Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

Ich meinte nun nicht deine 8800GTS im speziellen, sondern nur im allgemeinen. :D Seinerzeit war es aber tatsächlich so, dass die Ultra nicht immer die schnellste war. Mal war die Ultra vorne, mal die nominell schwächere 8800GTS512.

Habe den mal angeschrieben und einen Preis unterhalb den 35€ geboten.

Hätte hier jemand Interesse an die 8800GTS 512? Wenn ja, kann ich sie ggf. in den Marktplatz stellen.

Hier mal ein paar nicht ganz alltägliche Dual-GPU Karten.

Es geht los mit einer HD3870x2. Die Karte hat ein eigenes PCB, was deutlich kürzer, aber dafür höher ist, und einen starken und fast unhörbaren Kühler. Als Besonderheit kamen 2x512MB GDDR4 mit 1000MHz mit an Bord, wo normalerweise nur GDDR3 mit 825MHz vorgesehen war. Außerdem nur 2x6 Pin Stromanschlüsse. Bemerkenswert vielleicht noch die 3xDVI + 1xHDMI Anschlüsse.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Dann eine HD4850x2 von Sapphire. Die Karte müsste dem ein oder andern noch relativ bekannt sein. ATi hat eine Dual-GPU-Lösung auf HD4850er Basis damals erlaubt, aber abgesehen von Sapphire hat sich kein Boardpartner die Mühe der Entwicklung gemacht. Aber immerhin. Die Lüfter werden leider nicht geregelt, was das Ding zu einem ziemlichen Radaubruder macht. Von der Geschwindigkeit her liegt die Karte übrigens nur knapp bzw. manchmal paradoxerweise sogar vor der HD4870x2.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Hier seht ihr die beiden Karten nackig. FSK 18 :D Passiv gekühlt ist in der Mitte jeweils der PLX-Brückenchip, mit dem die GPUs untereinander kommunizieren.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Und dann nochmal zusammen mit einer ebenfalls besonderen Dual-GPU - die die 4850x2 in Sachen Länge sogar noch übertrifft :what: Die müsste eigentlich jeder kennen, aber zur Sicherheit: Es ist eine GeForce 7900GX2, die es nur in Fertigrechnern gab. Im Handel für Endkunden gab es dann später das überarbeitete (und fast 10cm kürzere) Modell, bekannt als 7950GX2. Von der Leistung her sind die beiden identisch. Allerdings hat die lange Variante das hochwertigere PCB und den leiseren und stärkeren Kühler - was dann allerdings auch gute 2x 30cm in Anspruch nimmt.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Viel Spaß beim Fotos gucken. Wenn alles gut geht kommen bald Bilder von 780Ti Triple SLI.

Ne 4850X2 hätt ich auch gern mal... Vl hol ich mir ja irgendwann mal eine :D

Hab ich für 30 Tacken im PCGHX Forum abgestaubt schon vor einiger Zeit^^ Ist aber wählerisch, was Monitore und Mainboards angeht - habe das Ding noch nirgendwo außer auf meinem Rampage 2 Extreme und einem normalen Full HD Monitor per DVI zum Laufen bekommen.
Die anderen beiden sind eigentlich rundere Karten, vom Gesamtpaket her :)

Die sind bestimmt richtig selten.

Was machte der GDDR4-Speicher damals besser? Zwischen GDDR3 und 5 ist es ja die Verdopplung der Bandbreite, aber zwischen 3 und 4?

Sage mal, hättest du Interesse an meiner 8800GTS 512? Du könntest den "Sensorauslesechip" neu dran löten oder so. :freak: Vielleicht hilft das eher als im Ofen bei 200°C knechten.

Ach naja, also nach der 7900GX2 war ich lange auf der Suche, den Rest hab ich zufällig gefunden. Diese 3870x2 scheint mir eher Modell für den asiatischen/amerikanischen Markt zu sein.
Also GDDR3 ist glaube ich schlicht und einfach langsamer - GDDR4 taktet höher, ist zumindest bei X1950XTX, HD2900XT und eben dieser Karte der Fall. Hat sich aber nicht durchgesetzt, da ist man dann lieber bei GDDR3 geblieben bis GDDR5 kam. Allerdings schön für nen Sammlerstück.
Und die 3870x2 ist sogar heute noch ganz gut zu gebrauchen, reicht für so Sachen wie League of Legends in Full HD locker aus mit um die 150fps^^

Zu deiner GTS... was war denn damit genau? Eigentlich hab ich genug defekte Karten :freak:

