Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

just_f

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
1.875
Moin miteinander!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD AM4 3700X (Stock, PBO Off)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DDR4-2400 KHX3200C16D4/8GX
  • Mainboard: MSI X570 A-Pro - Bios H.C0 Amd Agesa 1.2.0.0 (25.01.2021)
  • Netzteil: Be Quiet 550W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
  • Grafikkarte: Zotac 1080ti mini
  • HDD / SSD: ja
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Verschiedene mit verschiedenen Anschlüssen getestet

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Bei der Frühjahrsreinigungsaktion der WaKü habe ich unter anderem die WLP auf der Grafikkarte erneuert. Nach erneutem Zusammenbau wird die GraKa nicht mehr erkannt. Leider zum denkbar besten Zeitpunkt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wasserkühler erneut montiert, Originalkühler montiert, Grafikkarte mittlerweile sogar gebacken -> Sie wird in einem Zweitsystem erkannt, aber nur als Standard VGA... In meinem System leuchtet nach Einbau nur die VGA LED am Mainboard, kein Bild, kein Ton... Nicht einmal die Lüfter am Originalkühler laufen an.
Zweitsystem heißt, komplett anderer Rechner - anderes Netzteil, anderer Bildschirm, anderer Haushalt...

Warum mache ich dazu dann noch einen Thread auf?
Ich erhoffe mir einen Vorschlag an den ich noch nicht gedacht habe um die GraKa eventuell doch noch zu retten - ansonsten hilft wohl nur noch abwarten bis sich die Preise entspannen... Für Homeoffice und gelegentliches Fortnite zocken musste ich mir notgedrungen eine 1650 holen (einzig verfügbare in meiner Nähe die Preislich noch halbwegs akzeptabel war).

Weiß jemand noch Rat?


Danke & LG

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Guten Morgen,
just_f schrieb:
Grafikkarte mittlerweile sogar gebacken
bei wie viel °C hast du diese und wie lange gebacken?

Hast du die Graka auch im 2ten PCIe Slot getestet?
Bekommst du ein Bild oder bleib der Bildschirm schwarz?
 
Makso schrieb:
Hatte mich an diesen Artikel gehalten:
https://www.giga.de/unternehmen/nvidia/tipps/grafikkarte-backen-hardware-mit-hausmitteln-reparieren/
+- ein paar grad sicher, ist ja kein labor backrohr was ich da habe^^

Anderen Slot auch getestet, klar - Schwarzer BS, eben weil VGA Error LED und wird gar nicht erst erkannt.
Im anderen Rechner wie oben erwähnt Bild, aber wird nur als Standard VGA im Windows erkannt. Treiber Installation von Nvidia wird abgelehnt mit "keine Nvidia Graka gefunden" oder so ähnlich.

@AssassinWarlord danke, guck ich mir an!
 
so, reperaturanfrage im discord von gerrepair ist raus - vlt erbarmt sich meiner jemand :D
danke für den input.
 
Zurück
Oben