Grafikkarte zerschossen - oder what's up?

PewPewPew

Cadet 4th Year
Guten Tag alle zusammen!

Da ich mir demnächst sowieso einen neuen PC anschaffen wollte dachte ich mir, das wäre genau der richtige Zeitpunkt, um sich mal am Übertakten zu versuchen.

Habe mich entschieden mit der Grafikkarte anzufangen, eine Gigabyte GTX570 mit Windforce-Kühler (Referenz-Taktraten).

Gesagt getan, MSI Afterburner und Kombustor herunter geladen und in 20 Mhz-Schritten die Taktraten bei Speicher & Kern erhöht. Als es nicht mehr weiter ging habe ich die Spannung erhöht - final lag' ich bei 1025 mV, 880 Mhz Core und 2050 Mhz Speicher. Lief alles ziemlich entspannt, die Temperaturen waren recht niedrig (max. 79° bei ~70% Lüfterleistung) aber ein oder zwei mal gab es diesen 'Fehler beim Anzeigetreiber', deshalb habe ich die Spannung angehoben (1050). Beim nächsten Kombustor hat sich nach ein oder zwei Minuten dann der PC einfach abgeschaltet.

Habe zuerst versucht ihn einfach wieder anzuschalten, dann Netzteil abgeschaltet und Kabel für 10min entfernt. Als das auch nicht half habe ich die Mainboard-Batterie einmal entfernt und mit dem Jumper zurück gesetzt.

Am Netzteil scheint es nicht zu liegen, jedenfalls leuchtet die Power-LED auf dem Mainboard (Asus P8P67) - weswegen ich auch davon ausgehe, dass das Mainboard es ebenfalls nicht ist. Allerdings dachte ich, dass der PC, falls die Grafikkarte wirklich durchgeschmort ist

a) Verbrannt riechen würde (nicht der Fall)
b) Trotzdem anzuschalten sein müsste.

Ich kriege allerdings überhaupt keine Reaktion, PC bleibt tot.
Leider bin ich hier nicht besonders gut mit Ersatzteilen ausgestattet, die ich testweise verbauen könnte, um zu gucken, was es ist. Deshalb hätte ich gerne eine Fernanalyse, falls möglich, bevor ich mir neue PC-Teile bestelle.

Vielen Dank erstmal - und ich glaub die CPU lass' ich dann doch noch ein bisschen in Frieden mit dem Übertakten. ;-)

LG

Pew

Nullmethode:
erst mal nur Graka raus, PC starten, schauen was passiert
BIOS-Piepen lauschen, Code merken, googlen
es müsste der Fehlercode für eine fehlende Graka sein
-> Graka defekt
einzig praktische Lösung: backen, wird aber wahrscheinlich nichts bringen

Du hast einen großen Fehler gemacht, der heisst Kombustor. Um Stabile Taktraten zu testen ist Kombustor gänzlichst ungeeignet. Das Tool quält einzig und allein die GPU in abnormaler weise um hohe Temperaturen zu erzeugen und somit das Kühlsystem auszuloten, ist aber absolut nicht zu empfehlen.

Nimm mal die Grafikkarte raus und schau ob er startet und Pieptöne von sich gibt (Beeper muss natürlich am Mainboard angeschlossen sein).

Und ich habe mich schon gewundert, warum der 'GPU-Test' meine CPUs so auslastet ... :D

Gut dass ich es mit einem System auf Abruf zum ersten Mal gemacht habe, Glück gehabt. GPU eben ausgebaut und den PC angeschaltet - Hurra, er ging an! Keinerlei Pieptöne, ich vermute mal, da habe ich dann wohl irgendwas nicht angeschlossen. Aber der Punkt, dass der PC mit GPU gar nicht erst anläuft und ohne schon, erscheint mir relativ eindeutig - oder?

