News Grafikkarten-Markt: Nvidia verkauft erneut mehr GPUs, AMD hält dagegen

Kuestennebel79 schrieb:
Edit: Im Sommerloch habe ich mein 3080ti für 1,5k ergattern können. Fühlt sich inzwischen wie ein richtiges Schnäppchen an und bin froh sie für den nächsten Corona Winter zu haben. Man kann eh nix anderes machen.
Hmm, ne 6800XT für 660 € und ne 6900XT für 1000 €...ich muss was "falsch" machen :D

Davon abgesehen, das zurzeit sind eigentlich nur zahlen, wer wie viel produzieren kann, nicht wer viel verkaufen könnte, wenn alleine die Leistung entschieden würde. Im grunde wartet AMD nur, dass die nächsten Fertigungsschritte bei TSMC hochfahren weil damit automatische auch Fertigungskapazitäten bei 5,6 und 7nm frei werden für sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Onkel Föhn
Also derzeit kann man die Statistik irgendwie vergessen.
Es wird ausgeliefert, was von den Lieferanten herangekarrt wird.
AMD hängt zudem an der Zitze von TSMC und muss zusätzlich noch die Entscheidung treffen: CPU oder GPU?
Ich kann mir vorstellen, dass man derzeit lieber nur die teuren Chips verkauft, anstatt die Margen für Billiggedöns zu verschwenden.
Das ist ja auch der Grund, warum noch immer nicht die ganze Produktlinie nach unten hin ausgefahren wurde.
Was anderes ist es, wenn die Lager voll sind und der Käufer darüber entscheidet, welcher Marke er vertraut.
Dann kann man mal schauen, wie gut die Karten letztendlich vom Endkunden angenommen werden, oder ob die Dinge trotz guter Bewertung wie Blei im Regal liegen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Hab eine EVGA RTX 3090 für 1800€ ergattern können
Kann man machen, aber 1,8k ist mir dann doch zu viel ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Lamaan, Unnu und 4 andere
Wann wird das endlich richtig benannt? Grafikkarten? Miningkarten passt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipeline, Lamaan, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
AMD hat anteile verloren? Das ist irgendwie unfassbar, ...
Dann such mal ein Notebook bzw. Komplettrechner mit diskreter AMD Grafikkarte und dann eines mit Nvidia Karte.

Gewerbliche Kunden einshließlich Miner haben Vorrang vor den einfachen Endkunden. Kauf dir einen Tesla oder High End Mercedes, Minig Hardware, Supercomputer, ... dann bekommst du deine Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich denke NVIDIA und AMD könnten mehr Karten verkaufen. Im Moment verkaufen sie so viel, wie TSMC liefern kann. Und da hat AMD anscheinend einen viel schlechteren Vertrag...
 
Ist ja schön und gut das alle mehr verkauft haben, bei uns normalos fühlt es sich aber so an als hätten sie nur einen winzigen Bruchteil im Vergleich zu früher verkauft.
Tja, die meisten Karten gingen wohl an die Kryptoidioten in den Ländern wo der Strom kaum was kostet, ich würde die Karten auch gerne günstig bei zb Asus, MSI und wie sie alle heißen direkt Vorort kaufen, denn bei deren Onlineshops braucht man gar nicht erst schauen, wenn eine Karte eine Sekunde in deren Shop ist, wurde sie schon von einem Bot gekauft.
beckenrandschwi schrieb:
Ich denke NVIDIA und AMD könnten mehr Karten verkaufen. Im Moment verkaufen sie so viel, wie TSMC liefern kann. Und da hat AMD anscheinend einen viel schlechteren Vertrag...
Nvidia lässt gegenwärtig die RTX3000 Serie bei Samsung fertigen, nicht bei TSMC.
AMD hat eigentlich nicht wenig Kapazität gebucht, aber sie verkaufen auch nicht nur GPUs, sondern auch CPUs und Konsolenchips.
 
beckenrandschwi schrieb:
Ich denke NVIDIA und AMD könnten mehr Karten verkaufen. Im Moment verkaufen sie so viel, wie TSMC liefern kann.
Nvidia lässt nur GA100 bei TSMC fertigen. Auch wenn sie hier im Forum dafür ausgelacht wurden, war es doch am Ende die richtige Entscheidung bei den (Con|Pro)sumer Karten auf Samsung zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Onkel Föhn
jaja Chipmangel und so :D
 
Wenns AMD reicht, dann machen sie so weiter .... oder sie investieren ne menge Geld, um wieder eine eigene Fertigung zu haben?!

Guckt man in den online Shops...dann hat sich am Markt rein gar nichts getan... alles geht weiterhin nach oben oder stagniert massiv. Und viele NV Fans kaufen gerne überteuerte Ram-Krüppel O.o! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, konkretor, Ben81 und eine weitere Person
Interessant wie das Wintel Kartelll wieder mit PCIe 5 und DDR 5 dafür gesorgt hat das NVDIA Käufer zu der alt bekannten Combii greifen.AMD Systeme mußten erst mal
wieder patchen ,damit ihre Systeme wieder rund laufen.Öffentlich werben Intel und MS dann noch für ihre ganz besonders enge Zusammenarbeit.Man fühlt sich in die Mitte der 90er Jahre zurück versetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Kitsune-Senpai, arvan und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Hab eine EVGA RTX 3090 für 1800€ ergattern können
Klar, normalerweise ist die wegen den kranken Preisen noch teurer. Allerdings dennoch nichts worauf man stolz sein sollte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, pipeline, JohnathanSeagul und 7 andere
Tenferenzu schrieb:
Das sind bei AMD vor allem APUs vermute ich mal..
Da der AMD-Anteil bei allen Grafikkarten zurückgegangen ist, bei den dedizierten GPUs aber gleich blieb, kann man daraus folgern, dass AMD im letzten Quartal weniger APUs verkauft hat als vorher.
 
Es wird noch laaaaange dauern bis sich am GPU Markt was ändern wird. Ich hatte vor einem Jahr gesagt, dass es erst Anfang 2023 besser werden wird. Da bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich schätze das könnte auch zu einer Art "Endlosschleife" werden und wir erst Ende der 2020er Jahre eine Änderung sehen. Ich bin sehr gespannt. (Bezogen auf die Problematik "geringe Produktion und sehr hohe Nachfrage")
 
ThommyDD schrieb:
Es hätte billiger entwickelt und produziert werden können.
Du wirst dir sehr schwer tun, das zu untermauern. Besonders in der aktuellen Lage.
Ergänzung ()

ThommyDD schrieb:
dass die Differenz beim Handel (Stichwort Scalper) und nicht beim Hersteller landet, sind die Preise seitens AMD absurd zu niedrig.
AMD verkauft die Chips an die AIBs. Diese bauen die Karten und verkaufen sie an den Handel. Der verkauft sie an die Kunden. AMD kann also nur so viel kassieren, wie sie den AIBs zumuten können. Den aktuellen immensen Aufschlag im Handel kann AMD nicht selbst mitnehmen, da zu schwankend und da die AIBs dann deutlich weniger willig sein werden, so viel zu zahlen.
 
NVIDIA is schon beeindruckend was Innovation an geht. War abzusehen das AMD nicht aufholen kann, wenn die immer nur die Gimmicks der letzten Generation eher schlecht als recht kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TD1334 und Onkel Föhn
Ich täte ja mitwirken wenn es wieder einen vernünftigen Preis gäbe ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipeline und Onkel Föhn
Zurück
Oben