Grafikkarte wird zu warm. Luftzufuhr ändern ? Profis gefragt

amorosa

Commodore
Hey Leute. Ich habe die ein-oder andere Frage.

Erstmal zu meinem System.

AMD Phenom 2 x4 955 BE ( nicht übertaktet )
8GB DDR 2 RAM von Kingston
Eine XFX HD 7870 mit Pitcairn XT Chip

Vorne habe ich einen 120mm Lüfter der reinpustet.
Oben einen 80er der rauszieht.
Hinten oben direkt unter dem Netzteil habe ich auch einen 80er der rauszieht.

Die Grafikkarte sitzt weiter unten und die Lüfter der Grafikkarte haben 5cm Platz bis zum Gehäuseboden.

Die Luft, die die Graka zieht, kommt an der Seite wieder raus.

Ich habe den 80er Lüfter der hinten unter dem NT sitzt mal abgeklemmt und einen anderen 80er angeklemmt
der weiter unten ( aber hinten ) für Frischluft sorgt.

Mein CPU Kühler bläst zum Teil die Luft zum oberen 80er und aber auch direkt in das NT.

Worum es mir geht :

Was soll ich machen um die Luft, die meine Grafikkarte herausbläst, abzuführen ?

Soll ich an die Seite direkt 2 oder 3 80er ranmachen, die die Luft also unterstützend rausziehen ?
Und den einen 80er Lüfter hinten direkt unter dem NT wieder anklemmen ? Denn er würde ja dem NT teilweise die Luft nehmen. Oder nicht ?

2 oder 3 80er Lüfter an die Seite wo die Graka ist, die reinpusten, machen ja wenig Sinn, denn dann verwirbelt ja eh alles oder ?

Ich habe auch überlegt vorne unten anstatt den 120er zu nehmen, eher einen von meinen CPU-Lüftern zu nehmen. Denn da hätte ich noch einen 92er von Coolermaster, der zwar A****laut ist, aber Luft ohne ende Pustet. Oder sollte ich den eher hinten hinpacken, hinten oben den 80er damit austauschen ? Aber dann kann es ja wirklich sein, das das NT zu wenig Luft ziehen kann. Ich habe wirklich keine Ahnung. Es geht mir wirklich um die Grafikkarte. Die CPU wird maximal 53 Grad unter vollast heiss. Die Grafikkarte kann aber schon ihre 90 Grad erreichen.

Laut Datenblatt ist es normal, wenn die Grafikkarte ihre 87-88 Grad unter vollast erreicht.

Auch der Chip kann laut Datenbank noch bis zu 125 Grad ab.

Als maximum hatte ich mal 91 Grad.

Unter Furmark muss ich sogar den Benchmark abbrechen, weil ich die Graka einfach nicht höher treiben wollte. Da brach ich dann bei ca. 102 Grad ab. Und das wäre garantiert noch weiter gestiegen.

Die Luft knallt also bei mir an die Gehäuse seite und steigt nach oben. Oben zieht dann der CPU-Lüfter die Luft an und transportiert sie raus.

Also wäre es sinnvoll an die Gehäuseseite 2 oder 3 weitere 80er ran zu machen, damit so viel Luft nach oben geht ?

Und vor allem nicht wieder durch die Verwirbelung an der Gehäuse seite zum Teil nach unten geht und von der Graka wieder eingezogen wird ?

Mieses Thema. Ich habe bemerkt, das 2x 92er Lüfter auf meinem CPU-Kühler nichts bringen. Also hätte ich noch einen übrig. Leider keine 120er oder größere mehr.

In meinem Karton habe ich auch noch einen 92er.

Also hätte ich ein paar 80er und 2 x 92er über.

Wer weiß rat ?

Mfg.

Und wo ist jetzt das Problem bei den 90 Grad?

Um ehrlich zu sein sehe ich bei dir kein Problem .... 91°C ist für ne GPU nicht heiß.

meine wird auch um die 90°C warm und? Das ist halt so :D 120°C schaden der GPU erst.

Solange die Lüfter nicht super laut sind ist doch alles okay.

Meine Lüfter hab ich auf 50% gefixt.

Der Luftstrom bei dir hört sich für mich ganz gut an.

Eventuell den oberen PCI-E nehmen wenn du einen hast. Ansonsten ist alles okay.

Zu viel. Andere erreichen auch nur ihre 74-84 Grad usw. Ich habe mich mal durchgegooglet. Scheint bei mir ein worst-case zu sein.

Den oberen PCIexpress kann ich nicht nehmen, weil die Grafikkarte dann viel zu wenig Leistung hat.

Aber dann wird sie auch nur 70 Grad unter vollast heiss :-D.

Im Pciexpress 16er wird sie viel heisser. Auch komisch oder ?

Mich würden bei der ganzen Konstruktion mal das Gehäuse (Model, Marke, wenigstens ein Foto) interessieren.
Ich würde keine 80er oder 92er mehr verbauen.

bambule1986 schrieb:
Und wo ist jetzt das Problem bei den 90 Grad?

