Grafikkarte- Warten oder JETZT kaufen ?

Tom2e

Lieutenant
Hi,

Ich suche eine neue Grafikkarte für mein neues System(Sandy Bridge) das Anfang Januar gekauft wird.

Ich weiss es jetzt nicht ob noch Grafikkarten die meine Vorstellungen erfüllen bis dahin erscheinen. Deswegen schwebt mir in Kopf vor
schon jetzt eine geeignete Graka zu kaufen, weil auch zu Beginn der neuen 500er Serie von Nvidia diese zu teuer und auch zu laut sein werden sowie wenige Modelle verfügbar sein werden. Also ich rede von der 570 gtx abwärts.

So mein Limit wäre 250 €, Nvida soll es sein und min. 1280 VRAM haben
Außerdem soll sie im idle und Last Zustand nicht zu laut sein möglichst leise der Verbrauch sollte sich in Grenzen halten.

Ich habe noch die Befürchtung, dass die "besten" "alten" Grafikkarten in nächster naher Zeit so langsam verschwinden. Sodass man dann meisten gezwungen ist eine überteuerte (für mich) "neuere" GTX der 500er Serie zu Kaufen.

Ich wollte diese Karte kaufen

Gigabyte GeForce GTX 470 S O

http://geizhals.at/deutschland/a557580.html

nach meine Recherchen ist diese Karte genau das was ich suche. In Moment gibt es keine vernünftige Alternativen für mich so wie ich das sehe, aber leider gibt es die jetzt schon fast nicht mehr zu einen anständigen Preis, bei manchen steht zwar bestellt oder in 1-2 Wochen Lieferzeit, aber ich glaub das ist nur Verarsche. Beobachte das schon Wochen...

Was würdet Ihr Vorschlagen warten bis Anfang- Mitte Januar ob da was brauchbares neues rauskommt (?)oder gucken ob ich die Grakka für etwa 250 € noch irgendwo bekomme ?

Vielen Danke

warte auf die 570/560 die kommen jetzt dann auch, und sollten preislich im gleihen rahmen sein wie die 470 zur zeit.

Naja, ich habe bewußt das System jetzt nicht weiter beschrieben, weil es für mich nicht wichtig erscheint. Ich möchte jetzt nicht mehr wie 250 € ausgeben für die Graka, weil die Graka sowieso bei meinen Pcs etwa 1 bis max. 2 mal gewechselt werden.

Die Gigabyte GeForce GTX 470 S O reicht perfekt für mein Verwendungszweck, also für meine Games aus. In so 1 1/2 - 2 Jahre werde ich anfangen wieder ne Graka für mein System zu kaufen. Bis dahin gibts viel bessere. Vorerst reicht diese gtx 470 völlig aus.

Es wird ein ordentlicher PC ich kaufe "nur" ca alle 5 jahre ein neues System.
Un von Anfang ein System wo ich nur über diese Jahre ne Grakka austauchen müsste. Die CPU hält locker 5jahre evtl. überakten, aber heutzutage sind die eh schon passabel übertaktet.

Wird höchstwahrscheinlich der Core i7-2600K 8GB Ram, SSD usw. werde für alles so um die 2200- 2400 € diesmal ausgeben :D (mit Tasta, Maus. Soundkarte, Edifier ......)

Also, da bei mir ohnehin nur die Graka in laufe der Zeit ausgetauscht wird muss ich mir nicht eine kaufen für 350 € und dann nochmal eine für 300 €, sondern lieber 2X mal eine für ca 250 € da habe ich im ganzen mehr Leistung.

warte auf die 570/560 die kommen jetzt dann auch, und sollten preislich im gleihen rahmen sein wie die 470 zur zeit.

Ja, aber die sind doch eh erstmall alle min für 300 € + verfügbar und eher laut bzw. normal laut.
Die 570 gtx soll angeblich für 350 € aufwärts erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Sinvoller ist eigentlich ne 6870,Verbraucht viel weniger Strom,gleiche bis höhre Leistung für 200-220EU.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1346/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme
z.b.:http://geizhals.at/deutschland/a588975.html
Ansonsten kommen die anderen Karten diesen Monat raus,dann mal die Preise abwarten.

Ich wollte auch ne ATI/AMD kaufen, allerdings habe mitbekommen wie eingie genau bei den spielen die ich spiele und sonst auch Probleme mit den ATIs haben, leider.

Abwarten ist gut, das kann ich schon machen, aber ich bin jetzt am überlegen ob ich nicht noch jetzt eine eher "ausgereifte" gtx 470 kaufe.
Anderseits hätte ich noch eine Option, dass ich in mein neues System meine 260 gtx vorerst für 1/2 Jahr einbaue und abwarte bis die 500er Serie sich voll entwicklet hat und günstiger geworden ist.

Warum in aller Welt willst Du jetzt eine Grafikkarte für ein System kaufen, welches Du noch nicht hast. Ist doch Blödsinn, teurer wird die nicht. Kauf alles zusammen, dann guckst Du im Januar welche Grafikkarte passt Und sollte es trotzdem die GTx470 sein kostet sie bestimmt weniger als jetzt. Du kannst nur gewinnen.

Gruß Bobo

Sehe ich wie Bodo; lass das System doch erst einmal verfügbar sein, dann kannst du alles auf einmal kaufen.
Nebenbei; es muß doch nicht zwingend die SuperOC Variante sein. Nur wegen 50MHz... die AMP! von Zotac z.B. ist doch auch ganz nett ;)

Bobo17 schrieb:
Warum in aller Welt willst Du jetzt eine Grafikkarte für ein System kaufen, welches Du noch nicht hast. Ist doch Blödsinn, teurer wird die nicht. Kauf alles zusammen, dann guckst Du im Januar welche Grafikkarte passt Und sollte es trotzdem die GTx470 sein kostet sie bestimmt weniger als jetzt. Du kannst nur gewinnen.

Gruß Bobo

Naja ich persönlich bin dabei schonmal auf die Fresse gefallen.

Ich wollte damals auch erst dann, wenn ich alles zusammen hatte die gute alte 7900 GTO kaufen.
Die war dann damals weg und nicht mehr Verfügbar. Hab dann zu einen etwas teueren Preis eine etwas schwächere 7950 Evga SC Ko gekauft.

Es soll ja nicht irgendeine gtx 470 oder 460 sein sondern die wo für mich am besten ist d.h. Preis/Leistung und die besagte Gtx 470 ist in letzter Zeit immer weniger Verfügbar geworden und die werden denke ich auch nicht mehr bestellt, da die Shops jetzt die 500er fleißig einkaufen werden..... egal...

Der GF 100 wird durch den GF 110 anscheinend ersetzt, daher ist die Frage eigentlich gar nicht so schlecht. Ob der Preis nach oben oder unten geht durch die GTX 570 weiß ich nicht.
Ich denke jedoch die ausgewählte GTX 470 von Gigabyte wird teurer, da die meisten GTX 470 jetzt schon bei immer weniger Händlern gelistet ist.

@S.V.K.: Die SuperOverclocked hat aber den Vorteil, dass sie nicht nach dem Referenzdesign gebaut ist und dadurch nicht ganz so "schlimm" ist wie die normalen 470 (bezüglich OC Potenzial und Leistungsaufnahme)

Zuletzt bearbeitet:
Bobo17 schrieb:
Warum in aller Welt willst Du jetzt eine Grafikkarte für ein System kaufen, welches Du noch nicht hast.

genau? bis zum kauf deines systems vergeht doch noch ne weile und bis dahin kann auch noch ne menge passieren. mit ner karte die im schrank liegt kannst doch eh nichts anfangen. allerdings musst du das selbst wissen und wenn du so große angst hast das die gtx470 nicht mehr verfügbar ist dann wird dir wohl nix anderes übrig bleiben.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Hm ja, wenn ich dann eine vergleichbare Grafikkarte kaufen kann für max 250 € soll es mir egal sein.

Ich denke ich warte jetzt doch ab und im Notfall baue ich meine gtx 260 ein für paar Monate oder so :)
Bis dann wieder eine "perfekte" Graka erscheint.
Achja die Optik einer Grafikkarte ist mir nicht egal, finde die von Gigabyte recht "hübsch".
Diesen Faktor darf man bei mir auch nicht vergessen.

