Grafikkarten Empfehlung

xtreme80 schrieb:
Ob nun die 5770 für 160€ rum oder die GTX 260 zum fast selben Preis ;)
Dafür ist sie schneller, hat PhysX falls nötig usw.

http://geizhals.at/deutschland/a473981.html

Schneller ist die 260 nicht wirklich. Nehmen sich quasi nichts, mal die 260 etwas schneller und mal die 5770.

Dafür bekommt man die 5770 für 130€ neu! Für den Preis bekommst ganz sicher keine 260 neu, nicht mal im Ansatz..

Wenn du also auf dieses Physix Klimbim verzichten kannst, nimm die 5770. Zumal die im Idle ~20Watt und unter Last ~50Watt weniger verbraucht bei gleicher Leistung, DX11 hat usw.

Mfg

Ich sage wen schon den schon hol dir eine ATI 5850 damit wirst du wunschloss glücklich......

Ja kannst du, etwas fummelarbeit am ATI-Treiber, aber es funktioniert (dazu gibts hier glaube ich auch eine anleitung)
@Xtreme80: Die GTX260 ist nicht mehr empfehlenswert...teuer (da sie nciht mehr hergestellt wird) und verbraucht zu viel für zu wenig leistung

Neu? Der Juniper Chip ist eher nur ein Refresh
ATI hat die alten 4870 aber nicht eingestampft und neue draus gemacht. Für manche Leute ist es einfach ein Kaufargument, der erste Käufer zu sein. Etwas Jungfräuliches haben.

Direct X 11 ist noch kein Kaufagument...
Halt ih für'n Gerücht. Einige kaufen sich ne neue Graka wegen DX11. Dann wäre Physix auch kein Argument. Beide werden von fast gleich vielen Spielen unterstützt.

also hab noch ne gebrauchte 8800 gts rum liegen kann man Physix über sie laufen lassen und den rest über die ati ?
Wenn ich jetzt nicht weit daneben liege, dann ist die 8800GTS nicht soviel schlechter als die GTX260/HD5770, dass sich eine solche Investition lohnt. Vorausgesetzt sie läuft halt noch. Also nicht falsch verstehen, du hättest Mehrleistug, aber nicht extrem viel.

je nach budget 5770 5850.
warum kannst du in zig threads nachlesen

ist ne 8800 gts 320mb Variante also die ist nicht wirklich so die Rakete.
Ergänzung ()

ja mein System ist ja auch nicht mehr das flotteste deswegen denke ich wird es keine 58XX

fippi22 schrieb:
ATI = Preis-Leistung stark
Nvidia = teurer aber "edler"

Was heißt hier NVidia Karten sind edler ?
Ich kenne bisher deutlich mehr Leute in eminem Umfeld, denen ne NVidia abgeraucht ist, als jene, denen ne ATi abgeraucht ist (wenn man abrauchen als positiv bewertet stehts 3:1 für NVidia). Vorallem die G80er Serie ist meiner Ansicht nach stark betroffen.
Ich würde eine Standard 5770 nehmen und nen anderen Kühler draufbauen.
Meine HD 4830 wird mit nem Acellero S1 und 2x 120mm Lüftern bei 5 Volt beim spielen nicht heißer als 44°C. Auch nicht bei über 22°C Zimmertemperatur. Abgeraucht ist mir bis jetzt noch keine.

Nvidia ist mit Sicherheit nicht teurer als ATI.
Sonst hätte ich keine GTX470 drin!
Die ist günstiger als die 5870 und mit den neuen Treibern in sehr vielen Spielen vor der 5870.

Und als wenn bei solch einer schwachen Karte DX11 Sinn macht....

Außerdem gehts hier nicht um ATI VS nVidia!!!
Das es aber immer das selbe mit den ATI Leuten ist, egal wo man was schreibt: "Kauf ATI"
Muss doch jeder selbst wissen!
Ich schreib auch nicht das er die Finger von ATI lassen soll oä
Werdet mal erwachsen!

