Grafikkarten Kaufberatung

Expresten

Newbie
Hey, bin ganz neu hier und hab mich nur kurz durch ein paar Threads gelesen.

Mein PC hat schon paar Jahre am Kreuz ( Kauf 03.2011 ). Jetzt suche ich eine neue Grafikkarte mein Problem ist ich weiß nicht welche Grafikkarte noch kompatibel mit meinem System ist. Deswegen hier meine System auflistung:

Gehäuse: Front: Lian Li PC-60FN [ Front:2xUSB, 2x Audio 5x25", 1x 3,5" ( im 5,25" Schacht ) extern 4x 3,5" intern; E-ATX, ATX, Micro-ATX ] Abmessungen: 490x210x470 ( TxBxH ) inkl. 1x 140mm vorne, 1x 120mm Lüfter hinten.

Lüfter zusätlich hinten: Cooling Kit LIAN LI BZ-502B

Netzteil: ATX 550 Watt, CHIEFTEC APS-550S EPS12V, 80 Plus

Mainborad: S-1155 ASUS P8P67 LE ( Rev.3.0), ATX

Prozessor: Intel Core i5- 2500K, 3,30 GHz, LGA 1155 Quad-Core, Boxed

Wasserkühlung: CORSAIR Cooling Hydro Series H50

RAM: DDR3-RAM KIT 4 GB 1600 MHz, CL8, CORSAIR XMS3, CRUCIAL Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL 9-9-9-24 ( Wurde nach gerüstet )

Grafikkarte: PCI-E 2.1 SAPPHIRE Radeon HD 6850, Lite retail, 1024MB

Festplatte: SATA II Samsung SpinPoint F3, 1 TB, 32MB Cache und Samsung 840 Pro Series 256GB SSD SATA3 ( 6Gb/s ) ( Wurde nach gerüstet )

was zockst denn so und wie? und vor allem: was kannst/willst du ausgeben? ziemlich wichtige informationen, findest du nicht...?

frage nebenbei: du hast dir vor 5 jahren OC-hardware gekauft, aber bis heute nicht übertaktet?

edit:
super, wichtige informationen werden nicht genannt und anstatt diese umgehend nachzureichen geht man lieber direkt off, ganz toll. hat ja auch ganze 2 minuten bis zur ersten antwort gedauert...

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU (i5 2500k) packt eigentlich, sofern übertaktet, noch jede aktuelle GPU!
Nebenbei würde ich persönlich aber noch das Netzteil gegen ein moderneres austauschen.

Was ist mit einer Nvidia 1060 oder 1070? Wie hoch ist das Budget? Eigentlich kannst du da so gut wie alles verbauen.

Was soll an dem Chieftec verkehrt sein? Es gibt bessere, aber das Teil ist doch gar nicht so verkehrt.

Hm, ohne CPU OC eine RX 470. Mit CPU OC kann man ruhigen Gewissens auch noch eine GTX 1080 reinsetzen.
Da sollte ja einiges (d.h. mindestens! 1 Ghz mehr) bei dir gehen: Eine K Cpu mit Wasserkühlung auf einem Asus Board und passender Gehäuselüftung.

Deathangel008 schrieb:
edit:
super, wichtige informationen werden nicht genannt und anstatt diese umgehend nachzureichen geht man lieber direkt off, ganz toll. hat ja auch ganze 2 minuten bis zur ersten antwort gedauert...

Naja, er ist neu angemeldet und weiß nicht, wie fix das hier geht;-)

Zum Thema:
Neue Grafikkarte würde vermutlich reichen, bitte aber die Angaben zu Budget, Spielen etc. nachreichen

Ja wusste wirklich das die Antwort so schnell folgt. Außerdem habe ich noch Besuch bekommen.

Also Bildschirmauflösung 1920x1080

Budget: Bis 500 Euro

@Deathangel008

Zocke zumeist Overwacht in letzter Zeit, Division wollte ich anfangen hat aber nicht funktioniert, sonst meist RPG's ( z.B. Wichter 3 )

und nein habe nicht übertaktet.

Ok das mit der CPU sind nur einstellungen oder? ( Kenn mich da leider wirklich sehr wenig aus )

Hab jetzt 12GB Ram insgesamt sollte ich die 4 GB mit einem 12 GB erstezten?

Ja, im UEFI einfach den Multiplikator auf 40 stellen, dann rennt die Kiste auf allen Kernen mit 4 GHz. An der Spannung solltest du nichts ändern müssen, 4 GHz sind ja noch eher moderates OC.

Aja, hast ja 3 Riegel verbaut, da könnte man einfach noch einen 4. dazu stecken. :)

Expresten schrieb:
RAM: DDR3-RAM KIT 4 GB 1600 MHz, CL8, CORSAIR XMS3, CRUCIAL Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL 9-9-9-24 ( Wurde nach gerüstet )

Liest sich für mich eher nach 2*2GB + 2*4GB, dann würde ich das so lassen bzw. erst mal schauen, ob du den RAM tatsächlich benötigst.

Edit meint, zu langsam, hat sich dann erledigt

Achso, seht wohl auf dem Schlauch. :D

Das kannst du erstmal auch so lassen, oder einfach den 4 GB Riegel durch einen 8er ersetzen.

Ok hab nachgeschaut besteht aus 2x 2GB also sind 3 verbaut hast recht.

Kann ich eigentlich fehler machen beim Multiplikator hochstellen?

Eigentlich nicht, du stellst "Sync all Cores" ein und gibst dann die Zahl ein, fertig. :)

abhängig von deinen ansprüchen an die grafik könntest du auch zu ner deutlich günstigeren RX 470/480 8GB/GTX1060 6GB greifen. sonst halt die von PCTüftler vorgeschlagene 1070 Phoenix.
günstigere alternative zum E10: Cougar GX-S450, ebenfalls gut und reicht auch aus.

Danke euch vielmas werde mal an das OC gehen und und mir mal die Grafikkarten anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil zu tauschen nicht vergessen!

Sapphire Forum
Zurück
Oben