Grafikkarte zeigt unter Windows 8.1 kein Bild

pcblizzard

Captain
Hi,

als ich eben am PC saß und gearbeitet habe, ist mein Monitor einfach ausgegangen (Musik lief noch weiter).
Daraufhin habe ich den PC neu gestartet und der Monitor wurde zwar angesprochen (Logo des Mainboardherstellers ist zu sehen, ins UEFI komme ich problemlos und auch das booten von der Windows 8.1 DVD funktioniert) aber kurz nach dem Windows-Logo Screen bleibt der Bildschirm wieder schwarz (auch mein, über HDMI, angeschlossener Fernseh zeigt die gleichen Symptome).

Kann es sein, dass die Grafikkarte (AMD Radeon HD 6950) ein Knacks weg hat (obwohl die Temperaturen in Ordnung waren - ca. 40 Grad im Idle und im UEFI habe ich ach keine Streifenprobleme).

EDIT: Mir ist noch aufgefallen das Windows anscheinend Updates gemacht hat, denn vor dem Windows-Logo steht immer "Aktualisiere das System", eventuell hängt es ja damit zusammen!?

Treiber sollte der aktuelle BETA Treiber drauf sein oder der davor (ist aber schon längere Zeit installiert).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dann poste doch mal bitte das komplette System - incl. Netzteil.

Sicher kann der Rechner einen Knacks weg haben!

Hast Du irgendwelche Updates gemacht oder liefen welche im Hintergrund?

Edit: Hast Du mal etwas länger abgewartet bis zum Neustartversuch?

Die Grafik im UEFI oder das Menü der Windows-DVD schafft jede Grafikkarte (auch eine kaputte) da die Grafik nicht sehr anspruchsvoll ist.
Unter Windows schauts da schon anderes aus.
Da du am TV auch kein Bild kriegt hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit der Speichercontroller bzw. der VRAM der Grafikkarte verabschiedet.
Die zwei Streifen von denen du vor dem Edit geschrieben hast deuten darauf hin.
Würde sie trotzdem mal ausbauen, den Steckplatz säubern und wieder einbauen.
Alternativ mal eine andere Grafikkarte testen.

zu deinem Edit:

kann durchaus sein das dir die updates was durcheinandergehagelt haben.
Eventuell kannnst du das System auf gestern zurücksetzen dann weißt du es sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik im UEFI oder das Menü der Windows-DVD schafft jede Grafikkarte (auch eine kaputte) da die Grafik nicht sehr anspruchsvoll ist.

Das sollstest Du auch beweisen können!

Edit:

@Post#7: Jetzt sprichst Du von teildefekt und das ist etwas anderes wie kaputt. Eine kaputte Karte ist in meinen Augen nicht mehr funktionsfähig und bleibt in allen Lagen stumm.

Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär:
CPU: Intel i-5 2400
GPU: Sapphire AMD Radeon HD 6950
Mainboards: ASUS P8 B75-V
Netzteil: Super Flower 550 WATT (80 Plus Bonze)
SSD: Samsung 840 EVO 1TB

Die Komponenten laufen zusammen jetzt ca. 3 Jahre (bis auf die SSD und das Mainboard - die ca. 2-3 Monate).

@Schrauber01: Habe ungefähr 5 Minuten gewartet.

@Mastertier79: Habe ich schon probiert, Windows kann komischerweise den letzten Punkt nicht wiederherstellen (ist von gestern Abend um 19.xx).

EDIT: Ich glaub die Grafikkarte hat wirklich ein zu viel:

1403523807477.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sollstest Du auch beweisen können!

Muß ich nicht ... kommt auf den Schaden an der Grafikkarte an. Fakt ist halt nur das eine Grafikkarte bei der Darstellung von sowas wie einem UEFI-Screen weitaus weniger zu tun hat als unter einem Windows-Screen (Effekte und Co.).
Daher können auch (teil-)defekte Karten dort noch ein Bild anzeigen unter Windows aber nicht (muß aber nicht so sein).

EDIT: Ich glaub die Grafikkarte hat wirklich ein zu viel:

Schaut fast so aus. Wenn du das Bild auf deinen TV ganauso ausschaut ist es die Grafikkarte ansonsten der Bildschirm.

Ja auf meinem Fernseh sieht es genauso aus.
Phu nun gut, latsch ich gleich mal in den nächsten Computerfachmarkt und kaufe übergangsweise die billigste Grafikkarte.

Dann bis hierhin erstmal ein Dankeschön an die Helfer und Tippgeber.

Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot -

Monitor-Kabel sitzt nicht richtig auf - an der Grafikkarte oder / und am Flachbildschirm

NT-Kabel sind nicht richtig aufgesteckt - ALLE NT-Kabel überprüfen - besonders die Stecker von der FP / den LW

So hab für 26,90 Euro die AMD Radeon 5450 von Sapphire gekauft, eingesetzt und es funktioniert wieder alles. Habe dann testweise die alte noch einmal eingebaut aber da gibt es immer noch die Streifen auf dem Bildschirm (schade sie hat mir sehr gute Dienste geleistet).

Zurück
Oben