Danke an allen!

Jo kenne ich aber ist eben nicht so leise wie die von gigabyte und auch nicht so Leistungsfähig/Kühlung..

War bei mir auf Platz 2.

genau? bis zum kauf deines systems vergeht doch noch ne weile und bis dahin kann auch noch ne menge passieren. mit ner karte die im schrank liegt kannst doch eh nichts anfangen.

Nicht zwingend habe ja noch hier mein Pc. Hätte aber damit kein Problem, wenn es sich rentiert hätte.

Aber ich lass es jetzt wie oben geschrieben ich warte bis was neues rauskommt was meine Vorstellungen entspricht! :)

Zuletzt bearbeitet:
So mein Limit wäre 250 €, Nvida soll es sein und min. 1280 VRAM haben

---> Nvidia GTX470

Ich wollte diese Karte kaufen

Gigabyte GeForce GTX 470 S O

http://geizhals.at/deutschland/a557580.html

Kann sie dir nur empfehlen ;) Habe die gleiche Karte seit 4 Wochen in meinem Rechner und die Bude rockt echt jedes Game flüssig ab ;)

Was würdet Ihr Vorschlagen warten bis Anfang- Mitte Januar ob da was brauchbares neues rauskommt (?)oder gucken ob ich die Grakka für etwa 250 € noch irgendwo bekomme ?

Du musst bedenken das der Nachfolger der GTX470 GTX570 heißt und bald kommt. Nachfolger bedeutet , dass die GTX470 bald in den kommenden Wochen ausverkauft wird ^^

Wenn du Zeit hast, würde ich echt bis Januar warten um zu sehen wie sich die GTX570 gegenüber den Ati HD69xx schlägt. (Leistungs als auch Preistechnisch)

Zuletzt bearbeitet:
Tom2e schrieb:
Ich wollte auch ne ATI/AMD kaufen, allerdings habe mitbekommen wie eingie genau bei den spielen die ich spiele und sonst auch Probleme mit den ATIs haben, leider.

Abwarten ist gut, das kann ich schon machen, aber ich bin jetzt am überlegen ob ich nicht noch jetzt eine eher "ausgereifte" gtx 470 kaufe.
Anderseits hätte ich noch eine Option, dass ich in mein neues System meine 260 gtx vorerst für 1/2 Jahr einbaue und abwarte bis die 500er Serie sich voll entwicklet hat und günstiger geworden ist.

Zu 99% sitzt das Problem eher hintern Bildschirm. Bin absolut zufrieden mit meiner HD6870.

Wenn du dringend eine Graka brauchst greife zur GTX460 oder HD6850/70. Wenn nicht warte bis die neue Intel Plattform draußen ist, und rüste erstmal dein System auf. Was nützt dir denn jetzt eine GTX470 wenn dein System die Karte eh nicht ausreichend befeuern kann. Grundsätzlich schafft man sich erst mal eine Grundbasis vom System. In deinem Fall wäre das Mainboard, CPU, Ram, HDD oder SSD, Netzteil, Kühlung. Zum Schluss die Graka weil das meist eins der teuersten Bauteile im PC ist, und sich das Warten meisten lohnt.
Wie in meinem Fall, lag mein Limit für die Graka bei 200 Euro. Hatte vorher eine HD4850. Da ich es nicht eingesehen habe (290-380Euro damaliger Stand der HD5850/70) habe ich lieber etwas Geld in die Kühlung und System gesteckt. Zum Releas der Barts habe ich zugeschlagen, und mir für 199Euro die Sapphire HD6870 gekauft. Schau dir mal jetzt die Preise und die Verfügbarkeit der Karten an. Ist halt Weihnachtsgeschäft, und da kauft man keine Hardware wenn man auf P\L achtet. In diesem Sinne würde ich sagen! Spar dir dein Geld und kauf nach und nach wenn die Preise fallen oder sich stabilsiert haben. Man muss nicht immer das Neuste haben nur weil andere es haben oder sich leisten können. Setzt dir Prioritäten und überlege ob du ne neue Graka wirklich brauchst. Aus meiner Erfahrung raus lohnt sich warten immer. :D Wünsch ein schönes Weihnachtsfest

Zurück
Oben