Grafikkarten Auslastung unter 20%. Warum?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitieren mal aus einem alten Beitrag des TE:
DasKnicklicht schrieb:
. Es ist nur ein alter PC vorhanden auf einer am3+ Basis. Athlon x4, 500gb Festplatte, HD 4870 2gb der (ist kaputt), 8 GB DDR3 RAM (teildefekt, ich muss ihn herunterAkten, sonnst gibt der PC kein Bild aus, keine Ahnung wieso)

Ich bezweifle, dass hier ein "guter" Tower oder "ausreichender" Luftstrom vorherrscht.
Die Kühlkörper auf den Spawas kühlen nur, wenn die entstandene Hitze abgeführt wird.
Diese wird nun mal völlig unabhängig vom MB immer mit nem TopDown besser abgeführt als von einem Tower. Dir nützt der dickste Kühler nichts, wenn bspw. Hinten ein 80er als einziger Gehäuse Lüfter verbaut ist, aber ohne weitere Antworten des TE ist diese Diskussion sowieso sinnlos.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Das GA-X97-UD7 des PCGH-Kühlerteststandes richtet sich zwar an Extremübertakter, aufgrund des Sockel-2011-Quad-Channel-Speicherinterfaces hat es dennoch nur wenig Platz für die Kühlung der stark belasteten Spannungswandler.

Dieser Test noch dazu bei offenem Benchtable hat ganusoviel Aussagekraft bzgl. der AM3 Plattform wie ne Banane^^
Ergänzung ()

Am Ende ist da vielleicht sogar ne AIO auf der CPU des TE, was der absolute Worst Case für die FX Serie wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Referenz zum Test muss her, in diesem Fall ein offener Aufbau - ändert aber nichts an der Tatsache.

Es gibt Probleme mit der AM3+ Plattform, unbestritten.

Du schmeisst aber alles auf einen Haufen, und das ist einfach falsch.
 
@Lord B.: nicht jedes problem mit nem FX8xxx liegt an überhitzenden VRMs.

proud2b schrieb:
dieser test zeigt mMn nur dass man keinen topblower braucht wenn man ordentliche VRMs mit ner ordentlichen kühlung verbaut. ein dickes OC-brett für 280€ taugt sicherlich nicht als referenz. bei diversen problematischen AM3(+)-MBs läuft es mit nem topblower besser als mit nem towerkühler.
 
-Legend-Storm- schrieb:
gerade bei den gb boards wurden die spawas heiß schon die ph2 cpu´s haben die kaum gehalten geschweige noch die fx dinger

@ te welcher kühler sitzt auf der cpu ?
Ein rakintek kühler. Ein Recht massives Teil mit zwei RGB Lüftern :) bei dem bleibt alles kühl :D
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Nix "gerade".
billigen Boards mit ungekühlten Spannungswandlern sind anfällig - völlig unabhängig von der Marke.
Nein, das Board was ich habe ist eins der neusten und gleichzeitig das Eigentlich beste Board, was für den fx je herausgekommen ist :)
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Schau dir das Mainboard an, da sitzt ein großer Passiver Kühlkörper drauf.

Und selbst das Top-Blow-Märchen wurde auch schon mehrfach wiederlegt.

Gute Tower Kühler + Lüfter machen um den CPU-Sockel einen ausreichend Kühlen Luftstrom, der teilweise besser ist, als der eines Top-Blow Kühlers.

/Edit

http://www.pcgameshardware.de/Mainb...rd-Spannungswandler-zu-heiss-Kuehler-1185586/
Was denn jetzt?? Bekommt das Mainboard jetzt keine Luft mehr, weil der kühler zu groä ist, oder ist die Grafikkarte falsch? Langsam bringt ihr mich Durcheinander 😮
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
Ich zitieren mal aus einem alten Beitrag des TE:

Am Ende ist da vielleicht sogar ne AIO auf der CPU des TE, was der absolute Worst Case für die FX Serie wäre.
Nein, wie gesagt auf den fx ist ein großer Tower kühler von rajintek.
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
Ich bezweifle, dass hier ein "guter" Tower oder "ausreichender" Luftstrom vorherrscht.
Die Kühlkörper auf den Spawas kühlen nur, wenn die entstandene Hitze abgeführt wird.
Diese wird nun mal völlig unabhängig vom MB immer mit nem TopDown besser abgeführt als von einem Tower. Dir nützt der dickste Kühler nichts, wenn bspw. Hinten ein 80er als einziger Gehäuse Lüfter verbaut ist, aber ohne weitere Antworten des TE ist diese Diskussion sowieso sinnlos.

ich habe das sharcoon tg5 RGB. Da ist ein Recht ordentlicher Luftstrom vorhanden.
Ergänzung ()

Lord B. schrieb:
@Deathangel008

das ist ja auch nicht meine Aussage, aber hier in diesem Fall bin ich mir sehr sicher ^^
Was kann ich denn jetzt tun? Top Blow kühler oder ein "Mini Luft kühler" für die vrms??
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mMn. Eine Mischung aus (schlechter) CPU Kühler + GPU Hitzkopf + schlechte Übertaktung.

