Grafikkarte wird plötzlich sehr heiß

Normalerweise musst du von unten nicht dran gehen, da ja der Abstand immer der selbe ist.
Bei mir wäre am Gehäuse eine Aussparung, so dass ich auch an die Grundplatte dran könnte ohne das Mainboard ausbauen zu müssen.

Im Prinzip müsstest du den Kühler nur abnehmen und um 90 Grad drehen und wieder drauf schrauben. Bei mir wäre noch eine Halterung darunter was ich auch umbauen müsste. Glaube bei dir ist solch eine Halterung nicht dran, so dass du direkt den Kühler um 90 Grad gedreht direkt wieder drauf setzen kannst und festschrauben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dass Gehäuse:

https://www.amazon.de/Antec-Three-H..._SR160,160_&psc=1&refRID=AJH3W7PXA32VA0ER72G1

Die rechte Seite ist anscheinend abnehmbar, aber dort ist doch das Mainboard befestigt oder spinne ich gerade o0
Ergänzung ()

Ich habe heute mal geguckt. Es funktioniert gar nicht. Das dicke Kabek was du rechts und über dem Kühler siehst kommt vom Netzteil. Wenn ich den Kühler drehen würde, wäre es zu kurz um da hinzukommen, bzw es würde gar nicht über die Arbeitsspeicher passen.
 
Kabel wäre nicht dass Problem da man dieses immer irgendwie anders verlegen oder gar verlängern kann. Bei mir habe ich mir extra niedrige Arbeitsspeicher gekauft, denn Arbeitsspeicher mit einem hohen Heatspreader würden nicht darunter passen. Diese Heatspreader sind meist sowieso sinnlos und dienen mehr der Optik.

Aber deine Temperaturen sind ok, kannst daher auch alles so lassen.
Andersherum wäre zwar besser, aber dann muss auch alles wie Kabeln und Arbeitsspeicher passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-blau-DDR3-1600-DIMM-CL9-Quad-Kit_747317.html

Haben zwar auch ein Heatspreader aber nicht so hoch.
Bei mir habe ich unter dem Kühler/Lüfter noch etwa 5mm Luft.

Normalerweise kauft man sich keine Arbeitsspeicher mit einem hohen Heatspreader wenn ein Tower-CPU Kühler verwendet werden soll. AMD Rechner könnten den Kühler nicht andersherum verbauen und müssen daher niedrige Arbeitsspeicher haben.

Das war mir auch aus meinem altem AMD System bekannt, da ich dort auch schon solch ein Kühler verbaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ^^ Sehen ganz nice aus die Riegel.

Zum Thema "Kabel".

Ich kann es nicht oben lang führen, aber auch nicht unten wegen der Graka. Es ist so eng in dem blöden Tower. :<

Achja ich benutze vom Mainboard "OC Genie". du wirst jetzt bestimmt sagen man soll es nicht machen weil die zu viel Volt nehmen, obwohl nicht so viel nötig ist.

Auf 4 Ghz nimmt er 1,2 V .

Ich habe es mal probiert mit eigenem Übertakten, aber ich habe es nie so hinbekommen, wie es andere schaffen.

Aber ich würde mal behaupten, dass diese automatische Übertaktung mittlerweile doch ziemlich gut ausgereift sind oder?
 
Dazu kann ich nichts sagen, da ich dass letzte mal im Jahr 2010 mein damaligen AMD Rechner manuell übertaktet hatte. Hierbei hatte ich den Multiplikator übertaktet und etwas mehr Spannung zugewiesen. Hätte auch den Bus mit übertakten können, aber damit hätte ich alle Peripherie Geräte mit übertaktet.

Im Jahr 2014 habe ich mir meinen Xeon zusammengestellt und den kann man nicht übertakten, daher habe ich mich seither nicht mehr damit beschäftigt. Letztes Jahr haben wir es mit dem ASRock Board von meinem Sohn und seinem I7 4770K zum Test aber auch auf selber weiße übertaktet und lief soweit mit 4,2 Ghz auch stabil.

Bei mir ist es auch so eng im Gehäuse, für meine 2x12 Volt CPU Spannungsversorgung habe ich mir letztens eine Verlängerung gekauft, damit ich diesen Kabel von hinten verlegen kann. Bin aber noch nicht dazu gekommen, daher verläuft der jetzt immer noch über der Grafikkarte Querfeld ein... :D
 
Nice :D

Ja ich lass es so. Ich habe mich am Anfang gar nicht getraut zu übertakten und dann als ichs gemacht habe, hatte ich einfach nicht das feeling für. Vor allem kam es mir so vor, obwohl ich auch auf 4 Ghz gekommen bin, kam mir dass ganze langsamer vor als mit OC Genie. Vielleicht bilde ich es mir nur ein.

Naja, ich freue mich auf den Tag, an dem ich eine neue Graka und ein neues Gehäuse habe. Und vllt auch eine SSD, wird Zeit :'D

Ach und vielen Dank für deine Hilfe mit meinem GPU Problem. Mal gucken ob dass jetzt so bleibt.
 
Keine Ursache... :)

Wie bereits schon geschrieben, deine Temperaturen sind im Grunde ok, daher ist es nicht so wichtig mit dem drehen.

Zwar ist es besser wenn er die Luft nicht von der heißen Grafikkarte ansaugt, aber preif auf die 5 Grad die du ggf. verbessern könntest. Dafür ist bei dir der Aufwand dazu zu hoch und es passt ja mit deinen Arbeitsspeicher ehe nicht.
 
Gut ich glaube meine Graka hat doch irgendwas abbekommen. Oder vllt. das HDMI Kabel? Ich habe keine Ahnung.

Gerade WoT gestartet. Bin mit der Windoof Taste raus um TS zu starten. Und plötzlich kam der Fehler, dass alles was ich geöffnet hatte und dann wieder geschlossen habe "dezent" noch angezeigt wurde. Auch als ich ein Fenster einfach so über den Bildschirm geschoben habe, hat es sich überlappt. Erst nach einem Neustart war alles wieder normal. Woran liegt das nun? Ich verstehe es nicht.

Fe.png

Habe einen Screenshot gemacht. Allerdings wird das, was sich überlappt hat schwarz angezeigt. Verrückt.

Achja den Desktop räume ich bald auf. ^-^
 
Ich würde mal im Abgesichertem Modus Display Driver Uninstaller ausführen und den Treiber mal sauber deinstallieren und so restlos entfernen.

Dann denn aktuellen Treiber neu herunterladen und neu installieren.
Vielleicht ist es nur ein Software/Treiber Fehler.
 
Im Abgesicherten Modus neu installieren oder im normalen?
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal den aktuellen Treiber installiert. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben