
Jetzt weiß ich nicht, welche Risiken bestehen. Ich weiß nur, dass die Karte überhitzen kann - Was muss ich noch Beachten? Also mein Gehäuse : coolmaster elite 335 Lüfter : 120mm Vorne (Rein),
120mm Hinten (raus), Netzteil 120mm (raus) Jetzt habe ich noch 2 "lüftungsschlitze" an der Seiten wand (nicht belegt,http://www.pcpacific.net/images/cm-elite-335.jpg) Reicht die Kühlung aus, um die Grafikkarte übertakten zu können? Ich würde die regler gerne bis zum Anschlag ziehen, aber ich glaube, dass wäre wieder zu viel des Guten? Ich hoffe ihr versteht soweit :p & könnt mir tipps & Gefahren auslisten. Danke

Reicht die Kühlung aus, um die Grafikkarte übertakten zu können? Ich würde die regler gerne bis zum Anschlag ziehen, aber ich glaube, dass wäre wieder zu viel des Guten?

Woher sollen wir das denn wissen? Wir wissen weder wie warm es bei dir ist, noch welchen Kühler deine Karte hat. Teste es doch einfach mal und schau dir die Temps an.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir lieber ne größere graka oder für 50€ ne 2. 5770er, wenn dir die leistung nid reicht..

Du kannst ruhig bedenkenlos übertakten.
Der Temperaturanstieg ist bei reiner Takterhöhung minimal.
Die Karte verliert dadurch auch nur minimale Lebensdauer, ist eigentlich zu vernachlässigen, meiner Meinung nach.

Hatte damals meine GTX 260 65nm auch zwei Jahre lang auf Anschlag übertaktet. Sie lebt heute noch ist ist völlig funktionstüchtig.

MEin Tipp: Googeln. wurde schon tausendfach geklärt und besprochen um alle deine Fragen zu beantworten

ich seh da auch keine Gefahr. Ohne die spannung zu erhöhen passiert da mal gar nix. Eher noch bekommst Du Bildfehler.
Eine zweite zu kaufen wäre aber echt doof.

Wenn du mehr Leistung brauchst hilft nur eine stärkere Grafikkarte. Übertakten lohnt sich meiner Meinung nach eigentlich nur bei CPUs. Da kann man weit mehr an zusätzlichem Takt rausholen. Bei Grafikkarten hält sich die Taktsteigerung meist im einstelligen Prozentbereich, was dir am Ende vielleicht nur 2 - 3 fps mehr bringt. Dadurch laufen die Spiele auch nicht spürbar flüssiger.

Kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Übertakten bei Grafikkarten bringt keinen spührbaren Unterschied. Höchstens auf dem Papier und das auch nur minimal. ;)

Kauf dir da lieber eine anständige Karte. Die hält in der Regel auch länger als eine preiswert gekaufte.

Viel holst Du wahrscheinlich nicht raus, aber wenn Du die Temps im Auge hast, gehen schon ein paar fps mehr und es passiert nichts.

Zweite Karte macht in Deinem Fall mehr Ärger als Spaß.

Gruß

Zurück
Oben