Grafikkarten Auslastung unter 20%. Warum?!?

DasKnicklicht

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
118
Hallo leute,
Ich habe ein recht gravierendes Problem:

In Spielen ist die grafikkarte meist maximal zu 30% ausgelastet. oft sogar unter 20%
Die Treiber sind alle auf dem neusten stand und in furmark liegt die Auslastung auch immer bei 100%
Die Auslastung der CPU liegt auch immer nur zwischen 30% und 60%.

bein pc besteht aus:
Mainboard - Gigabyte 990x
Ram -8gb auf 1333 mhz (ich kann ihn nicht übertakten, dann stürzt der pc ab :/ )
Grafikkarte - Sapphire radeon r9 290 vapor x 4gb
Cpu - amd fx 8350 auf 4,5ghz übertaktet

woran kann es liegen? ich würde auf den ram tippen... ansonnsten (wie oben gesagt) kann ich den ram nicht höher takten. bei 1333 mhz ist Schluss. ich habe es auch noch mit einem anderen kit versucht, aber es geht nicht. außerdem hab ich leichtes kanten flimmern in allen spielen, was mich aber nicht sonderlich stört.

Ich spiele hauptsächlich Minecraft und Black Squad
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.711
bei PacMan braucht sich die GPU nicht anstrengen, und bei 800x600 erst recht nicht. (oder hab ich unrecht, dann korrigier mich bitte!!)

EDIT:
2 Trolle, ein gedanke....
 

evilhunter

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
466
Um auch ernsthafte Antworten in den Raum zu werfen...
1. Welche Spiele?
2. Bei welchen Einstellungen ?

Vermutung -> ältere Spiele und VSync an.
 

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.711
+AddOn's effekte xD
 

nitech

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.651
oder die spiele belasten nur einen kern und der ist auf 100%, deshalb schalte mal im taskmanger die Ansicht auf pro Kern um und kontrolliere ob da einer davon auf 100% ist.
mfg
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
45.587

DasKnicklicht

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
118
Windows Pinball braucht halt nicht mehr Leistung. :freak:
Um auch ernsthafte Antworten in den Raum zu werfen...
1. Welche Spiele?
2. Bei welchen Einstellungen ?

Vermutung -> ältere Spiele und VSync an.
Sorry. ich spiele haupsächlich Minecraft und Blacksquad.
Ergänzung ()

oder die spiele belasten nur einen kern und der ist auf 100%
nein, das habe ich auch schon getestet. daran liegt es nicht :/
 

Ein_Freund

Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
2.213
Vermutlich nutzen deine Games nicht mehr als Vierkerne dann sind wir bei 50% im cpu-limit. Dann vermutlich nicht extra Kantenglättung oder sonstigen Schnickschnack eingeschaltet und schon sieht's aus wie bei dir
 

evilhunter

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2015
Beiträge
466
Die Spiele die du auflistest haben beide keine horrenden Anforderungen. Wie viel FPS hast du denn jeweils?
 

DasKnicklicht

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
118
Vermutlich nutzen deine Games nicht mehr als Vierkerne dann sind wir bei 50% im cpu-limit. Dann vermutlich nicht extra Kantenglättung oder sonstigen Schnickschnack eingeschaltet und schon sieht's aus wie bei dir
Das habe ich auch schon versucht. daran liegt es nicht :/
Ergänzung ()

Die Spiele die du auflistest haben beide keine horrenden Anforderungen. Wie viel FPS hast du denn jeweils?
in Black squad ca. 60.90 fps jedoch ist das fps limit auf unbegrenzt. bei minecraft maximal 30 fps. fps limit hier auch auf unbegrenzt
Ergänzung ()

@DasKnicklicht:
und in welcher auflösung?

nochmal: es muss laut anzeige kein einziger thread bei 100% sein damit ein limit vorliegt.
Ich spiele in FHD un die kerne sin alle auf 50% Kann es den daran Liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein_Freund

Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
2.213
Also black Squad ist laut YouTube Video ungefähr in dem Bereich oder sind exakt die fps gemeint somit vermute ich ein Treiber focusiertes vsync wenn's ingame nicht an ist. Zu black Squad kam gleich bei suche FPS fix das Mal ansehen und soviel ich bei Minecraft weiß gibt's da auch einen Multipatch
 

DasKnicklicht

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2018
Beiträge
118
Also black Squad ist laut YouTube Video ungefähr in dem Bereich oder sind exakt die fps gemeint somit vermute ich ein Treiber focusiertes vsync wenn's ingame nicht an ist. Zu black Squad kam gleich bei suche FPS fix das Mal ansehen und soviel ich bei Minecraft weiß gibt's da auch einen Multipatch
okay, vielen dank :D werde ich gleich mal googleln :)
 

proud2b

Commodore
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
4.976
Nix "gerade".

Es gibt durchaus Mainboards mit ausreichender Stromversorgung + Kühler.
Das vom TE zählt dazu.

Die billigen Boards mit ungekühlten Spannungswandlern sind anfällig - völlig unabhängig von der Marke.
 

Lord B.

Commander
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
2.354
Top