Im Vergleich zu den anderen Karten sieht die GX2 mit ihren 30,5cm ja wirklich riesig aus. Heutzutage ist das ja gar nicht mehr so riesig. Die Titan Z ist ja mit ~27,5cm erstaunlicherweise genauso lang wie die einzelnen GK110 Karten, aber die 295X2 bringt es ebenfalls auf 30,5cm.
Dennoch ein großes Teil was so noch nicht mal in mein Gehäuse passt^^

Aber nur weil der Kühler rübersteht :)

Ja die 7900GX2 ist schon ein Monster. Die Länge verteilt sich ja auch noch auf zwei Platinen, weil das ja Sandwich-Bauweise ist, mit zwei PCBs übereinander die jeweils gute 30cm lang sind. Ich musste mir für die Karte eigens ne alte SATA-Festplatte anschaffen, weil die so lang ist, dass ich den IDE-Slot meines Retro-Mainboards nicht mehr benutzen kann :D
Hier seht ihr das System übrigens mal im Einsatz, gerade mit einem Pentium D955 Extreme Edition, 2x1GB OCZ Reaper 1200MHz DDR2, 2x GeForce 6800 Ultra SLI. Das Board ist ein Abit Fatality FP-IN9 SLI.

Die CPU hat übrigens zwei Pentium 4 Kerne mit Hyperthreading auf 3,46GHz, und auch wenn die auf 65nm geshrinkt sind, brennt einem das Teil ein Loch ins Board. Ich hatte mal sowas ähnliches, nen D925 (der hat nicht mal HT) unter Flüssigstickstoff auf 6,7GHz@1,7V. Die CPU alleine zog unter wPrime an die 500W :freak:

Anhänge

• P1010007.jpg
    P1010007.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 525
Wie viele Systeme hast du eigentlich? :D
Weiß hier jemand, wie viel °C der Vram einer Karte maximal verträgt, bevor da irgendwas schmilzt? Mir gehts ums backen, eine meiner 4850er hat leider Probleme mim Vram...

Also schmelzen tut da so schnell nichts, und ablöten tut man so schnell auch nichts. Ich musste schon zwei Minuten mit einem 600°C Heißluftfön auf die GPU ballern, bis ich die abhebeln konnte. Ich mach immer 30 Minuten bei 100°C, aber 15 Minuten bei 125-150°C sollten auch gehen.
Ach und Systeme.. Nie die Mühe gemacht zu zählen... Dann leiht man sich hier mal nen Board aus, kriegt da nen rechner zum Ausschlachten und rettet dort nen alten Sockel 478er PC von der Müllkippe. Aber momentan im Einsatz ungefähr drei-vier im Einsatz befindliche, meinen Laptop nicht mitgerechnet (und eins steht bei meinen Eltern).

@Masterchief: Läuft denn auch Crysis auf diesem System? ;)

Meine gute alte 8800 GTS 640.Mit den Bildern wie ich sie im Mai 2009 bei Ebay verkauft habe.

Sie wurde dann durch diese GTS 250 ersetzt:

Welche absolut mies war, mit der ich nur Probleme hatte und deshalb im selben Jahr durch diese GTX 260 OC ersetzt wurde:

Und aktuell die GTX 750 Ti, welche die letzte Karte für dieses System gewesen sein wird:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quasi den G80/G92 durch den G92B ersetzt. ^^

Poste doch mal auch deine geheiligte GTX750TI. ^^

Apropos G92B, meine GTS250 war auch richtig mies, die Schrottkarte von Inno-3D:

Aber Inno-3D hat es bei der 780 besser hinbekommen <3 :

Banger schrieb:
Quasi den G80/G92 durch den G92B ersetzt. ^^

Ja das war der größte Aufrüstungsflop den ich bisher hatte.Außerdem werde ich nie wieder eine Grafikkarte von Sparkle kaufen.Was die zusammenbauen ist Sondermüll.

Wenn es danach ginge, hätte ich die Inno nicht kaufen dürfen. :D

Was für Probleme hatte die denn?

Die GTS250 von Inno-3D hatte weniger Takt als Referenz (gab viele sinnlose Green-Versionen der 250) und das Mistding hat sich bei 80°C gedrosselt. Nachdem ich das Bios modifiziert und geflasht habe, ging die bei 9x°C aus.

Also ich habe "nur" eine Alte Graka daheim.

Und zwar ne ATI Radeon 9200 mit 128MB DDR VRAM.

995625_497239427063240_1069175637_n.jpg

Keine Ahnung ob noch Funktionstüchtig da ich leider kein passendes System zum Testen hier habe.

-fLo

Zurück
Oben