• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grafikkarte zu schlecht für C&C 3?!

PeterPlauze

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
185
Hallo alle.

Ich will mir vielleicht bald das Addon Kanes Rache zulegen, und auch online zocken.
Bisher habe ich noch nicht so richtig C&C 3 gespielt seit ich meine Geforce 8800 GT habe.
Allerdings ruckelt das Spiel bei mir an manchen stellen sehr stark. Es gibt eine 8er Map, wo sich in der Mitte ein riesiges grünes Tiberiumfeld befindet. Sobald dieses Feld sichtbar wird ruckelt es so stark das ich die Kamera nur noch sehr langsam bewegen kann. Gleiches Problem auch wenn mehrere Einheiten aufeinanderprallen. Das das Spiel keine Dual Core Unterstützung hat sollte mein CPU gut genug sein und meine Grafikkarte erst recht. Egal wann es auch ruckelt, meine CPU Auslastung ist nie 100%. Meistens 50-60.
Ein Freund von mir besitzt einen E6600 mit je 2,4 Ghz, 2GB Ram und eine 8800 GTX, und er kann es auf maximalen Details in 1680x1050 immer ruckelfrei spielen, obwohl er eigentlich dann nur 2,4 Ghz hat (wegen fehlender C2D Unterstützung). Und dann läuft es bei mir mit 3 Ghz wesentlich schlechter. Woran kann das nun liegen? Ist meine Graka wirklich in dem Spiel wesentlichschlechter als eine GTX oder hat das Spiel doch eine versteckte Dual Core Unterstützung? Oder liegt es doch an meinem Ram?

Ich spiele es auf maximalen Details in 1680x1050, jedoch ohne Antialiasing. Zwar läuft es ab Mittel perfekt, trotzdem sehe ich das nicht ein.
 
Haste denn den aktuellen Patch drauf?

Also ein zwischen deinem P4 und einem E6600 liegen auch ohne Dual Core unterstütztung welten. Und naja weiß nun nicht ob 1,5GB Ram für maximale Details und ner 8ter Map reicht. Die Grafikkarte reicht maßig.

EDIT: Denke mal es liegt an dem P4 denn auf maximalen Details, wenn dann was los ist, wird er ziemlich ans limit stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens hat dein freund IMMER 2,4GHz. Zwei Kerne bedeuten NICHT gleich ne Taktverdoppelung. Wenn zwei Autos nebeneinander mit 120 sachen fahren, sind se auch nicht automatisch 240km/h schnell sondern können einfach gleichzeitig mehr leute befördern. Ich vermute auch mal, dass deine CPU arg zu Kämpfen hat was die max. settings angeht.
 
Ja ne 8800GT mit nem Singlecore Zusammensetzen , ich glaube das war keine gute entscheidung :D
Ich glaub das mindeste was man haben sollte ist ein C2D mit 2x2.5 ghz
Pack die alte Graka wieder rein wenn das Game damit läuft
 
Nein die CPU muss nicht unbedingt reichen, die Engine hat damals bei Generals schon gut mit der CPU skaliert. Ich hab ebenfalls ne 8800GT und null Probleme auf maximalen Details.. allerdings auch einen E6600 ;-).. auf meinem Pentium M mit 2 GHz ruckelt sich das Spiel aber schon einen ab.. trotz ner mobile 7600. Die 2 GHz vom Pentium M waren schon damals mehr Wert als die 3GHz eines P4.. und die eines C2D sind es erst alle mal.. die Hertzzahl ist meist nur Augenwischerei.. ich gehe stark davon aus, dass deine CPU in Kombination mit der 8800GT einfach an ihrer Leistungsgrenze angelangt ist.

Ansonsten bleibt eventuell noch ne defekte 8800GT.
 
eine defekte 8800GT? Dann wär es doch sicher auch bei anderen spielen.

Aber wird sicherlich am P4 liegen, frag mich sowieso , warum du eine 8800GT in das System reingesetzt hast, das ist schon fast Overkill ^^
 
Chriz0 schrieb:
Pack die alte Graka wieder rein wenn das Game damit läuft


Entweder ist das ein Scherz oder der größte Müll den ich jemals gelesen hab. Als obs mit ner angenommen 7800GT dann schneller geht. Wohl eher nicht.