->
Da brach ich dann bei ca. 102 Grad ab.

Da dies wohl nicht immer so war und dein Gehäuse, so wie ich es bisher gelesen habe, über einen guten Luftstrom verfügt, würde ich eher davon ausgehen das der Lüfter von deiner Grafikkarte total verdreckt ist.

edit:

Bilder von der Grafikarte und von dem gesamten Aufbau wären auch nicht schlecht :)

Der Lüfter kann nicht verdreckt sein, die Grafikkarte ist 2 Wochen alt und sieht top aus ^^.

Mal was anderes. Soll ich den 80er hinten oben unter dem Netzteil wieder anklemmen ?

Denn momentan kommt hinten keine Luft raus, sondern eher hinten unten rein. Das gibt doch auch Verwirblungen oder ??

amorosa schrieb:
Der Lüfter kann nicht verdreckt sein, die Grafikkarte ist 2 Wochen alt und sieht top aus ^^

Oh :D.
Ja dann wäre es mal gut zu sehen wie es wirklich in deiner Kiste aussieht ;)

Bilder kann ich euch leider erst morgen liefern

Edit : Bilder kommen gleich ^^

Ich würde den 80er oben raus machen. Der sitzt ja VOR dem Netzteil, zieht also die Luft vom 120er schon in der Mitte des Case nach oben.Diese (kühle) Luft sollte aber Richtung GPU strömen, also unten bleiben.

Das Netzteil und der 80er darunter sollten genug Luft raus ziehen, zumal die GPU ja auch ein bisschen nach außen ablüftet. Ansonsten kannst du den 80er unter dem NT gegen einen 92er tauschen.

Ich denke wieviele schon gesagt haben ein Foto wäre mal gut um zu sehen wie es im inneren des Rechners aussieht. Eventuell ist die Wärmeleitpaste auch schuld wenn es schon von anfang an war. Kann ja auch mal vorkommen.

amorosa schrieb:
Der Lüfter kann nicht verdreckt sein, die Grafikkarte ist 2 Wochen alt und sieht top aus ^^.

Mal was anderes. Soll ich den 80er hinten oben unter dem Netzteil wieder anklemmen ?

Denn momentan kommt hinten keine Luft raus, sondern eher hinten unten rein. Das gibt doch auch Verwirblungen oder ??

Auf jeden Fall!!

Wenn es passt, nen größeren einbauen.

bei welchem board ist denn bitte der pci x16 slot nur ganz unten ???

da ist ja kein wunder , wenn die karte etwas wärmer als normal ist...

board layout:
AsusM4A78-E.PNG

der obere slot ist der richtige, nicht der untere

Zuletzt bearbeitet:
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Also ich habe mir Grundlagen angeeignet. Ausser, das ich den 80er oben hinten abgeklemmt habe, denke ich, habe ich nichts falsch gemacht. Aber besser, wenn Leute die Ahnung haben mal mit drauf schauen :)

Und ja, bei meinem Board ist der untere ein echter 16er PCIexpress. Der obere ist ein 8er

Der Grafikkartenlüfter wirbelt ja auch primär seine eigene warme Luft durch.
Kein Wunder, dass sich da die Hitze staut.

1. der obere ist ein pci x16 (Handbuch 2-2, siehe bild oben)
2. der airflow ist komplett käse
3. der cpu kühler ist falsch montiert
4. investiere wenigstens mal 2 euro in kabelbinder , das ja furchbar...
5. das gehäuse schaut irgendwie anno '95 aus...

*Hände über Kopf zusammenschlag*

1. Neues Gehäuse muß her...
2. Neues Netzteil sollte unbedingt verbaut werden... LC *ugh*
3. CPU Kühler um 90 Grad drehen, im neuem Gehäuse, vorher nicht...
4. für die GPU den oberen (schwarzen) 16x PCIe Slot nutzen...

Zuletzt bearbeitet: (addendum)
mmh, da wäre eine Grafikkarte mit Dual-Slot-Kühllösung sinnvoller gewesen. Denn diese stoßen die Abwärme dann hinten aus dem 2. Slot aus dem Gehäuse. Der 80mm Lüfter über deiner Graka sollte eigtl. immer rauspusten. Sonst verursachst du Luftverwirbelungen, weil der Front-Lüfter auch reinpustet.

Ansonsten wäre es gut, wenn du versuchst die Kabel noch etwas zu ordnen/bündeln. Und ich persönlich finde es beim CPU-Kühler immer besser, wenn die Lüfter nach hinten rauspusten. Also um 90° im umgekehrten Uhrzeigersinn wie aufm Bild 1.

Der CPU Kühler ist falsch montiert ? Der ist schon richtig montiert. Anders kann man ihn doch gar nicht montieren. Also ich kann ihn nicht drehen. Das geht von der Halterung leider nicht

Warum ist der Airflow Käse ?

Der Obere ist ein Pciexpress 8er. Wenn ich die Grafikkarte in den Oberen einbaue dann arbeitet sie nur mit 8x. Das habe ich schon getestet.

Zurück
Oben