Grafikkarte wird teilweise extrem heiß

Blechi100

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
67
Hallo alle,

Folgendes: Ich hab ein kleine hitze problem bei meiner Graka (2048MB XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition Aktiv PCIe 3.0 x16) wen ich planetside 2 zocke wird die graka trotz das ich die lüfter auf 100% hab 70 crad warm was ja noch in ordnung ist aber ich denke das das auch nicht optimal ist
und gestern z.b. ist sie aufeinmal 97crad warm geworden was garnicht gut ist. ich hab jetzt schon in mein gehäuse einen lüfter eingebaut der frische luft direkt drauf pustet und einen der an der seite die warme luft absaugt jetzt wird sie nicht mehr 70 crad sondern nur noch 68 crad warm was ja auch nicht das ware ist. Jetzt wolte ich mal fragen ob ich die graka irgendwie anderst kühlen kan aber am besten ohen das die garantie verfält

vielen dank im voraus

Blechi100
 
Mach mal bitte Furmark für 15min an und schau dir die Temps an.

Ansonsten siehts nach einschicken aus.
 
Hast du eventuell einen Hitzestau im Gehäuse?
Ich bekomme meine 7870 nicht über 70 Grad auch bei runtergeregeltem Lüfter, aber der leitet auch die Abwärme raus bei mir.
 
Das hört sich nach Hitzestau oder ausgetrockneter WLP an.

Meine Gigabyte 7870 wird nie wärmer als 75° bei max. 34% Lüftergeschwindigkeit.
 
Je nach Grafikkartengeneration hat man kalte und heiße GPUs. Meine alte HD5770 dümpelt nur bei 40° rum, die bessere HD58XX war definitiv heißer.

Und hier mit der 78XX gleiches Spiel.

Unterschied ist nur: Die GPUs dürfen das! 70-100° ist noch ok. Kritisch ist dann >120° und ab 140° ist Backofen :)

lg
fire

hier noch ein link: https://www.computerbase.de/forum/t...r-sapphire-radeon-7870.1103723/#post-12603498 wenn man die SUFU nicht kennt o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark würde ich lassen.

Kannst du mal ein Bild von deinem Innenraum bei dem man dein Lüfterkonzept sieht posten?
 
70-100° ist noch ok. Kritisch ist dann >120° und ab 140° ist Backofen :)

mir ist letzten Sommer der Treiber bei 95 Grad abgestürzt (Afterburner hat die karte permanent auf 20% geregelt?)

Also 100 habe ich noch nie erreicht.
 
Er hat sicher die 7870 von XFX, welche den Tahiti LE Chip verbaut hat, diese Karte wird wesentlich heißer als die Pitcairn-7870er Karten. Das ist vollkommen normal. Einfach die Spannung unter Last per Bios absenken.
 
Ich würde den Lüfter per MSI Afterburner was höher drehen, Spannungen würde ich nicht ändern, damit verlierst du deine Garantie!!

Meine alte XFX Radeon HD 6870 mit doppellüfter ist unter Furmark auch 101 Grad nach 15 Minuten heiß geworden, trotz gutem Airflow. In Far cry 3 hatte ich immer zwischen 75 und 80 Grad, das gleiche in Call of Duty Black ops 2. In Planetside 2 wird deine Karte mit 70 Grad nicht wirklich warm, da brauchste dir keine Sorgen machen, liegt aber auch daran, das die warscheinlich nicht wirklich ausgelastet wird, meine 7970 wird in Planetside 2 bei Ultra Settings nur zu maximal 40 % bei 60 bis 80 FPS ausgelastet.^^

Edit: Mein Lüfter lief übrigens auch immer bei 100 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke das bei der Gehäusebelüftung das immer ein stetiger Durchzug herrschen sollte.
Also immer so viel Luft rausziehen wie auch rein kommt.
In etwa 2 Lüfter vorn und 2 hinten mit ca. den gleichen Fördervolumen.
Wahllos Lüfter zu implantieren bringt meist nichts das muss schon ein Konzept haben, aber dazu gibt es tonnenweise Beschreibungen im Netz.
 
Also ich kann leider hinten nur 1 lüfter einbauen und vorne 2

Der luftstrom bei der graka ist so gedacht das der lüfter unten der karte frische luft liefert und der an der seite die warme luft absaugt.

Würde sich eine wasserkühlung für die graka lohnen oder soll ich das lieber lasen?
 
Kurz, nein eine WaKü ist für dieses Gerät übertrieben, dann lieber ein alternativer Kühler von Arctic z.B. den Twinturbo II oder so.

Es kann gut möglich sein das die Luft gar nicht bei der Karte ankommt und davor schon abgesaugt wird...

Schreibe bitte noch mal was du genau für ein Gehäuse hast.
 
Da könntest du die
2 vorne lassen (rein)
1 hinten (raus)
2 oben (raus)
1 seitlich (rein) aber den unteren von beiden.

Nehmen kannst dazu die be quiet! Pure Wings 2 Serie immer die jeweils größten die du verbauen kannst also 120er.
Dazu würde ich noch eine Steuerung empfehlen z.B. die Scythe Kaze Master Pro habe ich selber schon verbaut.
Du kannst dann alle Lüfter auf 800 rpm laufen lassen.
 
also ich hab ja schon eine lüftersteuerung bitfenix recon und genügend lüfter hab ich auch aber ich weis halt nicht ob das so gut ist wen der lüfter an der seite die luft reinpustet weil dan pustet er die warme luft der grafikakrte ja noch weiter rein
 
seite würde ich frei lassen das entscheidet die graka selbst was sie damit machen will
ich würde vorne 2 lassen und hinten bzw oben 2 oder 3 raus oder vorne nur einen und hinten 2 raus-->gegen Hitzestau
 
Zurück
Oben