Das geht auch an ddennis

Ne gute Graka bringt immer mehr als ein schnellerer Prozessor. Wenn allerdings das Spiel schlecht programmiert ist, oder halt einfach viel los, (bei ner 8er map muss halt 8x KI berechnet werden) dann bringt ein schnellerer CPU unter Umständen schon was. Supreme Comander ist ein sehr gutes Bsp. Der DC-Prozessor bringt ja auch insofern was, das er den PC "am laufen hält", während der andere Core sich um das Spiel kümmert. Also schnell nen AMD X2 kaufen ;)

Aber zu ner schwachen CPU ne lahme Graka dazu, echt Leute, schlagt euch den Unfug aus dem Kopf.

Kannst mal nen 3dmark06 Durchlauf machen und die Werte vergleichen (also CPU, SM2 und SM3 Score). Dann siehst du schnell worans liegt.
Du kannst auch versuchen die Grafikeffekte durchzutesten, das Tiberium hat ja glaub so Leuchteffekte. Wenn du die ausschaltest, wirds evtl. besser. Aber wie gesagt, 8xKI ist ziemlich heftig. Beim Kumpel ist damals bei C&C3 auf den 8er maps immer irgendwann der PC abgestürzt, weil einfach zuviel los war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir definitiv NICHT Kanes Rache. Ich spiele seite einigen Tagen den Betatester für diese miese Stück Software.
Die Server sind nicht sonderlich stabil, die Lobby laggt. Schlimmer als das allerdings sind die Ladezeiten der Karte im Onlinemodus. Wenn du im normalen Teil halbwegs mithalten konntest, so wirst du in KW mit einem SingleCore und so wenig Ram kein Land sehen.

Ein Quad mit 4 Gig Ram lädt eine Karte in (Beispielzahlen) 5 Sekunden, während mein Dual Core 2133@2880 Mhz rund 10 Sekunden braucht und ein Singlecore mit wenig Ram locker mal 20 aufwärts.

In dieser Hinsicht kann ich deine Vermutung kaum unterstützen, dass das Game gar nicht Dual Cpus unterstützt.
Jedenfalls profitiert es stark von viel Ram, insbesondere unter Vista. Volle Details ist auch ein wenig viel verlangt.
Ich habe alle Details auf Mittel runtergefahren und Antialising AUS, damit es immer gut läuft. Allerdings spiele ich unter 1920x1200.

Ersatzweise hatte ich eine grottenschlechte 6200le Grafikkarte drin. Aber auf 920x600 und alles auf "low" lief das Spiel butterweich. Da gabs keinen Lag und nichts. Ein Onlinespiel ist keine Grafikdemo wie Crysis. Was ich sagen will: Es lief sehr gut, auch auf einer 30Euro Bürografikkarte mit 64mb Ram.
Das tut es aber nicht mit einem steinalten Pentium 4, der noch nie die Wurst vom Teller zog in Spielen.

Änderere erst mal deine Auflösung in eine kleinere 16:9 Auflösung und geh auf "medium". Antialising und Schatten gehören ausgeschaltet.


Ein Aufrüstset in Form einer 60€ AM2 Boards und einem x2 4200 oder ähnlichem Prozessor (AM2) mit 2 Gig Ram kostet dich insgesagt mit 2 Gig DDR2 Ram ungefähr 150€.
Ich habe meiner Mutter selbst sowas für Office hingestellt. Bin zu Atelco gefahren und habe ca. 145€ dort gelassen. Aber so etwas könnte deine 8800gt merklich besser in Szene setzen.

Für KW würde ich dir sogar 3Gig Ram empfehlen. 2x1 Gig & 2x 512mb. Über 3Gig Ram würdest du dann wieder ein 64bit Betriebssystem brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE: Da erzählst du mir nix neues, ich weiß sehr wohl das eine gute CPU keine schlechte Grafikkarte ersetzt. Das hab ich auch in keinster weiße behauptet. Nur kann man einfach mit nem P4 nicht erwarten das Spiel auf Maximalen Details zu zocken.

Ich meinte lediglich das ich es etwas unsinnig fand eine 8800GT in das System zu setzen, da hät man lieber warten sollen und einen stärkeren Prozessor noch dazukaufen solln.
 
Also ich hab gestern auch mal angefangen C&C 3 zu spielen. Dass dieser Titel nun so horrende Hardwareanforderungen hat, wie sich das hier darstellt, konnte ich bislang nicht feststellen. Habe nur einen Sockel 939 Opteron 180 (also 2x2,4GHz) und eine 8800GTX und spiele bei 1600x1200@85Hz (21"-CRT) mit maximalen Details und das Spiel läuft bisher absolut flüssig und butterweich!

