Grafikkarte wird nicht erkannt

BuenyYy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
92
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6000 2x32GB
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming Wifi
  • Netzteil: bequiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: bequiet! Dark Base Pro 901
  • Grafikkarte: 16GB MSI GeForce RTX 4080 Super Ventus 3X OC Aktiv PCIe 4.0 x 16
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Was ist das?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem alle Teile für meinen PC gekauft und am Wochenende zusammengebaut. Ich habe den PC gestartet, Windows installiert, alle Treibe herundergeladen und es lief alles. Bis dahin hatte ich meinen Bildschirm an der Mainboard angeschlossen. Dann wollte ich den Bildschirm an die Grafikkarte anschließen und hatte kein Bild. Im Geräte Manager wird meine Grafikkarte nicht angezeigt. Wo liegt mein Fehler? Wieso ist die Grafikkarte nicht da? Kennt sich da jemand aus?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Treiber automatisch installieren lassen
  • Geräte Manager kontrolliert
  • Gehäuse nochmal geöffnet und nachgeschaut, ob die Karte wirklich drin ist (Stromversorgung ist da, Lüfter drehen sich)
  • Versucht im Boot Menü die Grafikkarte zu finden, aber nichts gesehen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20240228_185425.jpg
    20240228_185425.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 176
  • 20240228_185439.jpg
    20240228_185439.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 160
  • 20240228_185508.jpg
    20240228_185508.jpg
    1.003,2 KB · Aufrufe: 163
  • 20240228_185559.jpg
    20240228_185559.jpg
    2 MB · Aufrufe: 155
  • 20240228_185530.jpg
    20240228_185530.jpg
    796,7 KB · Aufrufe: 168
Der Powerconnector der GPU ist aber echt "Krumm" ... die gewissen cm hälst nicht ein und biegst ihn dann auch noch weiter als 90 Grad ... ist definitiv nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, BuenyYy und coxon
Steck mal die Karte neu rein.
Starte den PC ohne das in der Grafikkarte ein Kabel drin steckt. Blint da was rot am leeren Stromanschluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und BuenyYy
K-551 schrieb:
Lad und installier mal den Treiber der Grafikkarte: klick
Super. Das wars. Jetzt ist die Grafikkarte da. Dachte alle Treiber werden mit Windows Update automatisch installiert bzw. mit der Asus Mainboard Treiber Software. Vielen Dank.

xxMuahdibxx schrieb:
Der Powerconnector der GPU ist aber echt "Krumm" ... die gewissen cm hälst nicht ein und biegst ihn dann auch noch weiter als 90 Grad ... ist definitiv nicht zu empfehlen.
Oh. Danke für den Hinweis. Werde ich verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
BuenyYy schrieb:
Dachte alle Treiber werden mit Windows Update automatisch installiert bzw. mit der Asus Mainboard Treiber Software.
Naja Grafikkarte gehört ja nicht zum Asus Mainboard.
Und wie du siehst, installiert Win für die Grafikkarte(n) nur den Basic-Treiber.
Damit kann die Grafikkarte ja ein Bild ausgeben, sodass du weiter machen kannst.
Hat in deinem Fall jetzt nicht funktionier, da du noch die onboard Graka der CPU hast. Diese hat ihren Treiber via Asus-Software bekommen, weil CPU (und somit die GPU) ist von AMD und der AMD-Treiber kommt mit der Asus Software.

Win nutzt nutzt bzw. schaltet letztendlich auf die Grafikkarte mit dem vollwertigen Treiber.

Merke: Graka immer seperat installieren...

BTW:
Hättest du die onboard-GPU im BIOS/UEFI deaktiviert und wärst exklusiv mit deiner nVidia gefahren, hätte diese ein Bild ausgegeben. Aber auch nur Basic. Den Treiber hättest du trotzdem nachinstallieren müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
K-551 schrieb:
Hättest du die onboard-GPU im BIOS/UEFI deaktiviert und wärst exklusiv mit deiner nVidia gefahren, hätte diese ein Bild ausgegeben
Normalerweise muss man nie die "onboard" deaktivieren.
Ich kenne keinen PC, wo man das machen muss.

Entweder das Board deaktiviert die automatische beim einstecken der Grafikkarte oder man beides auch zusammen nutzen.
 
bisy schrieb:
Normalerweise muss man nie die "onboard" deaktivieren.
Ich kenne keinen PC, wo man das machen muss.
Hab ich ja auch nicht behauptet.
HÄTTE er es gemacht, WÄHRE ein Bildausgaben an der ded. Graka erfolgt.
War nur ne Erklärung...
 
Zurück
Oben