Grafikkarten Bios updaten

Piele

Cadet 4th Year
Hi.

Ich habe ne Frage:
Ich möchte das Bios meiner Gainward GTX 285 2gb updaten, da in dem neuen Bios die Runtertaktfunktion funktioniert.
Ich kann das neue Bios unter Gainward.de finden und habs gedownloaded. Es ist eine .rom Datei. Wie kann ich denn jetzt das Bios updaten? :D

Mit NV-Flash und einer Diskette oder einem bootbaren USB-Stick.

Das ist ja ein original Bios von Gainward...
Verliere ich da auch die Garantie wenn ich mein altes erstze?

Kommt drauf an, du solltest mal bei Gainward anfragen, oder vielleicht steht auf der Downloadseite was dazu. Flashen ist ganz easy mit nvflash. Musst nur ins DOS kommen (zB. mit Caldera DR-DOS) und kannst dann mit "nvflash bios.rom" das neue bios einspielen. Wenns probleme gibt probiers mit "nvflash bios.rom -4 -5 -6"

ist aber mit risiken verbunden ,man kann sich eine karte leicht zerschießen.

ich stell hier an der stelle auch nochmal ne kurze frage,denn ich denke, die leute die dieses thema lesen wissen bescheid.Also ich habe eine Sapphire 4870 mit 1024 MB und dafür suche ich auch ein bios update, nur irgendwie kann ich keins finden:(kann mir jemand helfen?

irgendwie schaffe ich es nicht das bios auf meine karte zu laden, jegliches bios flashen schlägt fehl, ohne fehlermeldung, manchmal kam aber "fehler in den subsystem ids".ich habe im moment aber ein modifiziertes bios von mir selbst,also fan speed geändert.

westcoast schrieb:
ist aber mit risiken verbunden ,man kann sich eine karte leicht zerschießen.
Ist nicht so wild. Wenns schief geht, einfach nochmal machen. Wenn die GRaKa nicht mehr geht entweder blind aufs alte zurückflashen oder kurz eine andere GraKa dazustecken um was zu sehen oder die Graka in einen anderen Rechner stecken und dort flashen.

Im Gegensatz zu einem vergurkten Update des Mainboard-BIOS (auf Schrottboards ohne gesockelten Flash-Chip) kann man beim Flashen des GraKa-BIOS nichts versauen, was sich nicht einfach wieder beheben lassen würde.

ja aber das problem ist ja gerade, dass ich nicht mehr flashen kann, vielleicht mache ich ja irgendwas falsch:(gibt es irgendwie eine erklärung zum programm bedienen?sprich atiwinflash und das programm zum ändern vom bios von tech...?

Zurück
Oben