Zuletzt bearbeitet:
@Commander Alex : die GTX 260 ist keine Gurke , sie schlägt sich noch bei Spielen wunderbar und hat absolut leistung , die HD5770 ist nicht so gut , da empfiehlt es sich die HD5830 zu holen oder wie gesagt die 8800Ultra zu backen , wobei ehrlich gesagt abgeraucht nicht Pixelbrei heisst.
Oder warte auf die GTX 460 , das es nämlich der nachfolger von der GTX 260 und leistung wird die Karte aufjeden fall haben

Zuletzt bearbeitet:
Das es aber immer das selbe mit den ATI Leuten ist, egal wo man was schreibt: "Kauf ATI"
:D Das kommt mir sehr, sehr bekannt vor ...
Nur dass es bis vor kurzem noch um Nvidia ging. Jetzt baut ATI einfach die besseren Karten und nun sind die ATI-Anhänger pöse.
ur um das richtig zu stellen, mir ist es egal was er kauft, aber ATI hat einfach die Nase vorn, auch wenn die GTX480 und nun oft auch die GTX470 die bessere Leistung hat. Aber Nvidia bleibt zur Zeit nur der Preis, die Single-GPU-Leistungskrone und das Argument "Nvidia" um mit ATI zu konkurrieren.
Dazu macht DX11 auch bei solchen Karten Sinn. Ich meine bei Nvidia darf man um Gottes Willen nie Physix in Frage stellen, sonst steht bald der Mob mit brennenden Fackeln vor der Tür. Aber jetzt ist DX11 kein Argument, die Karten zu schwach, keine Spiele die es unterstützen ...
Ich denke so läuft der Hase, und da ist nix mit erwachsen werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit nimm ATI zu tun, schon mal überlegt das man Argumente für Nvidia bringen müsste um zu sagen das die Nvidia besser ist, du hast aber auch keine gebracht wo die Nvidia als Sieger hervorgeht sondern hast besser gesagt keine Gegenüberstellung der Karten gemacht und GTX470 ist wieder was anderes, das kann man wieder rum nicht mit den kleinen Karten vergleichen, weil da hat Nvidia nun mal nix aktuelles aufgestellt.

Im übrigen du bist genauso, du schreibst halt kauf Nvidia ist doch alles das gleich egal ob ATI/Nvidia die Argumente wenn man diese so nennen kann sind immer das gleiche, ein Argument soll dann den Kauf oft entscheiden wenn es nach den ATI/Nvidia Leuten geht, ist immer schon so wenn nun mal ein Hersteller in einem Preisgebiet keine aktuellen Karten hat oder Schrott.

@Blackcore900
Das ist mir klar, deshalb auch das Smilie dahinter, ist eher auf das alter bezogen

Leute leute leute , so fängt schon wieder mal der Streit an , könnt ihr einfach nichtmal es lassen?
ATI VS Nvidia , beide sind gleichgut , und keiner ist schlecht , die einen Kaufen HD die anderen GTX , ist doch alles dasselbe , macht euch echt nicht lächerlich.

Mir ist ganz ehrlich wurst ob einer ATI oder nVidia nimmt.
PhysX ist auch nur für Leute die es brauchen.
Genauso Schwachsinn wäre zb. eine 8600GT mit DX10, damit würde kein
Spiel in DX10 flüssig laufen.

Hier wurde nach einer Karte um 200€ gefragt, er hatte vorher nvidia, aus dem Grund habe ich eine
GTX260 erwähnt. Die kostet neu um die 170€.

Wo ist also das Problem???
Genauso schlagt ihr ATI vor, auch keine Problem.

Aber dann gleich wieder dieses rumgeflamme. Ist echt peinlich!

