Grafikkarten Erkärung

Baumgesicht

Cadet 4th Year
Hallo

Ich will einen neuen Pc zusammen stellen. Das habe ich auch schon gemacht. Meine Frage lautet aber, was der Unterschied von einer Nvidia GeForce gtx 980 (z.B) und einer MSI gtx 980 ist. Da die überhaupt nicht gleich aussehen frage ich mich was denn der Unterschied ist. Denn es sind ja beides gtx 980 Grafikkarten? Bitte um Erklärungen, Danke ;)

Der Grafikprozessor ist identisch, Taktraten und Kühllösug weichen ab. Damit einhergehend ist die Lautstärke unterschiedlich.

Hauptsächlich der Kühler. Sonst noch (minimal) die Taktraten.

Nvidia designed den Chip -> TSMC fertig den Chip -> MSI/Zotac/Evga/ASUS etc. bauen den Chip + RAM + Spannungsversorgung zusammen und setzen ihren Kühler drauf.

Kriterien sind also
- Der Kühler -> (Lautstärke / Temperatur)
- Takt -> mehr Takt ist schneller, meist aber nur wenige %
- Preis (leise + schnelle Varianten sind teurer)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das sogenannte Reference Design (NV) und dann eben Board Partner wie z. B. MSI die ihr eigenes Süppchen kochen.

Das nennt sich dann Custom.

Die Unterschiede sind teils erheblich, was Temperatur Bauteile OC usw. angeht.

Die Hersteller weichen meist von nvidias "Referenz" Design ab und bringen z.B. ihre eigenen Kühl-Lösungen auf den Markt. Der eine oder andere spendiert darüber hinaus noch ein paar MHz mehr Chiptakt und Speichertakt.

Es empfiehlt sich immer zu vergleichen bzw. nachzulesen, welcher Hersteller besonders gute Kühllösungen anbietet. Weniger Abwärme, leiserer Betrieb und ein paar FPS mehr. Die Mehrkosten sind meißt gerechtfertigt wenn man so eine lautstarke 08/15 Karte vermeiden kann.

Sonst musst du auch nix beachten - Treiber etc. sind für alle gleich.

Edit: Okay ich war zu langsam ^^ ;)

Was soll denn die Nvidia Geforce GTX980 sein? Hast Du einen Link dazu?

Zur Vorstellung des Chips und der Karten GTX970/980 durch Nvidia war es so, dass es von der GTX980 nur ein Referenzdesign gab, an das sich die Board-Partner halten mussten. Dementsprechend mussten die Grafikkartenhersteller wie Asus, EVGA, MSI, ... ihre Karte nach der Spezifikation von Nvidia aufbauen. Das ist jedoch inzwischen gelockert und jeder Hersteller darf den GTX980-Chip verbauen (und takten), wie er möchte.

Die 980er Karten zwischen den Hersteller unterscheiden sich nun im Wesentlichen in den Punkten: Stromversorgung, Taktfrequenz des Chips, verbaute Kühlkörper/Lüfter.

Beantwortet das Deine Frage?

Sapphire Forum
Zurück
Oben