Grafikkarte verkaufen

FranzDurst schrieb:
Wer weiß ob die Preise im Herbst erneut explodieren, Hype, mining etc.
Würde pokern, die Leute verfallen schon wieder in Panik ähnlich damals mit der 2080ti

Der Sommer steht erst gerade vor der Tür. Miningrate geht deutlich zurück und ebenso stehen von 3 Herstellern in diesem Jahr neue Grafikkarten an. Dazu ist überall eine gute Verfügbarkeit der Grafikkarten gegeben. Ich sehe da einen deutlich Rückgang in den nächsten Monaten. Hoffentlich auch wieder deutlich unter UVP vor der neuen Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
Im Herbst gibt's die neuen, da kannst du wieder jammern, dass die rumliegende 3090 Ti so teuer war und so wenig einbringt ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Vielleicht, vielleicht werden die Leute aber auch weinen beim Blick auf die Uvps der neuen Karten, Verfügbarkeit nicht gegeben sein und Preise explodieren.
Wer weiß schon was im Herbst abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und goodnight
Exactly...
Das was viele vergessen.
Die Lage mit der Chips hat sich kaum verbessert, da bringt kaum etwas die Tatsache, dass die neue Modelle anrücken.
Mit dem neuen Modellen werden die Karten nicht mehr, sondern die gleich vorhandene Chips für alte und neue verteilt.
Warum dann der Preisfall?
Die Inflation, die Preise steigen, die Leute haben weniger in Portemonnaie, der Strom wird teurer, Mining wird zum Risikofaktor &&&
Und...der Krieg.
Was glaubt ihr wie groß ist der russische Markt ? Auf ein Mal wurden durch Sanktionen alle Nvidia, AMD und Intel Produkten für den Russen Markt verstrichen, also es standen tonnenweise Produkten die für Russland gedacht waren und auf ein Mal standen uns zur Verfügung, auch Ukraine zählt dazu, da die jetzt wichtiges als Kartenkauf auf'm Kopf haben.
Hinzu hierzulande verliert unsere Währung Gegenüber Dollar, daher muss man mehr Euros für die gleiche Produkte blättern.

Zu den gebrauchten, darum geht's hier im Thread, wird Mining teuerer, so sinkt die Nachfrage für die Karten mit guten Hash Rate, sinkt diese Nachfrage, dann werden die gebrauchte günstiger, aber auch die neue, da nicht so massiv für Kryptowährung gekauft.
Ich verstehe alle die, die keine Karte haben und sich wegen Preisen beklagen, verstehe aber nicht die, die ihre alte für Mondpreise verkaufen könnten.
Ich habe meine für 220€ gekaufte Vega 56 nach 2,5 Jahre exact 500€ bekommen, da sonst unter normalen Umständen ich für das Teil nicht Mal 59€ kriegen würde, ist das klar, dass Fairness verlangt, dass ich die Vega vom Preis der neu gekaufter abziehe und so heißt das, meine 6900 hat mich netto 800€ gekostet, fast 300€ unter UVP.
Wenn jemand also hier sich beklagt...
Hatte mit Verkauf der Vega gewartet und tatsächlich hätten die Preise sich normalisiert, so würde ich womöglich die 6900 für 900€ bekommen, und kaum einen Cent für Vega was am Ende das gleiche macht.
Zum deinen 3090-er...
Du willst nicht die 10% an eBay bezahlen, aber denkst, dass ein Händler dir die Karte ab kauft und keine Provision verlangt oder niedrigere Provision als die der eBay?
Wie soll das funktionieren?
Hab für meine Volvo damals 60000 bezahlt, und jetzt kriege nicht Mal 15 T, ne Frechheit oder 😉
 
Amaoto schrieb:
Wenn du sie für 2000 Euro verkaufst, sind es 2% Provision.

Das hatte ich zuerst auch so verstanden, als ich vor ein Paar Wochen das Kostegefüge gelesen habe, ich glaube aber inzwischen dass es anders gemeint ist und man bei z.B. bei einer Auktion die für 2500€ endet für die ersten 1990€ immer noch 11% bezahlt und für die restlichen 510€ dann 2%.
 
Die 11% sind sowieso Standard, also abgerundet 200€, die 2% sind das gerade 10€ hinzu was lächerliche Summe ist, davon abgesehen die Karte wird keinesfalls die 2000€ Marke erreichen, außer steigen die Preise wieder, aber der momentan Trend...
Wenn du angenommen die Karte für 2000 los hättest, dann sind dass am Ende Netto 1800€, da hättest quasi einen Preis der neuen, Standard Karte erreicht, vergiss aber nicht, dass der Kunde 2000€ zählt, also schon eine erhebliche Summe und für eine gebrauchte nicht weit von der Summe der neuen mit vollen Garantie und sehr wichtig, Rückgaberecht.
Es wird schwer, da wie oben erwähnt, wer solche Summen zahlt, der nutzt nicht das Geld aus seinem Sparschwein und trotzdem geht keine Risiko ein, da...wie willst du ihm das erklären warum du die Karte auf ein Mal verkaufen willst 🤷‍♂️
Der kann fürchten, das womöglich spulenfiepen oder sonstiges zugrunde liegt.
Keine Ahnung, probieren kostet nichts, aber wenn du schon die Karte abgeschrieben hast, so hast auch keine Freunde mehr damit.
Die Lage kennst, die Entscheidung können wir dir nicht entnehmen.
 
Also ich wurde meine 3060ti im Alter von 4,5 Monate nicht mehr über 550€ los....und das bei ner EVGA (ok, zu dem Zeitpunkt(letzte Woche) kam dazu, dass die EVGA für 599 im Angebot war, Timing scheisse), aber ich wollte se weghaben. Wahrscheinlich hätte ich die jetzt vielleicht für 20-40€ mehr verkaufen können, aber wer kann das einschätzen? Aber 650€ atm sind für ne 3060ti gebraucht aber auch unrealistisch bzw. schwieriger, wenn es für 570-600 schon neue gibt.. Das wird bei den teuren Modellen sicher auch nur wenig anders sein.
 
@BigLA in der jüngsten Vergangenheit wurden ohnehin unvernünftig hohe Gebrauchtpreise gezahlt, man muss bedenken das man im Punkt Garantie Abwicklung ganz schön auf die Schnauze fliegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigLA
Zurück
Oben