Ich würde zuerst alles auf Default setzen, reinigen (Staub), prüfen ob CPU Kühler richtig sitzt und sollte es danach nicht besser werden den Link von Deathangel befolgen.

Lass mich raten, der "massive" RGB Raijintek ist der Leto Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 @Lord B.
Ja, es ist der Letro Pro Rgb :)

Der pc ist erst einen bis zwei Monate alt. die teile stammen allesamt von Ebay kleinanzeigen und kamen heil und gut bei mir an. alle sind sauber gewesen und ich habe extra alles noch einmal gereinigt. Der Kühler sitzt sauber auf der cpu und sie bleibt auch kühl. im idle 25 Grad und unter vollast maximal 50 grad heiß. daran kann es also nicht liegen :) Die übertaktung sollte auch stimmen.
ich kann über das windows meine cpu übertakten. dabei wird auch die spannung automatisch vom mainbaord angepasst.
Ich weiß selber, dass die Cpu ein Hitzkopf ist, und hatte mir eich erst überlegt, ob es nicht besser währe eine am4 plattform zu verbauen, aber als ich den preis und die Austattung von Mainboard und cpu gesehen hatte, wars um mich geschehen :) Mainboard und cpu haben mich zusammen 65€ gekostet. ein witz! das Mainboard hat usb 3.1 gen 1. und einen pcie ssd slot mit bis zu 20gb/s oder so ähnlich :3 dazu noch 8 kerne mit 4,5ghz und der spaß ist doch perfekt. ich würde jedoch gerne mal wissen, wieso ich den ram nicht höher als 1333mhz takten kann, obwohl er 1600mhzer ist... naja, ist halt ältere hardware mittlerweile hat sich mein sythem mal einen ruck gegeben und zeigt nun Minecraft in 60 fps an, jedoch auch nicht höher.. ist mir auch rellativ egal. haupsache es läuft und das tut es mehr oder weniger :) vielen dank noch für eure mühe und Hilfsbereitschaft. ich werde mir noch mal die vrms angucken und wegen den niedrigen aber konstanten fps Googlen :)
 
evilhunter schrieb:
Vermutung -> ältere Spiele und VSync an.
Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen .
Nicht immer lassen sich im Spiel die VSYNC Einstellungen auch tatsächlich ändern.
Sprich es kann durch aus sein das das V SYNC an ist , obwols du das auf " aus " gestellt hast .
 
@DasKnicklicht:
das Mainboard hat usb 3.1 gen 1.
USB3.1 Gen1 ist nichts anderes als USB3.0. du meinst USB3.1 Gen2.

dazu noch 8 kerne mit 4,5ghz
der FX 8350 ist kein richtiger octacore und der takt allein sagt nichts aus. der FX ist auch bei 5GHz singlethread langsamer als ein aktueller Ryzen oder gar Core i bei 3,5GHz.
 
Lord B. schrieb:
Nur noch abschließend, der Leto ist alles andere als
Ansonsten ist der Rechner mal abseits der Hitze- und Strom Schleuder ein solider FHD gaming PC.
WOW! ein wirkliches Kompliment höre ich auf dieser Seite das erste mal :D
Es geht mir beim PC tatsächlich um rgb Beleuchtung. die lautstärke ist hingfeghen ehr so meh… nbisschen zu laut, aber die Hardware ist bezahlt und bleibt erstmal drinne :)
ich werde mir warscheinlich in ca. 1 jahr einen neuen pc auf ryzen Basis bauen, und dafür mein jetziges Gehäuse und kühlung verwenden.
die "alte" Hardware soll dann in ein silent Gehäuse und die cpu mit einem z.b. dark rock pro 4 gekühlt werden. naja, wie gesagt. die fps sind mittlerweile höher gegangen, aber ich weiß immer noch nicht, wie die niedrige Auslastung zustande kommt :/ es sind 60 fps und das muss eigentlich auch reichen.
und ich möchte keine Empfehlung für den rajin kühler aussprechen, da er gerne ganzschön laut werden kann. mein anderer kühler, ein be quiet pure rock slim, ist zwar 10 grad wärmer, aber dafür SILENT!
 
