News Grafikkarten-Gerüchte: AMD Radeon RX 6600 XT im August für 399 USD

downforze schrieb:
Der entscheidende Vorteil liegt darin den alten Chipsatz nicht wechseln zu müssen.
Bei nem vorhandenen B450/X470-B550/X570 Board mag das schon sein, erstere Aussage rechtfertigt aber nicht einmal ansatzweise den Aufpreis von 100% (10400F/5600X). Vor allem nicht wenn man nur hauptsächlich damit zockt und gerade dann nicht wenn man unter WQHD/4K spielt.

Aber trotzdem danke für die Aufklärung deinerseits... habe ich übrigens auch schon bei den Preisen von Intel kritisiert, gegenüber Zen2 und entsprechend nen 3600 empfohlen statt nem 8700/9700(K). Net das man wieder meint mich in ne bestimmte Schublade zu stecken.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Shoryuken94 schrieb:
Egal welcher Beruf, einem muss die Arbeit gefallen, die man ausführt. Es gibt Menschen, denen liegt der Umgang mit anderen Menschen, auch wenn die Arbeit anstrengend und hart ist. Für die Pflege muss man geschaffen sein. Das Geld ändert da wenig. Ganz im Gegenteil. Wenn Geld der größte Anreiz ist, dann lockt man viel unqualifiziertes Personal in einen extrem anspruchsvollen Job. Die Einstiegshürden sind relativ klein, die Anforderungen körperlich und seelisch aber extrem hoch. Das ist ein sehr schwieriges Thema. Hier ist aber auch der Staat gefragt Lösungen zu erarbeiten.
Hier muss ich jetzt aber auch mal einharken.
Du widersprichst dir hier ein wenig selbst. Warum sollte eine anspruchsvolle und schwere Arbeit nicht gut bezahlt werden nur weil man "dafür geboren sein" muss? In der Industrie zB darf man das ja auch verlangen.
Und die Einstiegshürden sind alles andere als gering. Die Ausbildung ist kein Zuckerschlecken, schulisch wie praktisch. Ich bin selbst Krankenpfleger und weiß wovon ich spreche.

Zum Thema: Die Preise sind natürlich jenseits von Gut und Böse. Aber da das ganze halt tatsächlich nur ein Hobby ist kann man sich ja auch in Verzicht üben und hoffen das die Preise irgendwann mal wieder ein vernünftiges Niveau erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Ach wie gut, dass ich meine Hardware vor 2 Jahren eingekauft habe.
Selbst wenn einer ausfällt, brauch ich mir keine Gedanken machen^^
 
Bonanca schrieb:
Ich bin nicht bereit, deutlich mehr für ein GraKa auszugeben. Selbst bei 350+€ hätte ich ein eher schlechtes Gefühl.

Gleichzeitig möchte ich das Hobby Zocken nicht aufgeben. Ich denke schlimmstenfalls werde ich zu einem "old-school"-Spieler. Auf AAA Titel verzichte ich bereits jetzt schon quasi immer.
Woher kommt der Glaube, man bräuchte eine aktuelle 400€ Grafikkarte für "AAA" Spiele?
Das ist Unsinn. Selbst eine GTX 1060 bringt noch heute jedes aktuelle Spiel mit 60 FPS oder mehr zum laufen. Klar, keine maximalen Settings, aber du tust so, als wäre es überhaupt nicht möglich mit 200€ Karten (von 2016 übrigens) aktuelle Titel zu spielen.
 
Ne PC Gaming ist für mich damit Geschichte. Ich bleib bei Ps5 und XSX. PC wird dann durch was kleines ersetzt. Die Asrock Minis mit ner APU oder nen Mac Mini. Bei den Preisen ist selbst die UVP einfach unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Bei der UVP könnte ich mir vorstellen, dass sich NV freuen wird. Denke die 3060 mit 12GB Vram sollte das rundere Paket sein gegenüber einer RX6600, wenn beide ungefähr dieselbe UVP haben sollten.
Und bei der RX 6600XT vs. 3060Ti hat NV zumindest keinen Vram Nachteil und kann mit den restlichen Boni Punkten, also auch hier sehr wahrscheinlich, dass Nv`s 3060Ti sehr gut dagegen aufgestellt ist.

Das einzige, dass hier für AMD spricht ist, dass man wohl selbst, wenn das Budget begrenzt ist, zumindest zur RX 6700XT greifen sollte und die RX 6600XT liegen lässt.
RX 6600 mit 8GB Vram könnte noch eher eine Budgetlösung werden , wenn den der Preis zur 3060Ti passt.

Schlimm, dass es hier wohl Intel sein wird, die im Budget Seqment unter 300€ etwas aktuelles anbieten werden. Dort braucht Intel meiner Meinung nach derzeit noch nicht mal RT wirklich anbieten. Bei der großen DX2 für 500€ (geschätzt), wird man sich das aber nicht leisten können. Vielleicht kann hier Intel ja mit 16GB vram über den Preis punkten, weil sie subventionieren müssen um im Desktop GPU Markt angenommen zu werden.

Auf jeden Fall schadet es aber auch nicht wenn man mehr Auswahl bekommt. Aktuell kommen auf willhaben hier in AT jeden Tag 200 neue GPUs auf den Gebrauchtmarkt derzeit und das nicht nur alte Kamellen. Da sollte auch der normale Markt bald eine Sättigung sehen, zumal man dann auch wieder mehr die Möglichkeiten hat sich statt den aktuell "überteuerten" Karten eine 300€

2060 super/ 2070 /2070 super/ 2080 /RX 5700 / RX 5700XT

einzubauen die jetzt auch noch nicht unbrauchbar sind.

Aber wie immer hilft spekulieren nur wenig, man muss die Tests abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout667 schrieb:
Ne falsch gedacht, ich hab mein Hobby einfach an den Nagel gehängt. Den Abzockern gebe ich doch nicht auch nur einen müden Cent. Gottseidank ist ein PC und besonders ne GPU nichts was man zum leben braucht. Und wenn dann nur für die Arbeit, da kann dann auch der Arbeitgeben blechen.
Keiner braucht eine GPU, es sei denn er ist so bemittleidesnwert das er sich nicht anderweitig beschäftigen kann.
Früher oder später wirst du kaufen ;-)
Da gibt es keinen Zweifel. Spätestens wenn deine GPU abraucht.
Aber schreiben kann man hier viel. Erst kommt die Trotz-Phase und irgendwann die Einsicht, bei dem einen früher bei dem anderen später. Die GPUs werden sicher lange Zeit nicht mehr günstig und dass du jetzt gar nichts mehr kaufst, halte ich für Quark. Selbst wenn du dich mit einer langsameren überteuerten GPU vergnügst. Ein PC ist heutzutage durchaus etwas, was man zum vernünftigen leben braucht. Analogzeit ist vorbei. Dazu gehört übrigens auch dein Smartphone. Das ist auch nichts anderes mehr als ein "PC".
 
Iguana Gaming schrieb:
Bei nem vorhandenen B450/X470-B550/X570 Board mag das schon sein, erstere Aussage rechtfertigt aber nicht einmal ansatzweise den Aufpreis von 100% (10400F/5600X). Vor allem nicht wenn man nur hauptsächlich damit zockt und gerade dann nicht wenn man unter WQHD/4K spielt.
Den 3600 habe ich nach Release für 178€ gekauft und den 5600X für 269€ vor kurzem. Vermutlich hängt es auch irgendwie mit Synergieeffekten der Halbleiterindustrie zusammen.
 
Vitec schrieb:
Vielleicht kann hier Intel ja mit 16GB vram über den Preis punkten, weil sie subventionieren müssen um im Desktop GPU Markt angenommen zu werden
Da würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen. Intel mag zwar im GPU-Markt Neueinsteiger sein, ist aber eben ein Riese der Branche. Das ist mMn etwas anderes als bpsw. Oneplus, von denen noch nie jemand gehört hat und abliefern musste, um erfolgreich die Smartphone-Bühne zu betreten.

