Grafikkarte zeigt kein Bild

So wies schaut, sind beide aktiv!? Mal nur mit Monitorkabel an der GPU hochfahren.
Das heißt jetzt erstmal einfach herunterfahren mit Ausschaltung.

(Entsetzte Bemerkung: Nix macht er was man Ihm schreibt) , ok Ich bin der "Neue".🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Task-Manager wird die nicht auftauchen wenn der Monitor am Mainboard hängt. Poste doch mal einen Screenshot von der Fehlermeldung, wenn du den AMD Treiber installieren möchtest.
Vorher aber nicht vergessen, den NVIDIA Treiber zu deinstallieren.

(Ich verstehe aber immer noch nicht, inwiefern dass die GPU zum laufen bringen soll, vielleicht kann das hier einer erklären)
 
Ich würde jetzt als Erstes mal den NVIDIA-Treiber runterschmeißen, falls noch nicht geschehen und neu starten. Im nächsten Schritt: Momentan ist der Monitor ja am Mainboard angeschlossen? Dann mal runterfahren, Bildschirm an der Grafikkarte anschließen und dann neu starten und gucken, ob Windows jetzt hochfährt. WIndows hat ja zumindest einen Standardreiber für die RX580 installiert.
 
Drewkev schrieb:
Aber inwiefern bringt der AMD Treiber die RX 580 zum laufen?
Man kann bei einer Installation ggf schon sehen, ob die Karte dort abstürzt. Dann kann man deutlich sicherer sein, dass die Karte defekt ist.
So kann es auch einfach ein Problem mim Mainboard sein. Oder der Monitor erwartet warum auch immer ein anderes Signal
Und die Karte wurde ja scheinbar sogar irgendwie installiert, wenn da RX580 statt Basic Adapter steht.

Der Unterschied der beiden Karten ist, dass die RX580 eine UEFI Karte ist.
Die NVIDIA erst ab 1000er afaik. Deswegen machen die auf alten Boards auch öfters mal Probleme

@Jeremy Radm
Du könntest mal den Windows Startsound aktivieren:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startsound_aktivieren_deaktvieren_Windows_10

Dann einmal neustarten und schauen, ob du ihn hörst. Wenn ja, PC ausschalten
Danach mal dein Kabel an die Grafikkarte anschließen und PC starten und schauen, ob man ihn dann noch immer hört.

Hast du mal im BIOS den primär zu nutzenden Port auf PCIe gestellt statt iGPU?
 
Man kann bei einer Installation ggf schon sehen, ob die Karte dort abstürzt. Dann kann man deutlich sicherer sein, dass die Karte defekt ist.
Wieder was gelernt :D

So kann es auch einfach ein Problem mim Mainboard sein.
Glaube ich nicht, mit der GTX 960 hat er keine Probleme.

Hast du mal im BIOS den primär zu nutzenden Port auf PCIe gestellt statt iGPU?
Ich bin immer noch der Überzeugung, dass das nicht vonnöten ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


Ich würde jetzt auch den NVIDIA Treiber deinstallieren, den AMD Treiber installieren (falls Fehlermeldung, hier posten!) und dann versuchen, den PC hochzufahren während der Monitor an der RX 580 angeschlossen ist.
 
Drewkev schrieb:
Glaube ich nicht, mit der GTX 960 hat er keine Probleme.
Ich zitiere mich nochmal selbst:
"Der Unterschied der beiden Karten ist, dass die RX580 eine UEFI Karte ist.
Die NVIDIA erst ab 1000er afaik. Deswegen machen die auf alten Boards auch öfters mal Probleme"

Auf dem Board laufen normalerweise 580er ohne Probleme. Aber der TE gibt sich halt auch keine Mühe am Problem mitzuhelfen :D
Drewkev schrieb:
Ich bin immer noch der Überzeugung, dass das nicht vonnöten ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Es ist auch in 99% der Fälle absolut unnötig^^
Aber es gibt immer mal diesen einen Fall, wo es dann plötzlich läuft. Und da das eine Sache von ein paar Sekunden ist, kann man es ja ausprobieren. Wenn es nicht geht, ist das halt so, hat aber nicht viel Zeit gekostet.

Genauso könnte der TE auch mal die Bootplatte abklemmen und schauen was passiert.
Oder PC und Monitor komplett vom Stromnetz trennen, dann beides Strom drauf und beides gleichzeitig einschalten. hat manchmal auch schon Wunder gewirkt.


