Grafikkarten "Endungen"

Natürlich sind die wenigen Megabyte RAM für eine TurboCache-Karte erübrigbar, aber bensen hat schon recht mit seiner Behauptung: TC-Karten sind zu langsam, weil der RAM zu langsam ist. Nicht nur weil er maximal mit 128bit angebunden ist (neue Grafikkarten dagegen haben 256bit bis 384bit Speicherinterfaces), sondern weil da einige Recheneinheiten zuviel dazwischen liegen. Und der Speichertakt ist auch eine ganz andere Liga (2GHz effektiv bei einer X1950XTX <-> 800MHz effektiv DDR2).

Wie jetzt? Sagen wir mal ich kauf mir ne Graka mit dieser TC dann nimmt der die MB dinger vom RAM??? Wenn ich dass richtig verstanden habe dann könnte sich die Graka sagen wir mal 512MB vom RAM nehmen und dann hätt ich eine Graka mit 512 MB?????

LufthansaPilot schrieb:
Wie jetzt? Sagen wir mal ich kauf mir ne Graka mit dieser TC dann nimmt der die MB dinger vom RAM??? Wenn ich dass richtig verstanden habe dann könnte sich die Graka sagen wir mal 512MB vom RAM nehmen und dann hätt ich eine Graka mit 512 MB?????

Das mit den 512 MB ist absolute AUgenwischerei.
Du hast zwar 512 MB Grafikspeicher, aber extrem langsam.
Stell dir am besten das ganze wie eine Eieruhr vor.
Auf der RAM-Seite einen riesen Behälter, aber das ganze muss durch einen winzigen Strohhalm (BUS).
Finger weg von TC, Shared Memory o.ä.
Dann lieber eine kleine Karte mit 128 eigenem RAM.

Die Endungen haben die Funktion, potentielle Käufer zu verwirren und so auch den letzten Schrott noch an den Mann zu bringen.
Nicht umsonst hat Intel auf Core Duo die bescheuerte Bezeichnung Core 2 Duo folgen lassen. Es finden sich immer einige tausend Menschen, die den Unterschied nicht kennen und die Reste aufkaufen.

Aber hat denn nicht Intel dieses Core 2 Duo extra so bennant weil da ja zwei Prozessoren drin sind?

Nein, die zwei Kerne finden sich in Duo wieder, drum heißen Vier-Kern-Modelle ja Core 2 Quad ;) Die Core 2-Familie ist die Weiterentwicklung der Core-Familie, die Anfang 2006 mit den Yonah-Prozessoren eingeführt wurde und aus Core Solo und Core Duo-Modellen besteht.

greetings, Keita

Ich kenne noch eine Grafikkartenendung:

Ich hatte bis vor kurzem eine Geforce 4 MX 440

BOAh, war die schnell.... und gut! gehört in der Rangliste mindestens ins obere Drittel!

Man glaubt es zwar kaum, aber ich konnte damit tatsächlich civilization 4 spielen! (K)ein Wunder bei satten 64 MB °_°

:volllol:

Und nicht zu vergessen die Endung "TC" bei den Nvidia-Grafikkarten.

Heisst "Turbo Cache" = beansprucht auch den RAM (nicht nur den VRAM)!!

Gruss

Matthias

Sapphire Forum
Zurück
Oben