Trotzdem kann es nur besser werden - die zurückerlangte Konkurrenzfähigkeit von AMD ist mir viel zu schnell zu einem einvernehmlichen Koexistieren neben Nvidia geworden. Der Kuchen scheint mehr als groß genug für 2 zu sein
 
Var1ous schrieb:
Hier muss ich jetzt aber auch mal einharken.

Ich les das hier öfter und der innere Pedant in mir windet sich.... "harken" = mit einer Harke was machen... "einhaken" kommt von "Haken".... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Lupin III
Hurricane.de schrieb:
Ich hab's schon öfter geschrieben, aber selbst die UVP's der aktuellen Grafikkartengeneration sind jenseits von gut und böse. Für $400/340€ soll es nur eine massiv abgespeckte untere Mittelklasse (sofern man überhaupt noch davon reden kann) geben? Das ist doch lächerlich. Es ist nur wenige Jahre her, da gab es in dem Preissegment durchaus potente Grafiklösungen, auch wenn natürlich noch Luft nach oben war.
Das ist nicht falsch - aber unterhalb der Mittelklasse wildern ja die iGPUs. Also die Rechner, für die man mal vor Jahren eine GT710 oder GT1030 gekauft hat, sind heute bestens mit den aktuellen iGPUs von Intel oder gar mit den durchaus nicht nutzlosen iGPUs von AMD bedient.

Und so eine GTX750(TI) hat vor 7 Jahren dann auch schon 200 Euro gekostet...

Noch ein bisschen Inflation dazu und dann sind wir schon bei den 300+ Euro für den (sinnvollen) Einstieg diskreter Boards.

Dass es 2020 mit den Turing-GTX1660 so potente GPUs für 200 bis 250 Euro gab' war wahrscheinlich schon ein Ausrutscher im Preisgefüge.

Insofern scheinen mir 350 Euro für eine RX6600XT gar nicht so falsch zu sein... Zumindest wenn AMD mal den Schei*haufen aufräumen würden, denn sie Treiber nennen....
 
Discovery_1 schrieb:
Bei diesen Preisen frage ich mich mittlerweile immer häufiger, ob ich mir jemals wieder eine neue Grafikkarte Leisten werden kann.
Können kann ich problemlos, ich will und werde allerdings nicht. Für die vielleicht 30 Stunden, die ich im Jahr spiele, tut es meine olle GTX1070 für damals Neupreis 379€. Ersetzen würde ich die (abgesehen von einem Defekt) nur, wenn die Neue zumindest das Doppelte leistet und nicht mehr als 400€ kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Shoryuken94 schrieb:
Für die Pflege muss man geschaffen sein. Das Geld ändert da wenig. Ganz im Gegenteil. Wenn Geld der größte Anreiz ist,
Das Geld ändert ne ganze Menge denn momentan, werden die Menschen in diesen systemrelevanten Berufen alles andere als angemessen entlohnt.
Shoryuken94 schrieb:
Wenn Geld der größte Anreiz ist, dann lockt man viel unqualifiziertes Personal in einen extrem anspruchsvollen Job.
Mit einer angemessenen Entlohnung sind wir noch nicht an dem Punkt wo man das des Geldes wegen macht. Passt die Bezahlung, gibt es auch genug fähiges geeignetes Personal und auf die unqualifizierten kann man verzichten.

Es geht einfach darum das Menschen angemessen bezahlt werden für den Job den sie machen. Das betrifft übrigens bis auf ein paar Ausnahmen alle systemrelevanten Berufe. Vom Supermarktverkäufer der den Leuten inzwischen den Hintern hinterhertragen muss bis zum Polizisten der dafür sorgt das man in der Stadt noch nachts rausgehen kann oder der Feuerwehrmann der die ganze Nacht auf Abruf darauf wartet das irgend ein Depp bei brennender Kerze in seiner Dachgeschosswohnung eingepennt ist.
Von dem inzwischen fehlendem Respekt und der Behinderung von zb. Rettungskräften ganz zu schweigen.
Das zu beurteilen ist aber Aufgabe der Menschen die sich damit auskennen, da gehören Politiker nicht wirklich dazu, die sollten jemand fragen der sich damit auskennt.

Aber das ist ja nicht Thema hier, zum Thema.
Irgendwie belustigend was gleich wieder los ist nur weil jemand einen angeblichen Preis zu einer nicht releasten Karte raushaut der offensichtlich viel zu hoch angesetzt ist oder deren Leistung falsch eingeschätzt wird.
Der Punkt ist doch ohne die Leistung genau zu kennen ist das ganze sinnfrei, Gerüchte halt.
matty2580 schrieb:
Das würde dann aber eine wirklich große Differenz im Preis zwischen der 6700 XT (479€) und 6600 XT (299€), also 180€.
Yep das macht irgendwie null Sinn aus der geschäftlichen Perspektive gesehen auch leistungstechnisch wäre die Lücke viel zu groß. AMD wird uns schon noch überraschen wäre ja nicht das erste mal.
 
Floxxwhite schrieb:
naja die UVP gibt schon relativ viel vor. Der Markt hält sich da unter normalen Umständen doch dran. Und ich renne halt in einem halben Jahr wieder mit normalen Preisen
UVP 329 USD. Marktpreis in der Realität: 800+ USD / Euro. Jo, da bringt ein niedriger UVP echt was.

Unter normalen Umständen hast du Recht, ganz klar. Aber das, was in Q4 2020 bis mindestens zum 2. Halbjahr 2021 passiert ist, ist so ein krasser Ausreißer, dass es eben komplett das Gegenteil von Normal ist.

UVPs sind auch nicht in Stein gemeißelt. Es gab ja immer wieder mal Anpassungen der UVP Preise (nach unten). Als Beispiel: Die GTX 1080 startete mit 789 Euro, einige Monate später ging es auf 499 USD zurück (mit Release der 1080 Ti).

Auch die Argumentation, die Kunden kaufen ja aktuell zu den übnerhöhten Preisen, also bleiben diese hoch ist da nicht ganz "korrekt". AMD und nVidia werden sehr genau wissen, wie der Markt aussieht und die aktuellen absurden Preise eben kein Dauerzustand sein kann, da sonst der Markt signifikant schrumpfen würde (Stückzahlen). Zusätzlich gab es durch Lockdown und Co. einfach eine einmalige Nachfrage, die so wohl nciht mehr wieder auftreten wird.

Man sieht ja sehr schön die aktuellen Preise, dass sie durchaus signifikant gesunken sind (auf immer noch sehr hohem Niveau). Das ganze hat aber wohl eher keine Gründe auf HErstellerseite, sondern auf Kundenseite. Die Nachfrage ist, wie man hört, heftig(!) eingebrochen. Nun ist Sommer, die Leute dürfen wieder raus, diverse andere Aktivitäten sind wieder erlaubt / möglich, der Urlaub steht möglicherweise vor der Tür etc. Das Geld geht also auch für viele andere dinge wieder weg und daher bleibt weniger für den Gaming PC über und wird auch nicht so sehr benötigt (da man ja wieder andere Dinge machen darf).

So richtig "günstig", wie zur GTX 900 Zeiten (und teils GTX 1000) wird es wohl (nie) mehr werden. Aber zumindest das Turing Preisfenster sollte mittelfristig wieder da sein:

GTX 80 Ti - über 1000 Euro
GTX 80 - irgendwo bei 750 - 850 Euro
GTX 70 - irgendwo bei 500 - 600 Euro
GTX 60 (Ti) - irgendwo bei 350 - 450 Euro
GTX 50 Ti - irgendwo bei 250 - 300 Euro
GTX 50 - irgendwo bei 170 - 220 Euro

Das dürfte ab 2022 dann wieder die "Preisrealität" sein und die UVPs werden dann auch in diese Richtung gehen.
 