Bin kein Fanboy sondern hätte damals auch fast eine 5870 genommen.

hier gehts ja auch nicht um gtx480 oder hd5870 da mein system sowas von bremsen würde :). Ich brauche einfach nur ne Mid-Range Karte die in ca 1 Jahr wieder raus fliegt.

Typisch =D

Man liest immer das selbe egal wo hier:

"MSI 5770 Hawk"
Nur denken unsere Jungs nicht das sie mittlerweile schlecht lieferbar ist und sie genauso "wenig Leistung" bietet wie eine Gurke 260er

Du könntest dir auch mal den CB-Test anschauen, da kann schon keiner reinreden, da stehen die Vorteile der 5770 drin, GTX260 Test ist da wieder etwas schlecht weil er schon älter ist, aber für Stromverbrauch vergleichen usw. reicht es aus, man muss halt immer auch einen Eindruck von Tests usw. haben, weil diese weitgehend ohne ATI vs. Nvidia sind.

Ansonsten kleinen Gegenüberstellung der Vorteile/Nachteile erstellen, wurden ja hier schon teils gennant und dann einfach mal schauen welche Punkte für dich wichtig sind und welche eher weniger, da sollte die Entscheidung nicht so schwer fallen.

Zur Hawk ,gibt da z.B. noch die Sapphire Vapor-X ist auch von der Lautstärke ganz gut oder die günstige PCS+ von Powercolor wobei es da wohl auch einige Biosversionen gibt wo etwas lauter sind.

Ansonsten kleinen Gegenüberstellung der Vorteile/Nachteile erstellen, wurden ja hier schon teils gennant und dann einfach mal schauen welche Punkte für dich wichtig sind und welche eher weniger, da sollte die Entscheidung nicht so schwer fallen.

Ganz genau.
Vorschläge wurden gebracht, du musst wissen was dir an einer Graka wichtig ist und sehen welche du kaufst.

Naja als gleichgut oder Geschmacksache würd ich das nicht bezeichnen, kann man schon ganz rational von Karte zu Karte bewerten. Und momentan ist es nunmal wirklich so, dass Ati in jeder Preisklasse die besseren Optionen bietet. Die 470 GTX ist momentan wohl die einzige nVidia Karte, die sich halbwegs einen Platz zwischen der 5850 und der 5870 verdienen kann.

Für das angepeilte Ziel des TE bleibt aber eine 5770 wohl noch die beste Wahl, obs jetzt referenz für 110€+ oder eine schlecht lieferbare Hawk für 150€ ist.... Geschmacksache und/oder Geduldsfrage. Da kann man nix falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
xtreme80 schrieb:
Nvidia ist mit Sicherheit nicht teurer als ATI.
Sonst hätte ich keine GTX470 drin!
Die ist günstiger als die 5870 und mit den neuen Treibern in sehr vielen Spielen vor der 5870.

Und als wenn bei solch einer schwachen Karte DX11 Sinn macht....

Außerdem gehts hier nicht um ATI VS nVidia!!!
Muss doch jeder selbst wissen!
Ich schreib auch nicht das er die Finger von ATI lassen soll oä
Werdet mal erwachsen!

Tjo, sicher muss es der Käufer selber wissen was er sich am Ende zulegt. Aber warum sollte er , Physix jetzt mal außen vor, ~50€ mehr für eine Karte ausgeben die einges mehr an Strom zieht und nur gleich schnell ist wie eine 5770? Da brauchst dich nicht wundern wenn die Leute hier schreiben "Kauf die ATI". Das sind keine Fanboys.. zumal du auch ganz schön an deiner 260 festhältst, aber ich will dir hier nichts unterstellen!

@TE

Falls du kein Physix benötigst 5770. Könntest auch evtl. noch über eine 5830 (~200€) nachdenken, aber für deine Zwecke sollte die 5770 ohne Probleme langen da du in einem Jahr eh ein neues System zulegen willst. Falls Physix gewünscht wird bist sicher mit der GTX 260 am besten bedient.

Mfg und noch einen schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben