Grafikkarte wird plötzlich sehr heiß

Dein erstes Bild bestätigt meine Aussage, es sind nur die vier Schrauben in der Mitte zu lösen. Auf einer ist ja ein weißer Siegel von MSI drauf und zumindest war da schon mal ein Schraubendreher angesetzt, so dass dieser Siegel schon beschädigt ist.

Falls du die Grafikkarte gebraucht gekauft hast wurde sie schon zerlegt.

Das zweite Bild zeigt nur die Kabeln die aus dem Lüfter ausgehen, die brauchst du dort auch nicht zu lösen und sind dort auch fest dran. Die verlaufen aber von dort aus mittig als Kabelstrang bis zur Platine und dort erst befindet sich eine weiße Steckverbinung die du aber nicht zwingend lösen musst, da dass Kabel lang genug ist, so dass du den Kühlkörper einfach abnehmen und umgedreht über die Platine auf dem Tisch ablegen kannst.

Dann hast du die Platine und den Kühlkörper mit den Kühlrippen zu dir auf dem Schreibtisch vor liegen. Den Kabel kannst du wie bereits schon geschrieben mit einem feinem Schraubendreher aus dem Stecker hebeln. Musst du aber nicht zwingend, da du so überall gut dran kommst und dann wenn du fertig bist den Kühlkörper einfach wieder herum drehst und drauf setzt.

Damit die Wärmeleitpaste sich nicht verschmiert nicht flach waagrecht drauf setzen, sondern leicht schräg ansetzen damit zwei der vier Abstandshalter zuvor in die Bohrung in die Platine kommen und du so die Position schon hast und dann sie komplett ablegen kannst. In diesen vier Abstandshalter sitzt ja dass Gewinde der vier Schrauben.

Lass dich nicht von den vielen Schrauben auf der Rückseite verunsichern, denn diese brauchst du zum zerlegen der Grafikkarte nicht lösen, da diese so eine große Platte halten die sich über die VRams befindet. Die solltest du auch nicht demontieren da hier Klebepads vorhanden sind die nicht so ohne weiteres ersetzt werden können und man diese auch nicht austauschen muss.

Deine Grafikkarte wird so aussehen, nur wäre bei dir noch die Stromverbindung zu den Lüfter noch dran. Auf dem Bild wurde dieser Kabel aber abgezogen so dass nur der Stecker(grün) zu sehen ist.

Die Abstandshalter womit auch der Kühler angeschraubt ist habe ich mal rot gekennzeichnet.
Mit blau habe ich mal die Stelle gekennzeichnet was du auf deinem zweitem Bild mit den Kabeln die aus dem Lüfter kommen gezeigt hast. Nur jetzt von hinten, so dass nun dass Kabel von dort aus zu sehen ist.

Anhang anzeigen 571366
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Sehr ausführlich.

Nein ich habe sie nicht gebraucht gekauft. Ich hatte nur mal überprüft ob die Schrauben fest sitzen.

Okay, dass heißt ich muss nur diese 4 Schrauben lösen und dann ist Platine und Kühler getrennt und ich kann die Paste austauschen?
 
Ja... die wird zunächst etwas festkleben, lässt sich aber dennoch leicht abtrennen.
Einfach das Kabel dran lassen und vor dir darüber oder darunter (Platine) ablegen.

Kabelverbindungen prüfen ob sie fest dran sitzen.
Wärmeleitpaste entfernen und neue auftragen.

Die Kühlrillen kannst jetzt auch besser mit Pinsel und Staubsauger absaugen, da diese durch die Verkleidung im zusammen gebautem Zustand nicht gut zu erreichen sind.

Prüfe auch ob die Lüfter laufen.
Nicht dass einer der Lüfter defekt ist und die Grafikkarte nicht mehr richtig kühlt.
Kannst du auch vor dem Zerlegen im eingebautem Zustand mal prüfen.

Soweit mir richtig bekannt ist hat deine Grafikkarte kein Zero-Fan, die Lüfter sollten daher immer laufen.
Ergänzung ()

Nur mal so zur Info.
Bei Grafikkarten die noch Garantie drauf haben falls ein Siegel vorhanden ist nicht beschädigen, könnte ggf. Probleme mit der Garantie sonst gegeben.

Bei deiner Grafikkarte ist es jetzt aber egal, da du ja keine Garantie mehr drauf haben wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon vorgestern und gestern alles geprüft. Die Lüfter drehen sich ganz normal. Auch auf 100 Prozent. Kenne die Lautstärke. Also da hat MSI mal wieder gelogen😁

Ja die 2 Jährige Garantie ist im Januar abgelaufen. Die Wärmeleitpaste ist sehr miserabel. Auf dem Chip ist kaum noch was drauf, der Rest hängt an der Kante. An manchen Stellen der Karte hat sich sogar der Staub festgefressen.
Ergänzung ()

Könntest du mir sagen wo sich hier der VRAM befindet? Kenn mich da nicht so aus :/

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e20656-1469631011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI vergibt nicht 2 Jahre Garantie, sondern 3 Jahre Garantie.
Das Problem ist jedoch im 3 Jahr der Händler, der durch die zwei Jahre Gewährleistung die Garantie nicht abwickeln muss.
Die Garantie von MSI muss aber über ein Händler abgewickelt werden, denn MSI wickelt diese nicht mit dem Endkunden ab.

MSI lehnt zwar die Garantie nicht ab wenn der Siegel beschädigt ist, jedoch schauen sie dann schon sehr gründlich dann danach. Es gibt aber Händler die denken dass dann die Garantie nicht mehr vorhanden wäre wenn der Siegel beschädigt ist und lehnen kategorisch die Abwicklung solcher Grafikkarten ab.

Naja wie auch immer, mach die Kühlrillen sogut wie möglich sauber und tausche die Wärmeleitpaste aus. Sonst musst du nicht mehr machen. Die VRams befinden sich unter dieser schwarze Metall-Platte. Mach diese aber nicht ab, denn die Klebepads gehen dabei kaputt und dann wird es schwierig die richtigen zu kaufen. Gibt es aber, aber hier wirst du keine große Wirkung haben, so dass ich diese nicht austauschen würde.
Ergänzung ()

Das mit dem Lüfter wollte ich nur sicher gehen dass sie ok sind, da diese auch schon mal in einem anderem Fall defekt waren und nicht mehr liefen. Ist daher dann soweit ok wenn sie laufen.
Ergänzung ()

Nur mal so zur Info... diese Platte wird von den anderen kleinen Schrauben die sich auf der Rückseite der Grafikkarte befinden fest geschraubt. Die ist daher nicht nur mit den Klebepads festgeklebt, sondern noch verschraubt. Aber wie bereits geschrieben brauchst du diese nicht abzunehmen.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 571387
Ergänzung ()

Meine Grafikkarte ist jetzt ein Jahr alt, bei mir habe ich letztens auch die WLP ausgetauscht und auch bei mir war die alte WLP so eingetrocknet. Hat bei mir dass auffrischen eine Temperaturverbesserung von 5 Grad gebracht. Natürlich habe ich bei dieser Gelegenheit auch den Kühlkörper sauber gemacht, was Temperaturmässig dass meiste ausmacht.

Ich habe schon Grafikkarten gehabt, da klebte so ein Teppich von Staub drauf und dann ist nicht mehr viel mit Kühlung vorhanden.

Wichtig sind auch zwei Gehäuselüfter. Einer vorne der rein bläst und einer hinten der raus bläst, damit ein Sog entsteht und sich keine Wärme im Gehäuse stauen kann. Ich habe zusätzlich noch zwei 120er Lüfter im Gehäuse Oberteil mit 800 U/min verbaut, damit warme Luft die nach oben steigt auch raus kann.

Merke ich dann sehr deutlich beim Spielen wenn ich mit dem Gesicht über meinem Gehäuse beuge was da an warme Luft oben raus geblasen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Paste die beim Chip an den Kanten hängt geht nicht ab. Beeinflusst diese diese 'Pins'?

Achja zum Thema Lüfter.

Ich habe ein Antec Gehäuse seit 2011. Das hat oben auf dem Gehäuse hinten einen 120er Lüfter und auf der Rückseite oben einen, glaube 80er Lüfter. Beide pusten raus..

Den 120er habe ich immer auf low gehabt weil er selbst auf Medium unverschämt laut war bzw ist. Den kleineren kann ich im Sommer auf Medium haben, obwohl auch der ziemlich Laut ist. Ja ich brauch ein neues Gehäuse weil der Luftstrom ziemlich schlecht ist. Aber ich kauf erst dann ein neues, wenn ich eine neue Graka hab. Weil die MSI passt gerade so rein. Also die ist absolute Grenze. Mir ist aber auch die gtx 1070 noch bisschen zu teuer. Vllt warte ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wärmeleitpaste was da bei den Chip zurück bleibt sollte nichts ausmachen. Ich weiche diese mit Platinenreiniger/Leiterplattenreiniger und einem Pinsel auf und tupfe dann die Brühe mit Zewas auf. Ist aber sehr riskant dass dabei die Chips schaden nehmen könnten. Daher lass es bleiben, denn so schlimm ist dass nicht.

