Grafikkarte zu warm?

illo47

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute

Ich habe jetzt mal den Lüfter meiner Grafikkarte (HIS HD6850) auf manuelle Steuerung gestellt und lasse ihn auf 20% laufen. Dadurch wird der PC eigentlich annehmbar leise. Allerdings hat meine Grafikkarte im Idle eine Temperatur von ca. 62°C. Für Idle finde ich den wert viel zu hoch oder? Gibt es einen kostengünstigen Passivkühler für meine Grafikkarte, mit dem ich evtl. mit noch einem 120mm Lüfter direkt davor auf bessere Werte komme? Oder meint ihr, dass passt schon alles so?

Viele Grüße

Hmm na was erwartetst du auch? Der Wert an sich ist in Ordnung und liegt völlig im grünen Bereich - der Wert unter Last ist entscheidend!

Die Graka ist zu warm wenn sie Bildfehler produziert, abstürzt oder der Rechner ausgeht.
Alles andere: Nur in Deinem Kopf.

Deine Grafikkarte kann unter Last bis zu 80°C warm werden. zwischen 80 und 90°C ists ne Grauzone, wodurch die Haltbarkeit der Karte beeinträchtigt wird und ab 90°C wirds kritisch.

Auf manueller Steuerung... hm...
Bei Last dreht sie aber auf, oder?
Ich kenn den ATI Treiber nicht, da ich seit Jahr und Tag(Elsa Victory Erazor 4MB) Nvidia hab. :)

Die Temperatur passt, kein Problem, wie HisN sagte, wenn ihr was nicht passt merkst du es deutlich.

wenn sie unter last den lüfter aufdreht sollte nix passieren. habe bei meiner auch nur 20% stehen und sie dfreht dann selbst hoch. das wird dann zwar laut, sie wird aber nicht u heiß und außerdem hast du dann ja auch ton und die lautstärke sollte dann auch nicht mehr stören.
LG Pasipas

Hm Okay, also beim Spielen wird sie nicht mehr als 80° Ich denke da bewegt sie sich im Bereich um 75°-max. 80° (Aber nur wenn ich da wieder auf automatik schalte) .Aber ich spiele zur Zeit sowieso selten

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hoffe ich mal, dass sie trotz den Temperaturen lange halten wird. Wenn ich den Lüfter auf 20% lasse, wird sie schon nach guten 5 Minuten Crysis 2 auf höchsten Einstellungen (1680*1050) 85°. Wenn ich den Lüfter allerdings automatisch lasse, dann sollte es nicht sehr viel mehr als 80° werden, auch bei längeren Partien.

Grade in Spielen empfiehlt es sich daher auch nicht den Lüfter auf nur 20% laufen zu lassen - der sollte bei Spielen mindestens auf 40-50% stehen oder besser noch auf automatisch. Das hat schon sein Grund so ;)

CaTFaN! schrieb:
Die Temperaturen sind unbedenklich - du brauchst keinen neuen Kühler! ;)

Er hat doch geschrieben

zindelino schrieb:
Dadurch wird der PC eigentlich annehmbar leise.

Gibt es einen kostengünstigen Passivkühler für meine Grafikkarte, mit dem ich evtl. mit noch einem 120mm Lüfter

Es kommt ihm nicht nur auf die Temp. an, sondern in erster Linie auf die Lautstärke.

Gruß Uwe

Klar aber dafür das er nach seinen Angaben selten spielt muss man sich keinen neuen Kühler für 30-50€ kaufen ;)

Ja ich dachte nur wenn das jetzt die Lebensdauer verkürzt, dann würde ich mir einen neuen Kühler kaufen. Allerdings finde ich das ganz gut, dass ich kein Geld ausgeben muss, wenn das so in Ordnung ist. Wenn ich spiele, ist mir die Lautstärke auch relativ egal. Hauptsache im Idle ist er leise. Und das passt jetzt schon so.

Was heißt denn Lebenszeit verkürzt? Wenn das Teil anstatt 15 z. B. "nur" 12 Jahre funzt...du weißt was ich meine. ;)

Ja, also ich wollte den Rechner schon so um die 4-6 Jahre benutzen ohne aufzurüsten.

Wenn du vom spielen neuer Games absiehst(fehlende Leistung), könnte da was draus werden.

Da brauchst du dir zwecks den Temps keine Sorgen machen.
Die liegen in einem absolut normalen Bereich für eine GPU.

Ja, hauptsache Diablo 3 und das neue Counter Strike laufen gut darauf ;)

Zurück
Oben