Grafikkarte wird zu heiß und wird überlastet

Pentings

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor etwa einem halben Jahr eine Nvidia GTX 770 mit meinem neuen PC zugelegt.
Bis vor etwas einem Monat lief noch alles super, doch jetzt ist es auf einmal so, dass wenn ich Battlefield 4 spiel meine Grafikkarte eine Auslastung von 98% hat und ab einer Temperatur von ca. 78° bleibt dann alles hängen und ich muss neu starten. Wenn das Spiel bzw. der PC sich dann aufhängt kommt unten eine Meldung mit Kernel Mode Driver oder so was. Ich habe bis jetzt noch nicht übertaktet oder irgendwas anderes mit der Graka gemacht.

Hoffe ihr könnt mir helfen :(
MfG Steffen :D

Überlastet geht nicht, da 100% das maximum. Und das sollte sie im Idealfall auch sein^^

78°C ist auch eher "kalt"

Vllt. ist ein Bauteil kaputt? Vllt. hats den Treiber zerschossen? Vllt. andere Softwareänderungen vorgenommen (auch wenn sie noch so "klein" waren)?

Die Meldung mit driver (=Treiber) lässt auf ein Treiberproblem schließen.
Installier mal einen anderen.
Findest du auf der Nvidia-Homepage bspw. .

78°C ist auch eher "kalt"

Soo eine Grafikkarte hat mehr als nur ein Sensor ....

Und wieder zu wenig angaben, welches Modell von gtx770 ?

Stimm natürlich Kartenlehrling!
Dann korrigiere ich:
Chiptemperatur von 78°C ist eher "kalt" (VRMs mit 78°C wären auch noch kalt, eig. so gut wie jedes Bauteil^^ aber wenn die anderen an den 120°C Marke kratzen, bringt dir halt 50°C Chiptemp auch nichts, das stimmt)

:)

is von Palit
Ergänzung ()

Also den normalen Nvidia Treiber habe ich schon mindestens 4 mal neu installiert

Takt einfach 50mhz runter und stell es so ein das die temperatur von Chip unter 65C° bleibt .

Bis vor einem Monat wars auch noch kalt in Deutschland^^
Wenn die Karte abschmiert und noch kein halbes Jahr alt ist: Zurück zum Hersteller damit.

Also den normalen Nvidia Treiber habe ich schon mindestens 4 mal neu installiert

Es gibt nicht nur "den" Treiber.
Versuch mal nen anderen (älteren) Treiber.

Ggf. auch nochmal die Reste mit gewissen Programmen (einfach Treiberreste entfernen googeln, denn da gibts bazillionen Programme^^) löschen und dann einen anderen Treiber draufhauen, anstatt nur "drüberzubügeln".

Zurück
Oben