Dieses Reinigungsmittel verwende ich auch zum entfernen der Wärmeleitpaste auf CPU & GPU. Geht auch ohne oder mit einem anderem Mittel. Jeder hat hier so sein Wundermittel.

Mit neuen Grafikkarten Generationen würde ich auch bis Weihnachten oder gar ins neue Jahr warten, denn dann fallen bestimmt die Preise noch etwas. Habe ich ggf. mit einer neuen 1080er auch vor.

Das mit den Gehäuselüfter sollte ok sein.
Ich habe meine auch auf Silent eingestellt, da sie mir sonst auch zu laut sind.
Ich habe einen 140er vorne und einen 120er hinten. Dann habe ich noch zwei sehr schmale 120er Lüfter im Oberteil verbaut, die aber nur mit 800 U/min laufen.

Unterhalb der Grafikkarte habe im Seitenfenster noch einen 120er Lüfter verbaut, was die Grafikkarte mit Frischluft versorgt. Hier soll man normal keine verbauen, da es den Sog von vorne nach hinten verwirbeln könnte. Ich habe jedoch bei mir die Temperaturen mit und ohne Seitenlüfter getestet und die Gehäusetemperatur, CPU-Temperatur wurde damit nicht verschlechtert. Jedoch habe ich eine bessere Temperatur der Grafikkarte wenn frische Luft auf meine Grafikkarte bläst.
 
Ich möchte nicht sagen, dass alles wieder okay ist. Aber: CSGO knapp 15-20 Min. gespielt max Temp 59 Grad. Vorher waren es um die 70+

Später teste ich noch WoT. Aber ich glaube die Paste auf der CPU ist auch fällig. Ich hasse es allerdings den Brocken rauszunehmen, weil diese Konstruktion mir so aufn Zeiger geht. Man kommt kaum an die Schrauben, die Klammern unten zu befestigen eine Katastrophe.

CPU Temp nach 20 min CSGO:

58 Kern 1
59 Kern 2
64 Kern 3
55 Kern 4
 
Hört sich gut an, denn 59 Grad sind ja ganz gut im Vergleich zu 70 Grad und mehr.
Wobei dieses immer vom Spiel abhängig ist.

Ich komme sogar in Overwatch mit max. Settings auf 76-79 Grad und in anderen Spielen liege ich zwischen 69 und 76 Grad.

Deine CPU Temperaturen sind normal gut.
Mit dem auffrischen der WLP und sauber machen kannst du vielleicht 5 Grad +/- gut machen, wobei es bei dir momentan vollkommen im Grünen Bereich ist.

Ich liege mit meiner CPU Temperaturen etwa bei 56-58 Grad in Spielen und mit prime95 habe ich bis zu 62 Grad erreicht. Wobei es bei diesem Test nicht so warm war wie heute, so dass sich meine Temperaturen zur Zeit auch etwas steigern könnten.

Habe den EKL Alpenföhn K2 Tower Kühler verbaut und bei mir muss ich den mittleren Lüfter heraus nehmen um an die zwei Schrauben zum abnehmen dran zu kommen. Trotzdem ist es bei mir alles so eng, so dass es auch nicht so einfach ist, da ich zwischen den oberen Lüfter und des Kühlers nur an die 5-10 mm Luft habe und es dann sehr fummelig ist die Lüfterklemmen oben und unten einzuhängen.
 
Ja, ich habe ja auch den EKL Alpenföhn Brocken, allerdings soweit ich weis die erste Version. Aber dass habe ich gemeint, die Klammern und um an die Schrauben dran zu kommen ist schrecklich.

Ich habe gehört, dass mit Prime95 etwas übertrieben wird. Ich meine dass die CPU dauerhaft mit voller Power laufen muss, kommt doch selten vor oder?

Hier ein Bild von meinem Gehäuse von vorgestern:

tow.jpg

Bitte geb keinen Kommentar ab zum Kabel Management, ich weis dass es schrecklich ist :'D
 
Bei dir ist ja noch massenhaft Platz... :D
Schau mal bei mir...

Anhang anzeigen 571432

Ja prime95 ist ein Extremtest.
Hierbei werden alle Kerne auf 100% ausgelastet, was normalerweise nie vorhanden ist.
 
