Grafikkarte wird nicht erkannt

sen-me

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: gtx 870m
  • HDD / SSD: …
  • Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
Nach einiger Zeit in einem Spiel frierte auf einmal der Bildschirm ein. Ich konnte aber problemlos auf den Desktop wechseln und das Spiel mittels Taskmanagers beenden. Nun wollte ich es nochmal starten was schon nicht mehr ging (passierte nichts). Auf einmal bekam ich ein Bluescreen und der pc meinte er hätte ein Problem, sammelt Infos und will ein Neustart ausführen, wie man das ja von Windows kennt nach crashes. Beim Neustart war schon ungewöhnlich lange ein blackscreen zu sehen und auch nach dem Passwort eingeben vom Benutzer landete der PC länger als sonst. Von nun ab ist nurnoch die interne Intel Grafikkarte verfügbar. Nvidia systemsetuerung und Co lässt sich nicht öffnen. Im gerätemanager ist die Grafikkarte zwar aufgelistet, steht aber ein Fehlercode 43 in der Info.

Ich muss beim Spielen immer den Lüfter auf boost stellen, sodass die Grafikkarte meist bei 70-80C sich einpendelt.
Kann es sein, dass sie nun evtl doch das zeitliche gesegnet hat? Normal wenn sie zu heiß wird drosselt sie ja erstmal und ich würde ein rütteln beim spielen merken.

Oder hat evtl noch jemand eine Idee was ich probieren könnte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Beim Neustart kann ich zwischen 2 Festplatten wählen, welche beide getrennt lauffähig sind (alt mit Windows 8.1 und neu mit Windows 10)
Bei beiden Versionen ist die Grafikkarte nicht mehr auswählbar, wenn man z.b. auf ein spiel rechtsklickt und die gpu zum starten auswählen will.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
sen-me schrieb:
Grafikkarte: gtx 870m
Welche? Klingt erstmal nach Laptop..
Du hast doch Bild. Wie wird sie nicht erkannt?

Restliche Hardware? So mit Modell eventuell?
Screenshots vom zuverlassigkeitsverlauf wären toll.
 
huch so ein alter Laptop ... und immer Lüfter auf volle Kanne stellen ...

wäre besser gewesen mal den Laptop zu öffnen und die Kühler mal zu entstauben ... das er besser Kühlt.
Ja kann sein das er einfach hin ist.
 
Es ist ein Laptop von one (also konfiguriert)
Bare ist denke ich ein MSI GT70
Ich hatte ihn schon öfter auf und entstaubt, auch mal die Wärmeleitpaste erneuert. Dennoch heizt er schön hoch (allerdings hatte ich noch nie die Tastatur raus, also quasi nur die eine seite des Boards zur Einsicht gehabt.

Was ist denn ein zuverlässigkeitsverlauf?
Welche exakte Karte es ist kann ich so nicht mehr sagen, ist ja auch schon über 10 jahre her der kauf denke ich.

Bild hab ich wie gesagt wegen der internen gpu vom i7 Prozessor

Wollt morgen mal schaun ob ich die Karte ausbau und evtl irgendwas an der karte sehe, glaube aber auch das sie verschlissen ist durch die ständige Temperaturlast. Da ja auch auf der 2. Ssd mit Windows 8.1 (*) der Fehler auftaucht halte ich ein softwareproblem für eher ausgeschlossen.

(*) es kam irgendwann eine 2. Platte dazu mit Neuinstallation, sonst kein Hardwaretausch, daher ist es quasi wie ein Backup und sollte bei einem dateifehler oder der gleichen (von der neuen platte mit windows 10) noch immer reibungslos starten
 
Zurück
Oben