News Grafikkarten-Gerüchte: AMD Radeon RX 6600 XT im August für 399 USD

A.Xander schrieb:
Ja sehe ich auch so wenn der Markt nicht das günstige aufrüsten der Familien Pc´s hergegeben hätte, wäre alles noch ne Weile beim alten geblieben (5700XT Grakas und 2600/3600er CPU´s).
Kenne mich mit Mesa/amdgpu nicht so aus, bin der typische bequeme Win/DX User da wenig Zeit neben Job und Familie, ist da AMD soweit in Front gegenüber Nvidia was Linux angeht?
Man kann auch mit nvidia unter Linux gamen, aber die nvidia-Treiber sind halt propietär. Das bedeutet, das jederzeit etwas kaputt gehen kann, was auch oft genug passiert (beispielsweise kernel-update, wonach dann die nv-Treiber nicht mehr wollen), weswegen man beispielsweise bei jedem Kernel-Update erst die Treiber wechseln sollte, was natürlich super anstrengend ist, wenn man das jedes Mal machen muss (ich nutz Arch, da gibt's regelmäßig Kernel-Updates). Es entspricht auch überhaupt nicht der Linux-Philosphie (Free and open source), aber gut, das mag jeder sehen wie er mag. AMD-Gpus unter Linux sind in jedem Fall bedeutend entspannter - wenn man damit gamen will. Es gibt auch propietäre AMD-Treiber (beispielsweise die neuere OpenCL-Unterstützung läuft propietär), wenn man das professionell nutzen will, dann muss man auch bei AMD die amdgpu-pro-Treiber nutzen (die für Spiele aber tatsächlich schwächer sind), und wie der Vergleich da aussieht, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Ok cool mein Stand war da doch wohl recht veraltet hatte das mal vor Jahren getestet und funktionierte gar nicht. Die Entwicklung die Win 11 nimmt sehe ich eher skeptisch, bei uns ist Gaming noch der einzige Grund für Win 10.
Ich bin zwar ein Hardwarenerd, mit Grundwissen aus der Physik und kann auch eher den Artikeln aus Igors Lab folgen als meinen Kids wenn sie über Linux, coding und sonstwas quatschen, aber man lernt ja nie aus und für die Physikhausaufgaben war ich bisher auch nützlich genug, daher können sie sich mal revanchieren.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
A.Xander schrieb:
Ok cool mein Stand war da doch wohl recht veraltet hatte das mal vor Jahren getestet und funktionierte gar nicht. Die Entwicklung die Win 11 nimmt sehe ich eher skeptisch, bei uns ist Gaming noch der einzige Grund für Win 10.
Ich bin zwar ein Hardwarenerd, mit Grundwissen aus der Physik und kann auch eher den Artikeln aus Igors Lab folgen als meinen Kids wenn sie über Linux, coding und sonstwas quatschen, aber man lernt ja nie aus und für die Physikhausaufgaben war ich bisher auch nützlich genug, daher können sie sich mal revanchieren.:daumen:
Also wenn Du mal mit Linux warmwerden willst, würde ich Dir EndeavourOS empfehlen. Nicht, weil es für eine Linux-Distri einfach wäre, das ist es eher nicht, viel eher, weil man da richtiges Linux lernt. Das OS funktioniert auch mit GUIs, ich benutz es auf meinem Laptop aber praktisch ausschließlich (also die Sys-Config) über das Terminal, da geht beides. Es ist sehr gut geeignet Linux kennenzulernen, aber der Hauptgrund wäre die Community. Es basiert auf Arch und ist beinahe unverändert, aber die Arch Community ist etwas.... eigen. Grad wenn man das ganze erst mal kennenlernen möchte ist es bei Arch doch eher schwierig da reinzufinden. Ich "kann" zwar Arch, aber als ich mein Laptop neu aufsetzte hatte ich echt kein Bock wie auf meinem Desktop nicht lange vorher den ganzen Installationsprozess wieder über das Terminal selbst übernehmen zu müssen, also hab ich's mal ausprobiert. Echt gut. Arch Linux mit Installations-GUI, wenn man es so haben möchte: Wenn man mehr Unterstützung braucht bekommt man die auch.

Nur regelmäßig updaten sollte man, es ist immer noch rolling-release Arch Linux. ;-) Oh, und wenn Du's neben Windows installieren willst, bloß nicht automatisch machen lassen, das funktioniert eher selten. Aber da gibt's auch Guides für, oder einfach nachfragen, wenn man's erst mal weiß isses easy. :) Ich benutz auch noch Windows10, werd auch bis die Updates ausbleiben nicht upgraden (und wenn das dann neben Arch nicht mehr laufen will, ciao MS), neben Arch auffem Desktop, für Spiele, die unter Linux partout nicht laufen wollen (da gibt's auch riesen Fortschritte mit Steam/Lutris/Proton) und für HD (Netflix, Prime) Streamingdienste.

