Grafikkarte

Günni90

Cadet 2nd Year
Hallo

ich wollte mich mal schlau machen in dem Thema Grafikkarte.
Ich bin da nicht so der beste drin und kann mich nicht so recht entscheiden.
Ich brauch eine neue Grafikkarte da meine alte so langsam den Arsch hoch reisst.
Habe einen I5 Prozessor mit 8GB Arbeitsspeicher und Windows 7 Home Premium drauf die 64 bit Version.
habe nicht all zu viel Geld dafür übrig also wollte eine günstige haben die aber was taugt.
Würde nicht unbedingt mehr wie 200€ dafür ausgeben wollen.
Schreibt einfach mal welche Erfahrungen ihr habt oder beratet mich bitte.
Spiele eher Simulationsspiele wie LS 15 und LS 17 jetzt.
Ich danke schon mal im voraus.

mfg

Gunnar

Zuletzt bearbeitet:
Hi, du nutzt noch Win XP, auch im Internet?

Welcher i5, welches Gehäuse, welches Netzteil, Auflösung?

Hallo

sorry habe Windows 7 Home Premium.
Kann dir gar nicht so viel dazu sagen habe einen Intel Core I5 CPU 650 mit 3,2 GHz
Netzteil kann ich dir auch leider nicht sagen und Auflösung auch nicht wirklich hatte mir mal einen Eizo Gaming Monitor gekauft.

mfg

welche karte hast du aktuell?
welches NT hast du aktuell?
welche auflösung hat dein bildschirm?

sind alles fragen die sich sehr einfach beantworten lassen. also beantworte sie bitte.

edit:
NT: kiste aufmachen und aufs typenschild des NTs gucken, oder ein foto von machen und hier hochladen.
auflösung: rechtsklick auf den desktop -> bildschirmauflösung. oder auf den karton des bildschirms gucken.

Hallo

habe eine alte Nvidia karte drin ein Geforce 9600 .
Netzteil weiß ich leider nicht aus dem kopf bin gerade auf Arbeit.
und Auflösung glaube ich 1900.

mfg

besser wird es neu für 200€ nicht: HIS RX 470 IceQ X² Turbo. ob man es für solche simulatoren braucht: keine ahnung. ob dein NT damit klar kommt: keine ahnung, wie auch. warum eröffnet man threads, wenn man zu dem zeitpunkt nicht in der lage ist benötigte informationen nachzuliefern? dass das NT bei der wahl einer graka durchaus ne rolle spielt sollte keinen überraschen. aber wenn das teil so alt ist wie der restliche rechner sollte man das eh mal ersetzen.

hatte mal auch bisschen geguckt und 3 mal raus gesucht .
Asus Geforce GTX 970 Strix DC2OC
KFA Geforce GTX 1060 § GB GDDR5
Gigabyte Geforce GTX Windforce 2X OC 4GB GDDR5
wegen dem Netzteil könnte ich morgen Nachmittag gucken wenn ich wieder zu hause bin und das denn nochmal nachtragen.

die 970 vergiss mal direkt wieder.
die 1060 3GB ist vom chip her kastriert und hat zu wenig speicher.
müsstest schon sagen welche "Gigabyte Geforce GTX Windforce 2X OC 4GB GDDR5" genau du meinst.

Günni90 schrieb:
hatte mal auch bisschen geguckt und 3 mal raus gesucht .
Asus Geforce GTX 970 Strix DC2OC
KFA Geforce GTX 1060 § GB GDDR5
Gigabyte Geforce GTX Windforce 2X OC 4GB GDDR5

GTX 970 kauft man nicht mehr, jeder will die Karte los werden!
KFA Geforce GTX 1060 kostet 270€ ich dachte du willst nicht mehr als 200€ ausgeben?
Und was eine Gigabyte Geforce GTX Windforce 2X OC 4GB GDDR5 ist weiß ich leider nicht könnte ne GTX 960 sein die kauft man neu auch nicht mehr.

