Grafikkarte um ca. 200€ gesucht

silent2k

Commander
Hi!

Welche GK würdet ihr für den genannten Preis eher empfehlen?

- Nvidia 560 Ti 1GB
- AMD HD 6950 2GB

Welche Karten wäre dann genau zu empfehlen (Hersteller)? Eine möglichst kühle/leise Variante wäre mir sehr recht, gerne auch von Haus aus übertaktet, wenn es preislich zu vereinbaren wäre.

Vielen Dank!

Gruß
Silent

Auflösung? Einsatzgebiet?

Nimm das günstigste Referenzdesign der GTX560Ti. Das ist sehr leise und kühl und bietet soweit alles nötige.

Ich habe erst kürzlich eine GTX 560Ti von Asus mit dem DirectCUII-Kühlsystem verbaut.

Die Lüftersteuerung ist viel zu aggressiv allerdings mit Afterburner oder anderer Software kann man per Hand die Karte sehr gut kühl und leise halten. 45% reicht aus für Spiele und sogar Stresstest ala OCCT, ein vernünftiger Air-Flow im Gehäuse natürlich vorausgesetzt.

ich habe die Gigabyte GTX560Ti OC verbaut und sie ist sehr leise und bringt die versprochene Leistung. Ich finde sie allerdings zu langsam bzw. für den Preis zu teuer.
Die 6950 wäre mir zu laut, außer die gäbe es auch leise.

Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3
hab ich selber,
ist sehr leise, ok jeder empfindet anders, mein Netzteil ist lauter
recht kühl 74°C unter Last, leicht selber übertaktet 40Mhz mehr

kost aber etwas über 200€

Hi!

Auflösung ist bisher 1680 x 1050 (22"". Vermutlich ändert sich das dieses Jahr auch nicht mehr. Für nächstes Jahr wollte ich aber evtl. upgraden.

Einsatzgebiet!? Naja, für Spiele... was sonst. ;)

Es gibt doch überarbeitete Designs für MSI & Co, welche leiser und kühler sind? Lohnt sich der geringe Aufpreis nicht? Höher getaktet sind diese auch... Manchmal sogar recht ordentlich.

Edit:
Ui, da kommen während man etwas schreibt vier neue Antworten! :D

GTX 560 Ti: Referenzdesign bzw. EVGA FPB <- Schwer zu schlagen bzw. lohnen sich die Custom-Designs hier mMn. nach nicht. 1.6 Sone ist schon ein Top Wert für ein Ref. Design unter Last.

HD 6950/2G: Schlecht verfügbar zur Zeit, aber versuch an eine DCII ranzukommen. Die ist auch sehr gut. Das Referenzdesign würd ich nicht kaufen. Sehr laut.

Casecooler91 schrieb:
Also wenn du was von software verstehst...[...]
Nur funktioniert das heute nicht mehr. Man zerstört also somit seine Karte und verliert gleichzeitig noch die Garantie.
Klasse Tip. So lege ich jetzt auch immer 200€ an.

Beide Karten geben sich quasi nichts... ich habe mich auch tagelang mit genau dieser Frage beschäftigt und wollte am Ende eine Asus 6950 DCII mit 2GB holen, da sie die leiseste Karte gewesen wäre (die 1GB hat einen komplett anderen Lüfter) - leider ist diese nicht mehr lieferbar.

Ich habe mir dann am Ende eine EVGA 560Ti Superclocked geholt. Diese hat einen Referenzlüfter und ist somit auch sehr leise - im Desktop-Betrieb quasi unhörbar und nur unter Vollast wird sie ein bisschen lauter, was bei mir aber v.a. am Dual-Monitor-Betrieb liegt.

