Grafikkarten Auslastung unter 20%. Warum?!?

DasKnicklicht

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
127
Hallo leute,
Ich habe ein recht gravierendes Problem:

In Spielen ist die grafikkarte meist maximal zu 30% ausgelastet. oft sogar unter 20%
Die Treiber sind alle auf dem neusten stand und in furmark liegt die Auslastung auch immer bei 100%
Die Auslastung der CPU liegt auch immer nur zwischen 30% und 60%.

bein pc besteht aus:
Mainboard - Gigabyte 990x
Ram -8gb auf 1333 mhz (ich kann ihn nicht übertakten, dann stürzt der pc ab :/ )
Grafikkarte - Sapphire radeon r9 290 vapor x 4gb
Cpu - amd fx 8350 auf 4,5ghz übertaktet

woran kann es liegen? ich würde auf den ram tippen... ansonnsten (wie oben gesagt) kann ich den ram nicht höher takten. bei 1333 mhz ist Schluss. ich habe es auch noch mit einem anderen kit versucht, aber es geht nicht. außerdem hab ich leichtes kanten flimmern in allen spielen, was mich aber nicht sonderlich stört.

Ich spiele hauptsächlich Minecraft und Black Squad
 
Zuletzt bearbeitet:
bei PacMan braucht sich die GPU nicht anstrengen, und bei 800x600 erst recht nicht. (oder hab ich unrecht, dann korrigier mich bitte!!)

EDIT:
2 Trolle, ein gedanke....
 
Um auch ernsthafte Antworten in den Raum zu werfen...
1. Welche Spiele?
2. Bei welchen Einstellungen ?

Vermutung -> ältere Spiele und VSync an.
 
+AddOn's effekte xD
 
oder die spiele belasten nur einen kern und der ist auf 100%, deshalb schalte mal im taskmanger die Ansicht auf pro Kern um und kontrolliere ob da einer davon auf 100% ist.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
DasKnicklicht schrieb:
Die Auslastung der CPU liegt auch immer nur zwischen 30% und 60%.
der 8350 hat 8 threads und kann bereits bei 12,5% gesamtlast limitieren. dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.

paar mehr infos wären nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, HisN und evilhunter
cartridge_case schrieb:
Windows Pinball braucht halt nicht mehr Leistung. :freak:
evilhunter schrieb:
Um auch ernsthafte Antworten in den Raum zu werfen...
1. Welche Spiele?
2. Bei welchen Einstellungen ?

Vermutung -> ältere Spiele und VSync an.
Sasi Black schrieb:
+AddOn's effekte xD

Sorry. ich spiele haupsächlich Minecraft und Blacksquad.
Ergänzung ()

nitech schrieb:
oder die spiele belasten nur einen kern und der ist auf 100%

nein, das habe ich auch schon getestet. daran liegt es nicht :/
 
Vermutlich nutzen deine Games nicht mehr als Vierkerne dann sind wir bei 50% im cpu-limit. Dann vermutlich nicht extra Kantenglättung oder sonstigen Schnickschnack eingeschaltet und schon sieht's aus wie bei dir
 
Die Spiele die du auflistest haben beide keine horrenden Anforderungen. Wie viel FPS hast du denn jeweils?
 
@DasKnicklicht:
und in welcher auflösung?

nochmal: es muss laut anzeige kein einziger thread bei 100% sein damit ein limit vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ein_Freund schrieb:
Vermutlich nutzen deine Games nicht mehr als Vierkerne dann sind wir bei 50% im cpu-limit. Dann vermutlich nicht extra Kantenglättung oder sonstigen Schnickschnack eingeschaltet und schon sieht's aus wie bei dir
Das habe ich auch schon versucht. daran liegt es nicht :/
Ergänzung ()

evilhunter schrieb:
Die Spiele die du auflistest haben beide keine horrenden Anforderungen. Wie viel FPS hast du denn jeweils?
in Black squad ca. 60.90 fps jedoch ist das fps limit auf unbegrenzt. bei minecraft maximal 30 fps. fps limit hier auch auf unbegrenzt
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@DasKnicklicht:
und in welcher auflösung?

nochmal: es muss laut anzeige kein einziger thread bei 100% sein damit ein limit vorliegt.
Ich spiele in FHD un die kerne sin alle auf 50% Kann es den daran Liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also black Squad ist laut YouTube Video ungefähr in dem Bereich oder sind exakt die fps gemeint somit vermute ich ein Treiber focusiertes vsync wenn's ingame nicht an ist. Zu black Squad kam gleich bei suche FPS fix das Mal ansehen und soviel ich bei Minecraft weiß gibt's da auch einen Multipatch
 
Ein_Freund schrieb:
Also black Squad ist laut YouTube Video ungefähr in dem Bereich oder sind exakt die fps gemeint somit vermute ich ein Treiber focusiertes vsync wenn's ingame nicht an ist. Zu black Squad kam gleich bei suche FPS fix das Mal ansehen und soviel ich bei Minecraft weiß gibt's da auch einen Multipatch
okay, vielen dank :D werde ich gleich mal googleln :)
 
Nix "gerade".

Es gibt durchaus Mainboards mit ausreichender Stromversorgung + Kühler.
Das vom TE zählt dazu.

Die billigen Boards mit ungekühlten Spannungswandlern sind anfällig - völlig unabhängig von der Marke.
 
proud2b schrieb:
Nein, nicht bei seinen Mainboard.
Völlig unabhängig vom Mainboard, sieh dir die Symptome an, ich verwette meinen allerwertesten, dass dies die Ursache ist, da steckt irgendein ausladender Tower auf der CPU, womit die Spawas kaum Luft bekommen.

Die Hawaii Karte auch wenn's zu den besseren Lösungen zählt tut ihr übriges^^
 
Zurück
Oben