Malustra schrieb:
Früher oder später wirst du kaufen ;-)
Ein PC ist heutzutage durchaus etwas, was man zum vernünftigen leben braucht.
Nein, bei mir im Bekanntenkreis haben alle nur Smartphones, Tablets, und Spielekonsolen.
Und wenn man mal was ausdrucken will, haut man sich das auf einen Stick, und lässt sich dass im nächsten Kopier-Shop ausdrucken. Das ist mein persönlicher Eindruck, da in meinem Bekanntenkreis auch niemand im Home-Office arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danyundsahne schrieb:
Dennoch vom Preis her, hat sich AMD einfach an Nvidia orientiert, da man die Leistung erreicht kann man auch die UVP entsprechend anheben.
Das war eben in der Vergangenheit nicht so....daher hat sich der allgemeine Tenor bei AMD des "Billiganbieters" verbreitet.
Jo. Und gedankt wurde es ihnen sowieso nicht.
Viel Volk kauft doch nach dem Motto: Was nichts kostet, taugt auch nichts.
Von daher machen sie jetzt alles richtig. Auch wenn es nicht schön ist.

Aber mal ganz davon ab.
Hier werden sich seit 11 Seiten die Köppe heiß geredet aufgrund eines Gerüchts?
Ja, 400 für eine Karte, welche ich als guten Einstieg sehe, fände ich auch sportlich.
Dank Corona wird es aber dabei wohl nicht bleiben und am Ende zunächst mal 500+ aufgerufen.

Igor schrieb doch gestern noch, das Nvidia mal wieder keine Chips liefern kann.
"Billiger" wie aktuell, werden sie wohl erstmal nicht mehr werden.

Entweder gewöhnt man sich erstmal an die Preise oder sucht sich andere Beschäftigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
R O G E R schrieb:
Naja die Grafikhersteller haben gemerkt, dass genug Leute bereit sind wesentlich höhere Preise zu zahlen.
Auch die nur Spielen wollten.
Das versuchen die sich natürlich zu versilbern.
Ich denke Mittelklasse von 200€ können wir uns verabschieden
Das machen viele Leute inkl mir aber nur ein einziges mal.
Meine nächste Karte wird wieder max 600€ rum kosten.

Hätte ja die 6800XT genommen, nur leider ist die Verfügbarkeit ja nicht gegeben.
Ergänzung ()

Barren Militia schrieb:
Kann ich entsinnen, da bekam man für 200€ ne richtig fähige Karte, HD 4850 mit 1GB z. B. in 200
Ich hab für meine erste Karte eine HD 4850 512MB damals 92€ bezahlt. War sogar die Vapor-X.
Kurz davor ist die HD 4890 rausgenommen.

Die hat dann auch wirklich lange gehalten.

Heute gibt's ja ständig neue Features so das man pro Gen Raytracing 50% mehr Leistung gewinnt.
Der Markt wird halt irgendwo auch gewollt auf oberstem Niveau gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Es gibt halt Leute mit Realitätssinn, und welche ohne. Die erste Gruppe wird dir auch weiterhin entsprechende Antworten geben, und du wirst daraufhin weiter jammern, weil Sachgründe dich "nicht die Bohne interessieren".
Ach ja...noch einer der "bloss Realist" ist. Ich habe es schonmal gesagt, dass ich weiss was die aktuelle Realitaet hergibt. Ich bin nur nich bereit wie ihr die aktuelle Realitaet "halt hinzunehmen" und mich damit abzufinden ohne meinem Unmut Luft zu machen. Leute die mir diese Antworten geben sind das Problem und sehen es nicht. Ich kann euch nur bemitleiden, weil ihr nicht bereit seid etwas zu aendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
thepusher90 schrieb:
Aber sie interessieren mich als Verbraucher nicht die Bohne und ich werde immer dagegen anstaenkern, was auch jeder andere machen sollte.
Ich glaube das ist Zeitverschwendung.
thepusher90 schrieb:
Und womit hat nVidia es begruendet die RTX 2060 nicht zum Nachfolger der 1060 zu machen? Genau: Tensor Cores und RT.
Die 2060 kann fast jedes RT Game mit ausreichender Leistung befeuern.
thepusher90 schrieb:
Ich kaufe bei den Preisen einfach nicht!
Dann nutzt ein anderer die Gelegenheit und kauft und somit erreichst du nichts.
 
Vor etwa einem Jahr gabs die billigste 5700XT für 260€ im SALE. Jetzt soll man für so einen Müll fast 400 hinblättern? Nicht mit mir 😀
 
Zurück
Oben