_______
Und wenn die Karte im Originalkarton war, der nochmals gepolstert in ner Kiste lag, ist ein Defekt auf Transportweg sehr sehr unwahrscheinlich. Auch wenn von einigen hier im Forum noch immer hartnäckig vertreten wird wie unfassbar empfindlich Grafikkarten und andere Hardware sei. Ist sie aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Drewkev
Also ich habe jetzt das problem mit dem treiber ich habe jetzt den auto detect treiber genommen von amd und es geht einfach nicht und ich habe mein bios auch auf die 1.80 beta geupdatet wenn ich den treiber installiere kommt das
Cardhu schrieb:
Ich zitiere mich nochmal selbst:
"Der Unterschied der beiden Karten ist, dass die RX580 eine UEFI Karte ist.
Die NVIDIA erst ab 1000er afaik. Deswegen machen die auf alten Boards auch öfters mal Probleme"

Auf dem Board laufen normalerweise 580er ohne Probleme. Aber der TE gibt sich halt auch keine Mühe am Problem mitzuhelfen :D

Es ist auch in 99% der Fälle absolut unnötig^^
Aber es gibt immer mal diesen einen Fall, wo es dann plötzlich läuft. Und da das eine Sache von ein paar Sekunden ist, kann man es ja ausprobieren. Wenn es nicht geht, ist das halt so, hat aber nicht viel Zeit gekostet.

Genauso könnte der TE auch mal die Bootplatte abklemmen und schauen was passiert.
Oder PC und Monitor komplett vom Stromnetz trennen, dann beides Strom drauf und beides gleichzeitig einschalten. hat manchmal auch schon Wunder gewirkt.


_______
Und wenn die Karte im Originalkarton war, der nochmals gepolstert in ner Kiste lag, ist ein Defekt auf Transportweg sehr sehr unwahrscheinlich. Auch wenn von einigen hier im Forum noch immer hartnäckig vertreten wird wie unfassbar empfindlich Grafikkarten und andere Hardware sei. Ist sie aber nicht.

1636018727910.png
 
Erneute Fragen: Was hast Du gemacht? Hast Du die oben von mehreren Leuten genannten Schritte schon versucht? Ist der NVIDIA-Treiber deinstalliert? Welche Grafikeinheit wurde genutzt, als der Screenshot entstanden ist? "Es geht einfach nicht" ist keine sinnvolle Problembeschreibung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
fixedwater schrieb:
Erneute Fragen: Was hast Du gemacht? Hast Du die oben von mehreren Leuten genannten Schritte schon versucht? Ist der NVIDIA-Treiber deinstalliert? Welche Grafikeinheit wurde genutzt, als der Screenshot entstanden ist? "Es geht einfach nicht" ist keine sinnvolle Problembeschreibung...
also ja ich habe das alles probiert was hier geschrieben wurde und ich habe über onboard gestartet aus dem grund das ich kein bild bekomme wenn ich über PCIe starte der nvidia treiber ist auch deinstalliert und wenn ich versuche den amd treiber zu installieren kommt das
1636020608376.png
 
Joh, hast Du denn im BIOS mal bei der GPU umgestellt bzw. nachgeguckt, auf was das BIOS steht? Siehe Beitrag #46...
 
fixedwater schrieb:
Joh, hast Du denn im BIOS mal bei der GPU umgestellt bzw. nachgeguckt, auf was das BIOS steht? Siehe Beitrag #46...
ja das habe ich alles so eingestellt aber es klappt bis jetzt immernoch nicht :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Kann man überhaupt einen Treiber für eine Grafikkarte installieren, die aktuell nicht für die Grafikausgabe verwendet wird?
Ich glaube nicht, habs aber selbst noch nie ausprobiert ;) Macht aber aus meiner Sicht Sinn, dass das NICHT geht: Treiber möchten bei der Installation eigentlich schon mal auf die Hardware zugreifen können...
 
fixedwater schrieb:
@Jeremy Radm Da wir das BIOS nicht vor uns haben: Welche Auswahlmöglichkeiten hast Du denn da bzgl. der genutzten GPU?
also es gibt eig nur zur auswahl ob ich über onboard oder PCIe starten will der rest ist nur für die onboard grafikkarte
 
Ok, Du stellst es also auf PCIe um und kriegst dann kein Bild? Dann ist die Karte entweder (teil)defekt oder nicht richtig mit Strom versorgt würde ich jetzt mal tippen.
 
Die interne Stromversorgung ist an der Karte angesteckt? Ggfs. ein anderes Kabel vom Netzteil probieren.

Wenn möglich, noch andere Anschlüsse der Karte (anderer HDMI DVI Ausgang, je nachdem, was die Karte hat) zum Verbinden der Karte mit dem Monitor probieren.
 
Zurück
Oben