Deathangel008 schrieb:
der FX 8350 ist kein richtiger octacore

Ja, das behaupten alle "Intel-Fanboys"!;) Laut "AMD-Folie" ist der das!
 
@Übersoldier75:
dass der 8350 kein richtiger octacore (wie z.b. ein Ryzen 7 2700) ist ist fakt. er ist aber deutlich näher dran als eine quadcore-CPU mit HT.

Die wohl wichtigste Neuerung bei „Bulldozer“ sind die grundlegende Architektur und die Einführung von Modulen statt einzelnen Kernen. In einem Modul teilen sich zwei Integer-Kerne die zur weiteren Bearbeitung notwendigen Einheiten. Dies hat einen sehr großen Vorteil, wenn es um die flächenmäßige Größe geht. Denn mit dem Konzept, das AMD „Core Multithreading“ (CMT) tauft, schafft man mit lediglich 12 Prozent mehr Fläche aus einem Single-Core-Modul eines, das zwei Threads bereitstellt, die im Bereich der Leistung nahe an ein klassisches Dual-Core-Design heranreichen sollen.

Doch durch die Teilung der Ressourcen neben dem Integer-Kern ist ein Modul kein klassischer Dual-Core-Prozessor mehr, so wie er seit der Einführung gesehen wird. Auch wenn AMD die neuen Prozessoren als Modelle mit acht Kernen vermarktet, werden wir in unseren Diagrammen die Darstellung „4M/8T“ benutzen, was für vier Module und acht daraus resultierende Threads steht, was fernab des Marketings in jedem Fall korrekt ist. AMD spricht davon, dass ein Modul in der Regel 180 Prozent der Leistung eines einzelnen Kerns bereitstellen kann, gut 20 Prozent der Leistung sollen laut Hersteller durch die geteilten Einheiten verloren gehen.
quelle
 
Deathangel008 schrieb:
dass der 8350 kein richtiger octacore (wie z.b. ein Ryzen 7 2700)

Über die "Architektur" der "FX-Prozessoren" weiß ich bestens Bescheid, dass mußt du mir nicht weiter erläutern.
Es sind "8 physiche Kerne" vorhanden das ist auch Fakt. Da gibt es so schöne "Die-Shots" wo man das gut erkennen kann, ganz egal wieviel Kerne sich was teilen.
Was die "Fachpresse" schreibt ist mir ziemlich wumpe. AMD´s Ryzen hat natürlich eine neue "Architektur".
 
Übersoldier75 schrieb:
Was die "Fachpresse" schreibt ist mir ziemlich wumpe. AMD´s Ryzen hat natürlich eine neue "Architektur".

Sollte dir aber nicht wumpe sein, denn es stimmt. Über alles andere brauchen wir nicht zu diskutieren. Siehst du das anders ist das genau eins: Wumpe.

@DasKnicklicht : Der FX ist für dich vielleicht schnell. Ändert nichts an der Tatsache das er im Vergleich zu mittlerweile vielen Prozessoren lahm ist.
 
@Pisaro weiß ich natürlich das Mainboard und die CPU haben mich aber nur 65€ gekostet, und dafür ist die Leistung echt ordentlich! (Ich hatte vorher ein atlonn x4 😂) das Mainboard ist ein Gigabyte 990x o.ä. und das hat mich nur 25€ gekostet (der fx 40€)
 
Pisaro schrieb:
Der FX ist für dich vielleicht schnell. Ändert nichts an der Tatsache das er im Vergleich zu mittlerweile vielen Prozessoren lahm ist.

Ja, wer hätts gedacht?, dass ein 6 Jahre alter Prozessor langsamer ist als ein aktueller!
Da ich sowieso fast nur "Rollenspiele" und "3D-Shooter" zocke, macht er immer noch eine gute Figur für sein Alter. Und das alles In FHD mit ordentlich AA dazu, da limitiert sowieso vorher die Graka.
Auf jeden Fall altert der "FX" mit seinen 8Threads langsamer, als ein "vergleichbarer" i5, das ist nunmal Fakt.

Ich hab z. Bsp. das "neue" DOOM in "FHD@Ultra@8*TSAA(Vulkan) Vsync Adaptive" mit 120-195fps gespielt.
Glaube nicht dass man das "lahm" nennen kann!:lol:
 
Zurück
Oben