Dein "Brocken" hat sich seinen Namen mehr verdient als meiner. :D

Mir haben ein paar Leute gesagt, ich solle den CPU Lüfter um 90 besser 180 Grad drehen, weil er die Wärme der Graka ansaugt. Glaubst du dass macht viel aus oder eher weniger?
 
Ach so... du saugst die warme Luft der Grafikkarte an, was ggf. sich negativ auf die CPU Temperatur auswirken könnte. Besser wäre von den Arbeitsspeicher durch den Kühlkörper nach hinten zum hinteren Gehäuselüfter.

Aber kannst auch so lassen, da die Temperaturen auch ok sind und oben hast du ja noch ein Lüfter verbaut, so dass keine warme Luft im Gehäuse sich stauen kann.
Ergänzung ()

Inversible schrieb:
Dein "Brocken" hat sich seinen Namen mehr verdient als meiner. :D
Ja :D :D
Ergänzung ()

Inversible schrieb:
Mir haben ein paar Leute gesagt, ich solle den CPU Lüfter um 90 besser 180 Grad drehen, weil er die Wärme der Graka ansaugt. Glaubst du dass macht viel aus oder eher weniger?
Nein... wäre mir neu und wenn würde sich ja die Temperaturen der CPU verschlechtern.
 
Okay, du meinst also den Kühler um 90 Grad drehen, damit der CPU Lüfter zur Front gerichtet ist?
 
Hm okay...

Vllt gehe ich dass mal an. Ich habe nur kein Plan wie das mit den Sockeln ist. Also man braucht ja für jeden Prozessor ja eine bestimmte, ich nenn es mal Platte. Wenn ich den Lüfter nun um 90 Grad drehe, weis ich gar nicht wie ich dass dann wieder verschrauben muss.
 
Beim Intel ist der Abstand der Löcher des Sockel auf dem Mainboard immer der selbe. Du hast ja eine Grundplatte verbaut und daraus ragen ja die Abstandshalter worauf der Kühler verschraubt ist. Im Prinzip muss du nur den Kühler abbauen, die obere Halterung(falls vorhanden) auch und einfach um 90 Grad drehen und wieder alles verbauen.

Die Grundplatte von hinten mit den Haltestifte musst du dazu normal nicht ausbauen.
In meinem Fall müsste ich diese zwei Bügel abbauen und sie um 90 Grad drehen und wieder festschrauben, da der Abstand immer der selbe ist.

Anhang anzeigen 571437

Bezüglich des Sockels ist es nur beim AMD was anderes, der kann nicht einfach gedreht werden wie man gern möchte, da der Abstand der Löcher dort nicht gleich ist und man daher den Lüfter nur von den Arbeitsspeicher in Richtung Gehäuselüfter verbauen kann. Aber selbst dort wo der Kühler nicht nach belieben verbaut werden kann ist die Richtung immer zum Gehäuselüfter vom Hersteller vorbestimmt.

Du brauchst daher kein anderen Montagezubehör dazu.
Wie es genau jetzt bei dir ist kann ich nicht sagen, aber viel anders wird es nicht wie bei mir sein.

Aber wie bereits geschrieben sind deine CPU Temperaturen im Grünen Bereich, so dass es nicht dringend ist.
Ergänzung ()

Von hinten sieht es bei mir mit der Grundplatte so aus.

Anhang anzeigen 571439
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade einfällt. Ich müsste ja dass mainboard ausbauen, damit ich überhaupt überall dran komme?
 
Kann ich dir nicht sagen, da ich den Brocken nicht kenne.
Wie bereits gesagt ändert sich der Abstand nicht, so dass die Grundplatte normal nicht verändert werden muss. Wie gut du im eingebautem Zustand bei dir dran kommst kann ich nicht sagen.

Du musst ja im eingebautem zustand des Mainboards an die Verschraubung des Kühlers dran kommen können. Laut deinem Bild müsste normal genug Platz dazu da sein.

Bei dem Groß Clockner was innerhalb eines unserer Rechner verbaut ist müsste ich nur den Lüfter dazu abnehmen und an die vier Handschrauben unterhalb des Kühlers dran kommen. Bei diesem Kühler ist es möglich im eingebautem zustand den Kühler zu entnehmen.

Glaube der Groß Clockner hat die selbe Grundplatte wie deiner und wird so ähnlich auch verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. an die Rückseite des Mainboards müsste ich grundsätzlich nicht? Nur von "oben" und abhängig ob jetzt im Gehäuse oder nicht?
 
Zurück
Oben