Edit: Wir sind hier völlig OT grad xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Kann passieren xD allerdings ist das ja mal durchaus interessantes OT man möge es uns nachsehen, ich danke dir auf jeden Fall für die Infos. Werd mal mein gutes altes Lenovo X240 aus dem MS "Kosmos" rausnehmen und EndeavourOS;) testen. :daumen:

Zum Thema nochmal und weil ich schon gerne spekuliere.
Eigentlich ist es ganz einfach die 3060 muss attackiert werden das wird wohl die 6600 erledigen, je nachdem ob man über Preis (ca 300€ Leistung der 5700XT) oder Leistung ( ca 10% über der 3060 für 330€) angreift wird die 6600XT plaziert genau zwischen der 5700XT und der 6700XT ( 30% Leistungsunterschied) für 399 wären 15% oder etwas darunter zu 379€ mit 20% hinter der 5700XT.
Lässt sich alles aus den UVP´s der bisher erschienen Karten und der Leistung auf dem Einsatzgebiet der Karten
(WQHD) erschließen.
https://www.computerbase.de/thema/g...#diagramm-performancerating-avg-fps-2560-1440
Das die 6600 nur als OEM kommt halte ich für unwahrscheinlich Powercolor hat ja schon einen kleinen Leak gesetzt. https://www.pcgameshardware.de/Sien...6600-XT-erste-Modelle-bei-PowerColor-1375283/
Für Intel und die Konkurrenz unter den Herstellern die uns als Kunden nur gut tun kann, sollte das so nahe am Start der Intel Karten passieren wie möglich, zum UVP wird es die AMD´s eh nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
Bonanca schrieb:
Fixed.

Ich habe mir bisher nur 2 Grafikkarten gekauft. Eine 5850 für ~300€ (2009) und eine RX480 für ~220€ (2017).

Ich bin nicht bereit, deutlich mehr für ein GraKa auszugeben. Selbst bei 350+€ hätte ich ein eher schlechtes Gefühl.

Gleichzeitig möchte ich das Hobby Zocken nicht aufgeben. Ich denke schlimmstenfalls werde ich zu einem "old-school"-Spieler. Auf AAA Titel verzichte ich bereits jetzt schon quasi immer.
Monster Hunter World war der letzte PC-Titel seit Jahren, den ich mir zeitnah nach Release gekauft habe.
JA, ist halt wie früher als man eher kein Geld hatte für moderne HW.
Fühle mich wieder jung! Super^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
cele schrieb:
JA, ist halt wie früher als man eher kein Geld hatte für moderne HW.
Fühle mich wieder jung! Super^^
Hach ja. Ich war glaub ich 9 oder 10, da konnt ich auf dem PC meines Vaters kein Rayman 2 spielen, denn es war keine 3D-Karte verbaut, das wollte ich aber unbedingt. Also kratzte ich all mein Geld zusammen und ging zum Hardwareladen um für 150 (könnten auch 100 gewesen sein, nicht mehr sicher) DM eine 3dfx-Karte zu kaufen. Der Verkäufer weigerte sich und meinte, ohne meine Eltern würde er mir das Teil nicht verkaufen. Meine Eltern wollten davon aber nichts wissen; eine Zeit später kauften wir stattdessen zusammen eine Playstation One, auf der ich dann Rayman spielen konnte. ^^
 
PS828 schrieb:
Also 399 ist zu viel für die Karte. Aber wenn die nicht abgenommen wird Sinken die Preise von alleine.

349 wäre schon hart gewesen, 299 ein träumchen. . aber wie gesagt UVPs sind nur zahlen, der Markt wird's Regeln


Von solchen Vorstellungen sollte man sich bei aller Liebe dann aber auch verabschieden. Eher verschwindet die vom Markt als das diese karte unter 200 fällt. Solche Karten wird's auch geben aber nicht mit Navi 23

Da sollte man auf Navi 24/25 Warten für die Preisklasse 249-129€
Was soll dann die Karte für 250 Euro können ? 64Bit Speicheranbindung und nur max. 4GB VRAM ?
Also eine Karte, die vor etwas mehr als 1 Jahr für 100 Euro über den Ladentisch ging ?
Dann würde ich aber lieber verzichten oder bei der Leistungsklasse auf die APUs mit Radeon Vega (bspw. AMD Ryzen 7 4800er oder Ryzen 7 5x00G) gehen. Solche Karten gehören wenn überhaupt, dann nur in Office PCs.
 
@NoNameNoHonor nein so wird das zumindest AMD nicht Regeln. Wie Navi 24/25 beschaffen sein werden bleibt abzuwarten.