Leider kann ich ohne Grafikkarte jetzt keinen Monitor anschließen und die Sache dementsprechend wohl nicht 100% abklären. Meint ihr die Grafikkarte kann ich in die Tonne treten, oder besteht die Möglichkeit, dass es eine reparable Kleinigkeit ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Zum Glück war's nicht das Netzteil, das wollte ich für den neuen PC übernehmen. ;-)

PS. Was sollte das 'backen' heißen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka in den Müll zu werfen sollte eine Kleinigkeit sein, die Lehre aber eine große, genauso wie die Ersparnis, es waren nur ~70€ Verlust, nicht etwa 400€ bei einer neuen Karte.
Reparieren ist nicht, das können nur die Topingenieure bei nVidia. Das einzige wäre backen, wie gesagt, aber das wird bei einer durch OC gekillten Karte wahrscheinlich nichts außer Stromverschwendung und zusätzliche globale Erwärmung mitsichbringen.

Hat die Karte einen Schalter um das Firmware zurückzusetzen?

Das Problem sollte wohl an den 1,05 Volt liegen die du da draufgepackt hast.

Alternativ: Andere Karte organisieren und als primäre Grafik festlegen, die defekte Karte rein und versuchen, ob du auf die via Afterburner zugreifen kannst um sie in den Auslieferungszustand zurückzusetzen.

Sollte Kombination mit anderer Grafikkarte funktionieren könntest du, sollte das Zurücksetzen nicht funktioneren, versuchen das Karten-Bios zu überflashen: Das Bios sollte zu deiner Karte passen. UNBEDINGT PRÜFEN!

Backen bringt dir an der Stelle gar nichts.

Hat deine CPU eine IGP?

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner ist eine reine Software übertaktung, da wird am Bios der Karte nichts verändert. Die Übertaktung würde erst mit Windowsstart wieder einsetzen und das auch nur wenn er "Apply at Startup" angeklickt hat im Afterburner. Von daher ist dein Tipp leider komplett falsch

Edit:
riff schrieb:
Hat deine CPU eine IGP?

Wenn sie eine hat, dann kann er sie mit seinem P67 Board nicht nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hatte ich überlesen. Somit erledigt. Wenn sich da gar nichts tut ist die Karte wohl wirklich im Eimer.

Ich hab' sie jetzt einfach in den Backofen gelegt - kaputt geht ja nichts mehr. Wenn's funktioniert ist es eine lustige Pointe. ;-)

Vielen Dank nochmal für die neuen Ratschläge, aber wie schon gesagt: die CPU hat zwar eine IGP, aber mit P-Boards bringt mir das nichts. Falls der Backofen wider erwarten funktionieren sollte lass ich es Euch wissen.

Da es den Thread ja noch gibt, frag ich gleich hier nach:

Ich habe mir jetzt eine günstige GTX760 auf eBay erstanden und diese eingebaut (vom Hersteller überholt und direkt weiterverkauft). Jetzt gibt es einige Probleme, die Grafikkarte wird nicht erkannt. Windows Update wollte einen "nVidia Graphics Adapter" installieren, diese Installation ist nun aber mehrmals fehlgeschlagen. Ich nehme an das war irgendeine Form von Treiber.

Sollte ich die alten nVidia-Treiber einfach einmal desinstallieren und neu installieren, oder könnte es an etwas anderem liegen? Der PC läuft ansonsten wieder, zumindest im normalen Internet-Betrieb und der Browsernutzung. Nur dass ich meine FHD-Auflösung nicht einstellen kann, vermutlich wegen der Treiberprobleme. Und natürlich habe ich deshalb auch noch keine Benchmarks oder Spiele probiert - das werde ich definitiv noch machen, da ich 30-Tage Rückgaberecht für die Karte habe.

EDIT: Hat sich erledigt, nVidia-Treiber hat alle Probleme gelöst. Danke nochmal an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Heaven-Benchmark einmal durchlaufen lassen für 10min, passt alles. Denke mal bis Anfang nächsten Jahres und der kompletten Neuanschaffung wird's die Karte machen. :)

Was reicht entscheidest nur du. Aber ja...... ist ja nicht mehr so Lange;)

Zurück
Oben