Grafikkarte zeigt nach Treiberinstallation einfach kein Bild.

kulturu

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Moin,

ich bin so langsam verzweifel. Ich habe mir ein neues PC System zusammengestellt und zusammengebaut:

GPU: 8GB XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition

CPU: AMD Ryzen 3 3100

Mutterschiff: MSI B450-A Pro MAX

Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

SSD: 240GB Patriot Burst 2.5"

RAM: 8GB (1x 8192MB) G.Skill Aegis

Betriebssystem: Windows 10

Es funktioniert im Prinzip auch alles. Der Prozessor wird im Betriebssystem und im Bios angezeigt, genauso wie der RAM und die SSD.

Nur die Grafikkarte..... Ich bekomme ein Signal aus dieser (Nur aus dieser, beim Motherboard nicht, könnte aber an den Bios Einstellungen liegen). Allerdings kann ich mit dem Standard Treiber von Windows natürlich keine Spiele gestartet.

Sobald ich einen Treiber für das Gerät installiere (Habe den aktuellsten und einen etwa 10 Monate älteren Treiber probiert), wird das Bild während der Installation schwarz und kommt auch nie wieder zu mir zurück:heul:(außer beim Bootvorgang, dann verschwindet es wieder)

Deshalb konnte ich das Signal bisher nur herstellen indem ich das System zurück gesetzt habe mit einer Wiederherstellung.

Sobald ich das Gerät starte läuft die Graka an, gibt kurz richtig Power und ist dann einfach wieder ruhig und das Bild ist weg.

Bei der Neuinstallation von Windows 10 ist mir auch aufgefallen, dass die Graka im Geräte Manager richtig angezeigt wurde.

Das ist ne neue Graka. Die ist doch nicht etwa kapput?

Hilfe.... :(
 
Schau mal in die Produktdetails deiner CPU, die hat keine integrierte Grafik, Ergo wirst du aus den MB Anschlüssen auch niemals ein Bild bekommen :)

Auch eine neue GPU kann natürlich mal defekt sein, eine andere zum gegentesten hast du nicht zufällig zur Hand? Welchen treiber genau installierst du ? W10 ist aktuell?

mfg
 
Hallo @kulturu

Wie ist denn deine GPU mit dem Monitor verbunden ? HDMI ? DP ?

Hast du die Möglichkeit die GPU in einem anderen System zu testen ? (Rechner vom Kumpel, etc)

Überprüf mal alle deine Treiber (Chipsatz usw.) und schau auch mal nach deiner BIOS Version vom MB.


Grüße

Shintanaru
 
#.kFk schrieb:
Schau mal in die Produktdetails deiner CPU, die hat keine integrierte Grafik, Ergo wirst du aus den MB Anschlüssen auch niemals ein Bild bekommen :)

Wo hat er denn erwähnt, dass er die iGPU verwendet ?

EDIT:

NVM habs gefunden ^^
 
Shintanaru
[/QUOTE]


Jap über HDMI. Würde ein VGA Anschluss was bringen?

Ich habe leider keinen anderen PC zur Hand :(.

Dem Bios habe ich ein Update gegeben, das Neuste. Die Chipsatz Treiber stammt direkt von der Webseite des Motherboard herstelle
 
@kulturu

Ich hab von einem Kumpel mit einer RX 5700 XT mal gehört, dass sein HDMI Port bei der Treiberinstallation auch gespackt hat. Er hat sie letzten Endes zurückgegeben, da er via Monitor sein Soundsystem installiert hatte und somit auf HDMI angewiesen war. Über DP hats allerdings funktioniert.

VGA kannst mal probieren. Wenns klappt kannst du mal wieder auf HDMI switchen und schauen ob es geht.
Wenn nicht dann würde ich die GPU zurückschicken und eine Erstattung oder einen Tausch anfordern.


Grüße

Shintanaru
 
Hallo,

ich habe gerade herausgefunden, dass das Gerät wohl ein Minimum 500W netzteil benötigt.

Habe ich die Graka damit beschädigt?
 
kulturu schrieb:
Habe ich die Graka damit beschädigt?

Eigentlich nicht. Im Normalfall fährt der PC herunter / startet neu wenn zu viel Leistung verbraucht wird / wurde.
 
Nein, und das Netzteil ist hier auch nicht das Problem.