Solche Karten sind für FHD immernoch potent genug besonders für die gängigen Esport Titel. Sprünge in der Leistung wird's schon auch geben.

Und abseits vom gaming schadet der Blick über den Horizont auch nicht.

APUs fehlt es oftmals an genügend Displayanschlüssen, selbst die Kleinen Karten sollten aber, wie in der Vergangenheit übrigens auch, mindestens 4x 4k60 voll Ansteuern können. (Siehe Radeon Pro in den kleineren Ausführungen) dies übersteigt die Möglichkeiten von iGPUs und gleichzeitig tut die TDP von 25-35W niemandem weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Tja, die 250 aufgeregten Kommentare haben von Anfang an auf falschen "Fakten" basiert.

Wie das 3D-Center schon Anfang Juli richtig erklärt hat, waren die angeblichen Preise des CB-Artikels aus der Luft gegriffen. Das war nämlich kein Leak, sondern nur die private "Vermutung" eines einzelnen Youtubers.

Hab ich seinerzeit auch gesagt:
Im Gegensatz zu Volker Rißka ordnet das 3D-Center diesen Fakt auch korrekt ein:
3D-Center schrieb:
Allerdings handelt es sich hierbei auch um die einzige wirklich vakante Information dieses Leaks – sprich, jene Preislage stellt eine eigene Vermutung des YouTubers dar, dahinter steht keine direkte Information. Und jene Vermutung des YouTubers ist (zumindest bezogen auf AMDs offiziellen Listenpreis) augenscheinlich doch "etwas" zu hoch angesetzt.
https://www.computerbase.de/forum/t...-im-august-fuer-399-usd.2031412/post-25814870

Fazit: Man muss immer mehrere Medien lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst für 350€ UVP wäre sie, als auch die 3060Ti für 399€, noch zu teuer. Eine 1080/Vega64 hat vor 4 Jahren schon keine 450€ gekostet gehabt und auch die 5600XT lag zuletzt bei 299€ UVP.
 
Vega Preise kann man nicht vergleichen, da sie zum Ende hin regelrecht verramscht wurden und AMD wohl ohne etwas zu verdienen oder gar mit Verlust an den Handel abgab.
Das ist das letzte Mittel, um nicht auf unverkäuflicher Hardware sitzen zu bleiben. Und AMD musste etwas anbieten, um die Durststrecke bis zum Erscheinen von RDNA zu überbrücken.
 
Man könnte auch noch den Miningboom 2017/2018 erwähnen, wo auch eine 1080 oder Vega nicht unter 450€ zu haben waren.
Straßenpreise mit UVP zu vergleichen...schwierig. Gerade zu solchen Zeiten.
 
Die uvp wird so festgelegt wie das Produkt im momentanen Markt passt. Je nach Ausfallender Leistung oder Feature pack, kann es da zum Vorgänger ordentliche Preisunterschiede geben. Der Jenige am Markt der eine neue Gen rausbringt setzt den Rahmen. Hier war es jetzt Nvidia der die Preisrange gesteckt hat. AMD positioniert seine Produkte passend in den Rahmen, fertig. Und alle custom Hersteller haben ebenso ihre Uvp, und die braucht mal garnicht der von AMD/Nvidia ähneln.

der eigentliche strassenpreis für uns Endkunden entscheidet der Händler und der Markt.
Hört auf über die uvp zu meckern. Der strassenpreis zählt und ist leider momentan höher.
 
DAU123 schrieb:
Man könnte auch noch den Miningboom 2017/2018 erwähnen, wo auch eine 1080 oder Vega nicht unter 450€ zu haben waren.
Straßenpreise mit UVP zu vergleichen...schwierig. Gerade zu solchen Zeiten.
2019 gab's die Vega 56 dann für unter 250€, jo. Das schwankt schon ganz schön, manchmal.
 
Ja, ich könnte mich immer noch ohrfeigen, dass ich mir keine V56 gekauft habe, als diese fur 220€ verfügbar war.
Oder letztes Jahr, als es die RX5700 für kurze Zeit fur 270€ zu kaufen gab.
 
DAU123 schrieb:
Ja, ich könnte mich immer noch ohrfeigen, dass ich mir keine V56 gekauft habe, als diese fur 220€ verfügbar war.
Oder letztes Jahr, als es die RX5700 für kurze Zeit fur 270€ zu kaufen gab.
Hatte mich damals bewusst für die RX580 und gegen die Vega56 entschieden, weil ich kein neues Netzteil kaufen wollte. Hab die RX nicht bereut, wenn man sie erst mal ordentlich eingerichtet hat eine echt gute Karte, für 180€ ne feine Sache.
 
Dann toi toi toi uns beiden, dass die aktuellen Karten halten mögen 👍
 
Zurück
Oben