Grafikkarten Auslastung unter 20%. Warum?!?

Übersoldier75 schrieb:
Ja, wer hätts gedacht?, dass ein 6 Jahre alter Prozessor langsamer ist als ein aktueller!
Da ich sowieso fast nur "Rollenspiele" und "3D-Shooter" zocke, macht er immer noch eine gute Figur für sein Alter. Und das alles In FHD mit ordentlich AA dazu, da limitiert sowieso vorher die Graka.
Auf jeden Fall altert der "FX" mit seinen 8Threads langsamer, als ein "vergleichbarer" i5, das ist nunmal Fakt.

Ich hab z. Bsp. das "neue" DOOM in "FHD@Ultra@8*TSAA(Vulkan) Vsync Adaptive" mit 120-195fps gespielt.
Glaube nicht dass man das "lahm" nennen kann!:lol:
Bin ganz deiner Meinung 👍
 
Yoa. Ändert nichts an der Tatsache das der FX uralt ist, damals schon nicht der schnellste war und je nach Spiel immer noch sehr gut läuft oder auch mal keine spielbaren FPS mehr zu Stande bekommt.

FAKT ist einfach, dass wenn der Prozessor nicht runtertaktet oder ähnliches, nunmal ein CPU Limit vorhanden ist wenn die GPU unter 90% Last läuft, Punkt.

Wobei der FX bei Spielen wie Minecraft definitiv spielbare FPS erzeugen sollte.
 
Pisaro schrieb:
Yoa. Ändert nichts an der Tatsache das der FX uralt ist, damals schon nicht der schnellste war und je nach Spiel immer noch sehr gut läuft oder auch mal keine spielbaren FPS mehr zu Stande bekommt.

FAKT ist einfach, dass wenn der Prozessor nicht runtertaktet oder ähnliches, nunmal ein CPU Limit vorhanden ist wenn die GPU unter 90% Last läuft, Punkt.

Wobei der FX bei Spielen wie Minecraft definitiv spielbare FPS erzeugen sollte.
Ja das stimmt. Der fx ist jedoch immer unter 50% meine graka hat sich anscheinend auch wieder gefangen... Ich werde Mal den RAM (8gb) upgraden auf 16, da er so gut wie immer voll ist und das Netzteil austauschen. Bei "Vollauslastung" verbraucht der Pc 450-470 Watt, das Netzteil ist jedoch nur ein 400w Gerät von ne quiet... Oops 😂
 
@DasKnicklicht:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: eine CPU mit 8 threads kann bereits bei 12,5% gesamtlast am limit sein. die gesamtauslastung sagt nichts aus.
heaven_2017_06_29_20_13_47_631.png
14% gesamtlast auf der CPU, das bedeutet aber nicht dass die CPU da 7mal so viele fps berechnen könnte. tatsächlich ist die da bereits der limitierende faktor, erkennt man daran dass die graka nicht voll ausgelastet ist.

vom verbrauch an der steckdose muss man noch den im NT entstehenden verlust abziehen. aber ja, da wäre ein größeres NT durchaus angebracht.
 
Deathangel008 schrieb:
@DasKnicklicht:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: eine CPU mit 8 threads kann bereits bei 12,5% gesamtlast am limit sein. die gesamtauslastung sagt nichts aus.
Anhang anzeigen 746224
14% gesamtlast auf der CPU, das bedeutet aber nicht dass die CPU da 7mal so viele fps berechnen könnte. tatsächlich ist die da bereits der limitierende faktor, erkennt man daran dass die graka nicht voll ausgelastet ist.

vom verbrauch an der steckdose muss man noch den im NT entstehenden verlust abziehen. aber ja, da wäre ein größeres NT durchaus angebracht.
Jap, wird wohl gekauft. Auch mehr RAM. In z.b. Minecraft zeigt cortemp auch an, dass alle gerne nicht wirklich ausgelastet sind.. mit labymod (,dem Teil für Shader usw.) und zurückgeschraubten chunks hab ich die FPS aber wieder in den Griff bekommen 😅 naja, in nem Jahr kommt ein Rechner mit Ner 2080 😂 wird bestimmt cool 😎
 
Ach, in einem Jahr ist ne RTX 2080 doch schon wieder Alteisen :).
 
Zurück
Oben