Das klingt nach einem typischen GPU Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kulturu
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Die AMD Systemtreiber sind sicher richtig installiert?
Zur Fehlersuche würde ich auf jeden Fall alles auf Standard und Auto setzen. Auch XMP erst einmal deaktiviert lassen.
Als Treiber ausschließlich die Stable nutzen. (WHQL)
400W Netzteil finde ich allerdings recht knapp. Sollte aber eigentlich die Windows Bildausgabe nicht beeinflussen.
Stromkabel zur Graka richtig gesteckt? ;)
kulturu schrieb:
ich habe gerade herausgefunden, dass das Gerät wohl ein Minimum 500W netzteil benötigt.

Habe ich die Graka damit beschädigt?
Im Normalfall Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
1) Natürlich geht der Motherboard-Anschluss für Grafik nicht, weil Du keine APU nutzt!
2) Netzteil kann es eigentlich nicht sein, weil dann normalerweise der PC ausschaltet oder neu startet, je nachdem, wie das BIOS nach Power-Off eingestellt ist.
3) Klingt irgendwie nach einer teildefekten Grafikkarte, die mit dem Windows-Treiber, der ja nicht alle Komponenten aktiviert und nicht in der vollen Auflösung/Frequenz/Bittiefe arbeitet, noch geht. Sobald aber vom Treiber alle Funktionen initialisiert sind, träte dieser These zufolge dann der Fehler auf.
4) Einmal die anderen Anschlüsse(DP/DVI) testen. Möglicherweise ist ja tatsächlich (nur) der HDMI-Anschluss defekt, dass er z.B. bei einer gewissen Frequenz in die Knie geht, oder so. Was hast Du für ein Kabel, möglicherweise macht ja auch das die Frequenz nicht mit. Glaube ich zwar jetzt nicht, aber ich hatte zum Beispiel mal riesen Probleme, weil ich meine SSD nicht mit einem SATA3-Kabel sondern halt mit einem Standard-SATA-Kabel angeschlossen hatte.
5) Warum installierst Du alte Treiber? Der aktuelle WHQL ist seit zwei Wochen oder so 20.9.1! Ist es überhaupt die richtige Variante(32/64 Bit, richtige Windows Version...obwohl Du im letzten Fall vermutlich eine Fehlermeldung vorab bekämst)
6)Wie gesagt, Du solltest die Karte irgendwo bei einem Freund oder Händler testen lassen. Da Du aber scheinbar bei Mindfactory gekauft hast, werden Letztere sich das bezahlen lassen(10-20 Euro). Alternativ gleich bei Mindfactory reklamieren/tauschen. Die sind normalerweise recht kulant.
 
Zuletzt bearbeitet:
kulturu schrieb:
ich habe gerade herausgefunden, dass das Gerät wohl ein Minimum 500W netzteil benötigt.
Ganz bestimmt nicht.
Ich betreibe auf einem anderen System einen Ryzen 1600X mit RX570 auf einem günstigen Corsair CX 450W Netzteil.
Und der Ryzen 1600X ist deutlich stromhungriger als dein 3100. ;)
 
sidewinderpeter schrieb:
Alternativ gleich bei Mindfactory reklamieren/tauschen. Die sind normalerweise recht kulant.
Aber eigentlich nur (nach meiner Erfahrung) wenn man vorher besseren Support mit eingekauft hat. (8€ ?)
Ansonsten kann das schon mal dauern. ;)

Kabel könnte allerdings eine Fehlerquelle sein. Wird gerne vernachlässigt. Wirkt sich aber idR erst ab QHD aus. Kommt aber auch auf die Frequenz des Bildschirms an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Alles klar. ich kauf mir ein passendes Kabel und versuche es mal mit anderen Anschlüssen.
 
Wenn du nicht auf allzuviel Leistung verzichten möchtest, solltest du über kurz oder lang auch einen 2. RAM Riegel nachrüsten.

mfg
 
Update: Mein Mitbewohner hat mir sein DP/ VGA Kabel geliehen und das Problem ist dadurch gelöst.
Offenbar scheint der HDMI Ausgang nicht mit auf den treiber klar zu kommen. Trotzdem Danke. Der PC wird in den nächsten Monaten noch mächtig aufgerüstet :)
 
Zurück
Oben