Gründe für die EVGA-Karte:
- Sehr leise
- Vom Hersteller übertaktet
- Spitzenklasse-Support
- Da ich die Karte im Juni gekauft habe gab es 10 Jahre Garantie gratis
- Codes für Vollversionen von Mafia 2 und 3DMark

Generelle Gründe für die 560Ti:
- PhysX
- Cuda-Programmierung möglich!
- Etwas bessere Bildqualität
- Tendentiell leiser bei den meisten Modellen
- 2 vollwertige DVI-Ports (die 6950 hat in der Regel nur einen dual link port)

Pro 6950:
- Minimal schneller
- Kann mehr als 2 Monitore gleichzeitig ansteuern (das vermisse ich wirklich bei meiner Nvidia Karte)
- Display Port

Egal für welche Karte du dich entscheidest wirst du immer Punkte finden die für die jeweils andere sprechen würden - nimm einfach die Karte die dich am meisten anspricht!
Beide Karten sind eine gute Wahl!

Bezüglich RAM:
NVidia geht etwas effektiver mit dem RAM um, daher sind die 1GB von der Nvidia in der Regel ausreichend. Falls du die ATI Karte nimmst, solltest du auf jeden Fall 2GB wählen!

@Casecooler91

toller Tipp :rolleyes:
das dürfte dank Lasercut nicht mehr möglich sein, außerdem ist die Garantie futsch und mir sind bisher fast alle Grafikkarten in der Garantiezeit verreckt.

Also eine 6950 auf eine 6970 upgraden muss ich auch nicht unbedingt haben. Keine Lust die Garantie zu verlieren...

Bisher gefällt mir die Asus DCII am Besten:
http://gh.de/613014

Wäre diese auch einer 560 Ti vorzuziehen? Ein Kumpel besitzt seit kurzem diese hier: http://gh.de/610533 und die ist wirklich sehr leise.

Gruß & danke!
Silent

Die ASUS DC II kannst du vergessen, da sie absolut überhaupt nicht lieferbar ist zu vernünftigen Preisen. Generell sieht es bei den HD 69xx Karten sehr bescheiden aus mit der Verfügbarkeit.

Also ich selbst nutze eine GTX 460 iGame von Colorful...wird wahrscheinlich vielen nix sagen.
Hat eine Backplate und zwei unterschiedlich große Lüfter. Meine Karte war zu Beginn äußerst leise und seeeehr übertaktungsfreudig ;)

Falls du dich für das Design begeistern kannst könntest du ja auch ein Blick auf das GTX 560Ti Model davon werfen.

Unboxing Video einfach auf Minute 2:00 spulen und versuchen sich das Grinsen zu verkneifen :evillol:

Also ich bereue den Kauf meiner GTX 460 definitiv nicht und wenn es dich nicht erschreckt etwas zu kaufen ohne jeglichen Erfahrungsbericht, was mich persönlich sehr reizt könnte das Model ja auch dein Interesse wecken.

Also eine 6950 auf eine 6970 upgraden muss ich auch nicht unbedingt haben. Keine Lust die Garantie zu verlieren...
Seit Revision 2 geht das sowieso nicht mehr.

@Ramaan

Ich steh irgendwie auf'm Schlauch. Warum soll er versuchen das Grinsen zu verkneifen?

Zuletzt bearbeitet:
Welche wäre denn von den 560 Ti bzw. HD6950 Karten die leiseste? (180-220€)
Ergänzung ()

Ramaan schrieb:
Also ich selbst nutze eine GTX 460 iGame von Colorful...wird wahrscheinlich vielen nix sagen.
Hat eine Backplate und zwei unterschiedlich große Lüfter. Meine Karte war zu Beginn äußerst leise und seeeehr übertaktungsfreudig ;)

Falls du dich für das Design begeistern kannst könntest du ja auch ein Blick auf das GTX 560Ti Model davon werfen.

Unboxing Video einfach auf Minute 2:00 spulen und versuchen sich das Grinsen zu verkneifen :evillol:

Also ich bereue den Kauf meiner GTX 460 definitiv nicht und wenn es dich nicht erschreckt etwas zu kaufen ohne jeglichen Erfahrungsbericht, was mich persönlich sehr reizt könnte das Model ja auch dein Interesse wecken.

Danke für den Tipp, dass Video ist schon mal der Knaller! :D ... leider schneidet die 560 Ti Variante bezüglich der Lautstärke bei folgender Kundenbewertung nicht so toll aus: http://www.mindfactory.de/product_i...Game-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html#reviews

Zurück
Oben