Die CPU zumindest scheint hier also nicht die tragende Rolle zu spielen!
 
@ddennis: OK, aber wenn man sich entscheiden muss und eben nicht beides kaufen kann/will? Zumal man den CPU manchmal eben nicht so einfach tauschen kann wie ne Graka. Hier wär neues Board und RAM fällig. Ganz schön viel Aufwand fürn bissl spielen.
 
Moin Leute!

Also ich kann mich hier anschließen, auf meiner alten Konfig hat das Game in vielen Szenen schon arg an FPS eingebüßt. (Damals: x2 4600+, 2 gig ram, gf 7950 gt 256 mb) Auf meinem aktuellen Setting hab ichs noch net getestet. Werd ich aber demnächst mal testen. Das sollte auch zeigen, ob das Game von mehr Ram profitiert ;)
 
Vor allem von mehr vRam, denn die Hauptmusik spielt selbstverständlich im Videospeicher der Grafikkarte!
 
Ich spiele auch Kanes Wrath mit meiner 8800 GTS auf maximalen Details bei 1280x960 Auflösung und es ruckelt nie. Es muß definitiv am Prozessor liegen - ein P4 ist dafür einfach nicht mehr ausgelegt. Spiele testweise mal Supreme Commander - das fordert den Prozessor noch wesentlich mehr. Da dürfte bei großen Schlachten auf Deinem Rechner gar nichts mehr gehen - obwohl die Graka mehr als hinreichend ist!
 
Hmmm...

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber:

Welche Version der 8800GT hast du? 256 ober 512 RAM?
Ich hab nämlich nen 6000+ und die etwas schwächere 256´ger Version der 8800GT und bei mir läuft C&C 3 auch mit fast vollen details völlig Ruckelfrei.

Ich habe allerdings entdeckt das es einige extrem (kann ich nicht genug betonen!) Performancefressende Grafikeinstellungen gibt die die Leistung meines Spiels um bis zu 80% rediziern, selbst auf völlig leeren Karten!

Nebenbei bemerkt: Wenn du ne 256 Karte hast solltet du die Auflösung auch 1024x768 stellen da das kleine Speicherinterface der Grafikkarte bei höheren Auflösungen dafür sorgt das du gut 20-30% an leistung verlierst!

Ich kann dir auch gerne meine Grafikeinstellungen Posten, wie gesagt damit läuft es selbst mit 8 Spielern auf der größten Map mit sehr vielen Einheiten immer flüssig. ;)

EDIT: Nach durchlesen des Textes noch was: Es kann auch kaum der Prozzi sein denn C&C nutzt eh nur einen Kern UND auf meinem alten mit wohlgemerkten 1.7 GHZ Singlecore (Athlon 2000+) lief C&C mit 4 Spielern auf mittel auch flüssig. (Hatte 768 RAM und ne X1600 ATI Graka) Bei Zweifelsfall schalte doch einfach mal Virenscanner etc. vor dem Spielen ab um die CPU zu entlasten.


Col. Sheppard
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Ansicht, dass die CPU das limitierende teil ist. Hab einmal nen C2D E6600 mit ner GF8800GT512 und kann locker auf maximalen Details (bei zugegeben "nur" 1280 x 1024 weil 19"-TFT) daddeln.

Der Rechner meiner Freundin hat nen Athlon XP 2800+ und ne Radeon 9800 Pro. Da die GraKa unter Vista aber nen Leistungsindex von 4,5 hat, der Prozessor jedoch nur eine 3,5 funktioniert C&C3 nur mit minimalen Details auf 800 x 600. Und selbst da schleicht es doch ein wenig.
Selbst mein Laptop mit 2,4 GHz P4 und ner GF5200 bekommt die selben Einstellungen hin.

Besorg dir nen neuen Prozessor und fertig is Man sollte schließlich auch bedenken, dass zwischen den älteren Prozesoren und neueren Generationen einiges am FSB geschraubt wurde. Sprich ein alter 2 GHz-Prozi ist imemr noch langsamer als ein neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem E6600 + 7900GTX konnte ich flüssig spielen, es wird ganz klar deine CPU sein die da limitiert
 
Kurzer Zwischenwurf:

Wer sich mal amüsieren will, der besuche ein anderes Forum (bspw. das United-Forum) zum Thema Command and Conquer und lese die Tech-Threads: da gibt es Leute, die spielen das Spiel tatsächlich mit einer Geforce 5200 und solche Sachen und wundern sich dann, warum der Laden ruckelt ;-)
 
Zurück
Oben