Grafikkarte Übertaktet, Stabil?

Skyline19

Cadet 2nd Year
Hallo leute..

habe ein paar fragen zum Overclockn..

Habe nun meine ATI Radeon HD 2600 Pro Übertaktet.

Original: 600MHz Core / 400MHz Memory Clock

OC: 685MHz Core / 485MHz Memory (Beim Spielen)

Nach etwa 4Minuten bei Furmark Extremer Hitze Modus mit einer Auflösung von 1028x784 oder was des war.. hatte ich 72°C..

Nun meine Frage.. wie heiss darf so ne ATI Radeon HD 2600 Pro werden?

Beim NFS MW spielen zB wird sie höchstens 63°C oder so nach 30min-1h spielen..

Und die andere Frage.. Was ist der Unterschied zwischen dem Core und dem Memory Clock Speed.. welcher wäre wichtiger das ich mehr FPS bekomme..?

Und noch eine wegen BIOS.. Was heisst diese Einstellung im Bios wo ich die Clock Frequenzen auf Async oder Sync stellen kann..?? Im Moment ist es bei mir auf Async.. Da steht auch hat irgendwas mit PCIe und CPU zu tun..

Was würdet ihr mir für eine Einstellung empfehlen? Async oder Sync?

CPU: Intel Celeron D 2.94GHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 Pro (IDLE: 600/400) (SPIELEN: 685/485) (512MB)

Danke im vorraus leute!!

die temps sind vollkommen okay, solange du keine freez bekommst ist alles gut.

so ne ati hält schon hitze genug aus:)

es sind beide wichtig beim übertakten, arbeitet der gpu core zu schnell, kommt der ram nicht hinterher, und genauso umgekehrt, hoffe habs jetzt nicht falsch erklärt

Also wenn ich jetzt ne 600MHz core speed und 400MHZ memory speed habe dürfte der memory doch garnich mehr hinterherkommen oder? oder würds stimmen wenn ich beide gleichermaßen erhöhe zB 650 450 700 500 usw?

tu ich ja bin grade auf 685 und 485 .. Ist das der richtige weg? oder sollte ich mem oder core mehr speed geben als dem anderem?

Core ist immer wichtiger als der VRam.
Daher geh so hoch mit dem Core wie du nur kannst, erste Bild fehler auf tauschen dann 5MHz zurück und wieder Testen. Dann würde ich mich erst über denn VRam her machen.

Also erst core übertakten bis bildfehler kommen dann ram des gleiche bis fehler kommen? oder irgendwann aufhörn?

Also nochma für dumme xD

Core hochtakten bis fehler kommen.. Fehler kommt.. 10MHz runter..

Danach Memory hochtakten bis fehler kommen.. fehler kommt.. 10mhz runter.. stimmts? :D

Und dann wärs noch hilfreich bei welcher Temperatur ich aufhören sollte und wie lange ich den Stability test laufen lassen sollte.. ich spiel spiele eh höchstens nur auf 800x600 also teste ich nur 1024x785 oder was des nochmal war:

also zusammengefasst:

Wann würde meine Temperatur kritisch werden unter Last?
Wielange sollte ich den Stability test ausführen?

Und sollte ich im Bios bei der FBS Frequency lieber auf sync oder async stellen??

Zuletzt bearbeitet:
ok gut danke euch :D

Nun noch die frage mit den BIOS :D

Lieber Async oder Sync mode laufen lassn? wegen den FBS Frequenzen.. :D

Soo.. ab Memory Clock 500 kommt da son gelbes ausrufe zeichen beim memory symbol.. sollte man da aufhören?? beim core clock auch irgendwann.. oder kann man da weitermachen..? beim runtertakten genauso.. komme nicht unter 520 core clock etc.. wisst ihr wieso??

Habe mir atitool geholt.. aber des programm reagiert irgendwie nicht.. da steht zuerst atitool loading.. und dann das..

http://www.abload.de/img/3yqdy.jpg

Computer auslastung wegen dem auf 98%

Liegts daran weil ich den Omega treiber habe statt den Ati catalyst 9.3??

MfG

PS: Doppelklick rechtsklick.. alles hat keine wirkung auf dem icon..

Ok jetzt klappts.. aber ehm.. wieso steht beim temp chip Temperatur als 99°C und dann auf einmal wieder 0°C ? oder kann die temp egal sein? Der GPU chip is noch auf 60 ca..

Ok das ist jetzt mein Maximaler Takt:

http://img17.imageshack.us/my.php?image=67117907.gif

Original steht ja drunter.. Meinste ich habs gut hingekriegt? wenn ich halt weiter gehen würde mit ATITool dann gäbe es Artifacte.. :D

Reicht es dann wenn ich 30sek benchmark mache mit furmark bei 640x480?? die pixel kommen ja nich nur bei hoher auflösung oder..? also die fehler..

thx im vorraus :D

Sooo bin fertig.. mit rivatuner bin ich jetzt auf diesen Taktwert gekommen..

http://www.abload.de/img/sssssssk5b9.gif

Wenn ich da höher gehe gibt es nach ca 10sekunden artifacte.. bin etwa 10mhz runtergegangen wo die fehler waren.. meint ihr das ist gut so??

http://www.abload.de/img/sssssssk5b9.gif

und noch ne ganz andere frage.. was meint ihr wie viel kann ich runtertakten? wann merk ich obs zu weit runtergetaktet is?? wollte das mal machen um die graka auch mal im idle modus ausruhen lassen zu können..

Also..

Mit dem runtergetaktetem Taktraten (550/370) komme ich auf 1525 Frames in 60 Sekunden bei furmark Benchmark vollbildmodus (640x480)

Mit den overclocked Taktraten (765/510) komme ich auf 2128 Frames in 60 Sekunden bei furmark benchmark vollbildmodus (640x480)

Scheint wohl gut geklappt zu haben, oder? XD

Wenn ich runtertakten möchte, kommt aber auch irgendwann son warndreieck.. ab wann merke ich das ich zu weit runter getaktet habe..? Sollte nur fürn idle betrieb sein.. Surfen.. msn.. etc..

30 Sekunden reichen für einen groben Ansatz. Wenn die 30 Sekunden dann OK sind, kannst du ja für 5min testen. Am Schluss einfach einen 3DMark Loop von 3-4 Durchläufen, wenn die Kiste das packt, bist du auf der sicheren Seite.

Du musst austesten, wie viel du runtertakten kannst. Aber wozu? Die 5-10W die du dir dadurch ersparst machen den Braten nun auch nicht fett.

Und deine Ergebnisse sprechen eigentlich für sich: hattu gut gemacht :D

wie ist den das, der speicherkontroler ist doch in gpu oder nicht?
wen man den gpu hochtackten kan man dan den speicher auch höher tackten

Zurück
Oben