Wenn du bei 200€ bleiben willst ist die Karte welche Deathangel vorgeschlagen hat eigentlich perfekt http://geizhals.de/his-radeon-rx-470-iceq-x-turbo-hs-470r4ltnr-a1488555.html

Für so Dinge wie LS 15 oder LS 17 ist die mehr als ausreichend.

die 960 davon .
also sind die fürn arsch so zu sagen ?
Ergänzung ()

hatte die gefunden für 199 euro die KFA .
würde ja gerne bei dem Nvidia teilen bleiben wollen wenn es geht .

ja. die 970 ist veraltet und indiskutabel, einfach mal nach "970 speicherproblem" googlen und bitte nicht weiter hier ausbreiten. die 1060 3GB ist, wie gesagt, vom chip her kastriert und 3GB speicher sind für den preis auch indiskutabel. die 960 ist veraltet und angesichts der RX 470 für die leistung viel zu teuer (die 470 gibts fürs gleiche geld und ist im schnitt ~45% schneller, da muss man schon ein ziemlicher fanboy sein um zur 960 zu greifen).

ist das NT noch "original"? wenn ja sollte es eh ersetzt werden.

@ EXTREM: er meint die 1060 3GB. aber die ist halt auch müll.

edit @ EXTREM: auch wenn ich selbst vom kauf einer 970 abrate: loswerden will ich meine noch nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
da ist glaube ich auch ein neues mal rein gekommen der ist auch erst 3 jahre alt.
wie gesagt würde auch gerne bei nvidia bleiben .

die 900er reihe ist vom vorletzenletzen jahr, die 10x0 reihe von diesem.
Du kannst natürlich auch noch die 900er kaufen, ist aber halt nicht mehr up-to-date.
und die 970er wird deswegen so gehasst, weil sie 512mb langsamen speicher besitzt, der ihr gerne mal in die quere kommt, was dann zu starkem ruckeln der pc spiele führt.

du kannst auch eine 1060 3gb nehmen, kommt halt auf deine ansprüche an, wenn du bisher gut mit einer 400% langsameren nvidia 9600 klargekommen bist, werden dich die paar abstriche von der 1060 6gb auf die 3gb, wohl überhaupt nicht jucken.

wenn du natürlich vor hast, in zukunft auch vllt anderes zu spielen, währe natürlich eine 6gb version viel sicherer, auch was den späteren verkauf anbelangt. (sofern das je in frage kommen würde)

schaue erstmal nach deiner restlichen Hardware, die Grafikkartenschlacht kann morgen ja immer noch weiter geführt werden, vllt muss ja sopgar der ganze rest noch umgerüstet werden, wer weiß.

Ob dein Netzteil noch in Ordnung ist, können wir dir sicher sagen, wenn du uns erzählst welches Netzteil verbaut ist.

Wenn du wirklich bei 200 € bleiben willst, dann ist die RX 470 die beste Wahl. Ansonsten wirst du bei einer NVIDIA-Karte Abstriche machen müssen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Alles klar ich such mal morgen alles raus was ich so finde und hau das denn mal hier rein.

danke erstmal

Nvidia hat für ~200€ zur zeit leider nichts attraktives im angebot. die 970 Strix ist btw momentan ab 239€ gelistet, wie hoch ist das budget denn jetzt?!

also sind die Nvidia karten nicht so gut ?
Ergänzung ()

na mehr wie 200 wollte ich nicht unbeding ausgeben bin am Hausbau und da geht das geld woanders flöten .
hatte mal von asus eine gefunden die gtx 750 ti was haltet ihr davon ?

nene du, die 700er reihe ist dann gleich schon wieder 4 Jahre älter als die 10x0er reihe. xD

lass die bitte liegen, das sind ausserdem alles ganz ganz schlimme stromfresser und heizmonster. diese alten Karten ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben